«SOKO Stuttgart»: Jasmin Gassmann steigt aus

28. November 2025, 10:04 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Jasmin Gassmann verabschiedet sich von SOKO Stuttgart, um als Autorin und Regisseurin zu arbeiten. Iman Tekle schlüpft in die Rolle der neuen Kommissarin und bringt frischen Wind ins Team.
Bild: Quotenmeter

Nach vier Jahren verabschiedet sich die Darstellerin der Lea Gomez aus der ZDF-Krimiserie. Eine Nachfolgerin steht bereits fest.


In der aktuellen Folge „Rosenkrieg“ hat sich Kriminalkommissarin Lea Gomez von ihren Kolleginnen und Kollegen verabschiedet – damit endet auch der Einsatz von Jasmin Gassmann bei SOKO Stuttgart. Die Schauspielerin verlässt die Serie auf eigenen Wunsch, um sich künftig vollständig ihrer Arbeit als Autorin und Regisseurin zu widmen. Gassmann war seit 2021 Teil des Hauptcasts der ZDF-Produktion aus dem Hause Bavaria Fiction. Die Stuttgarterin studierte von 2016 bis 2022 Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg und schloss ihr Studium parallel zu ihrer Schauspielarbeit mit Diplom ab. Nun möchte sie sich kreativen Projekten hinter der Kamera widmen.

Ab Januar 2026 erhält das Ermittlerteam Verstärkung: Iman Tekle übernimmt als neue Kriminalkommissarin Toni Kidane. Vorgestellt wurde sie in einem Abschiedsvideo von Jasmin Gassmann auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der Serie. Ihren ersten Auftritt wird Tekle – die am Mozarteum Salzburg Schauspiel studiert hat – voraussichtlich am 22. Januar 2026 in der Episode „Ohne Ausweg“ haben. Seit April steht die 30-Jährige bereits für die neue Staffel vor der Kamera.

Jasmin Gassmann: „Ich bin so dankbar für die Zeit bei der SOKO. Mir werden meine Kollegen*innen, die Komparsen, das Team, die Dramaturgie – alle, die mich jeden Tag begleitet und unterstützt haben – sehr fehlen. Ich freue mich darauf, wieder mehr zu schreiben. Und darauf zu sehen, was aus meinen Ideen wird, wenn ich ihnen Platz gebe. Ich gehe nicht, weil etwas gefehlt hat. Ich gehe, weil etwas Neues entstehen soll.“

Produzentin Anna Oeller und die Ausführende Produzentin Nicole C. Buck: „Im Namen des gesamten SOKO-Teams möchten wir uns bei Jasmin für vier wunderbare Jahre bedanken. Wie auch die Zuschauer*innen haben wir sowohl die quirlige ‚Lea‘ als auch die genauso quirlige Jasmin sehr ins Herz geschlossen. Uns fällt dieser Abschied sehr schwer. Danke für die schöne Zeit mit dir, Jasmin!“

News / Köpfe / SOKO Stuttgart / Jasmin Gassmann / ZDF-Serie
[quotenmeter.de] · 28.11.2025 · 10:04 Uhr
[0 Kommentare]
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 8 Stunden
Lars Castellucci (Archiv)
Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Lars Castellucci (SPD), hat Kritik an der schleppenden Aufnahme von Afghanen geäußert, die eine Aufnahmezusage für Deutschland haben. Zwar habe die Bundesregierung freiwillige Aufnahmeprogramm weitgehend beendet. "Es schadet aber Deutschlands Ansehen in der Welt, wenn wir unsere Versprechen nicht einhalten", sagte Castellucci den […] (00)
vor 18 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 14 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 1 Stunde
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 2 Stunden
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die Anspannung steigt. Mit seiner Landung in Washington wird für den Bundestrainer der große WM-Auftrag konkret. Bei der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Mannschaften geht es heute (18.00 Uhr/ZDF) im John F. Kennedy Center for the Performing Arts um den Turnierweg der Fußball-Nationalmannschaft im […] (00)
vor 29 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Sheridan, Wyoming, USA, 4. Dezember 2025] iAero Protocol startet Token Sweeper-Anwendung und kündigt LIQ-Verteilungskampagne an. Base-natives Liquid Staking Protokoll führt Multi-Token-Batch-Swap-Tool und sechsmonatiges Staker-Belohnungsprogramm ein. iAero Protocol, ein Liquid Staking Protokoll auf Base, kündigte heute den Start von Token Sweeper an, einer Anwendung, die […] (00)
vor 47 Minuten
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 14 Stunden
 
Apple TV verlängert «Teheran»
Der internationale Spionage-Thriller kehrt mit Hugh Laurie und acht neuen Episoden zurück. Apple TV hat […] (00)
Laurence Fishburne
(BANG) - Laurence Fishburne hatte während der Dreharbeiten zu 'Matrix' "ständig Schmerzen". Der […] (01)
Ushuaïa TV feiert 20-jähriges Jubiläum mit drei besonderen Dokumentationen
Zum Jahresende zeigt der Sender neue Expeditions- und Innovationsfilme in der Primetime. Ushuaïa TV […] (00)
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (02)
Europa verändert die Regeln für die Gentechnik
Die EU will einen Großteil der bisherigen Gentechnikregulierung kippen. Unterhändler von […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson soll zur Besetzung von 'The Batman 2' stoßen. Die 41-jährige […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (00)
Release-Verschiebung: Das nächste Elder Scrolls wird verschoben
Eigentlich hatten Fans gehofft, dass „Skyblivion“ die ambitionierte Fan-Modifikation, die The […] (00)
 
 
Suchbegriff