Eulerpool News

Spannungen im Nahen Osten: Netanjahu plant Besuch in Washington

01. Juli 2025, 21:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Israels Ministerpräsident Netanjahu plant einen Besuch in den USA, um mit Trump und anderen Beamten berüber den Gaza-Konflikt und Geiselbefreiungen zu sprechen. Der Druck auf Israel, eine Waffenruhe mit der Hamas zu erzielen, nimmt zu, während die Verhandlungen Fortschritte zeigen, jedoch noch keine Einigung erreicht wurde.

Inmitten anhaltender Spannungen im Gazastreifen und kürzlicher Äußerungen von US-Präsident Donald Trump über eine mögliche Waffenruhe, plant der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eine Reise in die Vereinigten Staaten. Der Besuch soll in der kommenden Woche stattfinden, wobei Treffen mit US-Präsident Donald Trump, Vizepräsident JD Vance und weiteren hochrangigen US-Beamten auf der Agenda stehen.

Trump bestätigte gegenüber Reportern, dass Netanjahu nächste Woche in die USA kommt. Hauptthemen der Gespräche sollen laut Trump der "großartige Erfolg" im Iran, der Gazastreifen und die Freilassung von Geiseln sein. Trump signalisierte dabei, eine entschlossene Haltung gegenüber Netanjahu für eine Beendigung des Gaza-Konflikts einnehmen zu wollen. Auch Netanjahu äußerte seinen Wunsch, den Krieg zu beenden.

Israelische Medien berichten von einem möglichen Treffen zwischen Netanjahu und Trump am Montag im Weißen Haus. Nach der Waffenruhe mit dem Iran, rücken nun auch ein mögliches Abkommen mit Syrien sowie diplomatische Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und Israel in den Fokus.

Bevor Netanjahu in die USA reist, will er sein Sicherheitskabinett einberufen, um über die weiteren Schritte gegen die Hamas zu beraten. Der Druck der USA auf Israel, zu einer Beendigung des lang andauernden Konflikts zu gelangen, wächst, wie aus Berichten hervorgeht. Netanjahu hat signalisiert, dass die Freilassung der Geiseln höchste Priorität hat.

Die Verhandlungen über eine Waffenruhe mit der Hamas zeigen Fortschritte, befinden sich jedoch noch nicht an einem Durchbruchspunkt. Die israelische Regierung ist bereit, einige Positionen zu lockern, strebt jedoch nicht an, dass eine Waffenruhe zum Kriegsausgang führt, was von der Hamas gefordert wird.

Das israelische Militär kündigte unterdessen an, seine Sicherheitsmaßnahmen um Verteilzentren für humanitäre Hilfe aufgrund von Vorfällen zu überdenken, bei denen Zivilisten Opfer von Schüssen wurden. Diese Maßnahmen kommen, nachdem sich die Berichte über zivilen Verlust bei den Zentren häuften.

Gleichzeitig wurde betont, dass das Umfeld der Zentren durch israelische Einheiten gesichert und die Verteilung durch private amerikanische Sicherheitsfirmen durchgeführt wird.

Politics
[Eulerpool News] · 01.07.2025 · 21:16 Uhr
[0 Kommentare]
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (05)
vor 41 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 31 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 2 Stunden
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 18 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linke will mit sozialen Schwerpunkten bei den anstehenden Wahlen im Jahr 2026 […] (02)
Beamtenbund warnt: Blackout wie in Berlin überall möglich
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbunds dbb, Volker Geyer, hält einen Blackout […] (00)
Container (Archiv)
Brüssel - Ökonomen und Wirtschaftsvertreter kritisieren den ab Januar geltenden Klimazoll der […] (00)
Junge Frau mit Handy (Archiv)
Heidelberg - Wer Smartphone und Mobilfunktarif getrennt kauft, zahlt im Schnitt deutlich […] (03)
KI als Seelentröster? «37°Leben» fragt nach Chancen und Grenzen
Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in den Alltag – auch dort, wo es um Angst, Überforderung und […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Die Core-Entwickler des Pi Network haben zu Beginn des neuen Jahres ihr erstes Update […] (00)
Switch 2-Verkäufe schwächer zu Weihnachten: USA, Europa und Japan im Vergleich
Weihnachten ist für Konsolen das, was ein Bosskampf für ein Rollenspiel ist: Hier zeigt sich, […] (00)
Weltcup Riesenslalom Adelboden
Adelboden (dpa) - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat seine famose Siegesserie in […] (02)
 
 
Suchbegriff