Spannungen nehmen zu: Selenskyj enttarnt Putin, Warnungen aus den USA und Drohnenalarm in der Ukraine

In einem Szenario, das mancherorts als Schattentheater der Macht bezeichnet werden könnte, stellt sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj als entschlossener Verfechter der Gerechtigkeit dar. Mit scharfen Worten bezichtigte Selenskyj den russischen Amtskollegen Wladimir Putin der Wahlmanipulation und forderte dessen Konfrontation mit der internationalen Justiz. Der ukrainische Führer betonte die Notwendigkeit eines Tribunals in Den Haag für Putin und die russische Führung, der er Kriegsverbrechen und die Inhaftierung des ukrainischen Volkes für seinen Machthunger vorwirft. Laut Selenskyj fürchtet sich Putin vor allem vor der Gerechtigkeit – ein starkes Statement in Zeiten eines konfliktreichen Krieges, das die internationale Gemeinschaft zu weiterem Handeln aufruft.

Währenddessen blickt die US-Regierung mit Sorge auf die eskalierenden militärischen Spannungen. John Kirby, Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, hat auf die prekäre Nachschubsituation der Ukraine aufmerksam gemacht. Die Verteidigungskräfte der Ukraine kämpfen demnach mit munitions- und ausrüstungsbedingten Engpässen gegen die russische Offensive. Von amerikanischer Seite aus ist der Waffenstrom ins Stocken geraten, was auf politische Querelen im US-Kongress zurückzuführen ist. Republikaner haben weitere Hilfen für die Ukraine blockiert, obwohl die USA bislang als Hauptunterstützer agierten.

Putin indessen behält seine enigmatische Linie bei. Nach einer angeblichen Wiederwahl warnt er vor einer weiteren Eskalation des Konflikts mit der NATO, die er als möglichen Auslöser für einen Dritten Weltkrieg sieht. In seiner Rhetorik täuscht er über eventuelle militärische Misserfolge hinweg und spielt die Anwesenheit von NATO-Soldaten in der Ukraine herunter, obwohl keine unabhängigen Beweise für seine Behauptungen präsentiert werden.

Die Geschehnisse spitzen sich weiter zu, als in mehreren ukrainischen Regionen Luftalarm wegen einer Welle von Kamikaze-Drohnen ausgelöst wird. Mit diesen modernen Kriegswerkzeugen demonstriert das russische Militär seine Angriffsbereitschaft. Zeitgleich enthüllt Selenskyj das Bestehen einer westlichen Drohnenkoalition, die die ukrainischen Streitkräfte mit eben jener "äußerst wirksamen" Technologie versorgt. Ein sichtbares Zeichen für den unermüdlichen internationalen Zusammenhalt.

In der immer komplexeren Schachpartie geopolitischer Strategien bleiben die nächsten Züge ungewiss. Einzig sicher scheint: Das Ringen um Stärke, Unterstützung und moralische Überlegenheit geht weiter. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 18.03.2024 · 11:20 Uhr
[0 Kommentare]
 
NRW-Finanzminister will mehr Durchgriffsrechte gegen Finanzkriminelle
Düsseldorf - NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) hat die Bundesregierung dazu […] (00)
Galeria Karstadt Kaufhof: 16 Filialen vor der Schließung
Rund 1400 Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof stehen vor dem Jobverlust, als Folge der […] (00)
Ryan Gosling: Ken ist ein Vorbild für Jungs
(BANG) - Ryan Gosling ist begeistert, dass Ken zu einer Inspiration für Jungen geworden ist. […] (00)
Trotzige Fortunen nach Patzer: «Hat sich nichts geändert»
Gelsenkirchen (dpa) - Fortuna Düsseldorf wertet den Patzer beim FC Schalke 04 im Aufstiegsrennen der […] (02)
Apples Let Loose Event soll eine begleitende Veranstaltung in London haben
Der bevorstehende Apple Event „Let Loose“ am 7. Mai 2024 soll einem Bericht nach von einer […] (00)
«Selena Gomez kocht» startet bei sixx
Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez ist künftig am Samstagnachmittag bei sixx zu sehen. Die […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News