Grünen-Chef Banaszak attackiert Pflegereform

08. Juni 2026, 17:21 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Krankenhaus (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Krankenhaus (Archiv)
Grünen-Co-Chef Felix Banaszak kritisiert geplante Kürzungen bei Rentenanwartschaften pflegender Angehöriger und fordert einen Finanzausgleich zwischen gesetzlicher und privater Pflegeversicherung.

Berlin - Grünen-Co-Chef Felix Banaszak hat die von der Bundesregierung diskutierten Reformpläne in der Pflege scharf kritisiert. Reformen dürften nicht nur eine Chiffre für Kürzungen sein, sagte Banaszak am Montag dem TV-Sender ntv.

"Wenn Reformen mittlerweile nur noch eine Chiffre dafür sind, dass gekürzt wird, und zwar einseitig bei denen, die nicht die starken Lobbys im Rücken haben, dann wird es keine Unterstützung weder der Opposition noch der Bevölkerung geben", warnte er. Die Grünen seien bereit, ausgewogene Reformen konstruktiv zu begleiten.

Besonders kritisch äußerte sich Banaszak zu möglichen Kürzungen bei den Rentenanwartschaften pflegender Angehöriger. Das Signal der Regierung laute: "Ihr bekommt keine Unterstützung, ihr bekommt keine Entlastung, ihr bekommt nicht einen Ausbau der Tagespflegeeinrichtungen - sondern jetzt werden euch auch noch die Rentenanwartschaften gekürzt." Betroffen seien vor allem Frauen, die den Großteil der Angehörigenpflege übernähmen. "Man zwingt die Menschen eigentlich dazu, die Eltern doch in die Pflegeeinrichtungen zu stecken, wo es gar keine Plätze gibt und wo die Finanzierung noch viel teurer für den Staat ist."

Zur Finanzierung der Pflege forderte Banaszak einen Finanzausgleich zwischen gesetzlicher und privater Pflegeversicherung. "Die eine steht am Limit, die andere hat 40 Milliarden Rücklagen aufgebaut." Deshalb müsse Geld aus dem privaten in das gesetzliche System fließen. "Wenn man Reformen ernst meint", sagte der Grünen-Politiker, müsse bei den Menschen ankommen: "Da geht man auch an die Privilegien ran."

Politik / Deutschland / Parteien / Gesundheit / Wirtschaft / Pflegeversicherung / Rentenanwartschaften
08.06.2026 · 17:21 Uhr
[0 Kommentare]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Montag unterschiedlich entwickelt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 50.786 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.405 Punkten 0,3 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete […] (00)
vor 55 Minuten
In einem Interview mit BANG Showbiz beim 'Capital's Summertime Ball with Barclaycard' verriet Jason Derulo, dass er ein ganz besonderes Geheimtalent besitzt.
(BANG) - Jason Derulo hat sein Geheimtalent enthüllt – er ist ein talentierter Friseur. Die 36-jährige R'n'B-Ikone weiß mit Haarschneidemaschine und Schere umzugehen und schneidet häufig Freunden und Familienmitgliedern die Haare. Auf die Frage, etwas zu nennen, das seine Millionen Fans nicht über ihn wissen, antwortete Derulo: "Ich schneide wirklich […] (00)
vor 5 Stunden
Apple-Konferenz
Cupertino (dpa) - Apple macht einen neuen Anlauf, Künstliche Intelligenz in großem Stil in den Alltag der Nutzer seiner Geräte zu bringen. Ein Herzstück ist eine mit KI verbesserte Version der Assistenzsoftware Siri, die ChatGPT und Co direkte Konkurrenz machen soll. Der iPhone-Konzern hatte bereits vor zwei Jahren KI-Funktionen für Siri angekündigt, […] (00)
vor 1 Stunde
Alle fliehen vor GTA 6: Gehört Weihnachten 2026 ganz alleine Rockstar?
Manchmal reicht ein einziges Spiel, um einen ganzen Kalender durcheinanderzubringen. GTA 6 hat beim „Summer Game Fest 2026“ nichts gezeigt. Gar nix. Kein Gameplay, kein neuer Trailer, kein Auftritt von Rockstar Games. Wir hatten das State of Play von Sony. Nix ist passiert. Das Summer Games Fest und nichts ist passiert. Und beim Xbox Games Showcase […] (00)
vor 1 Stunde
Rundfunkrat bestätigt Martin Grasmück als SR-Intendanten
Der Saarländische Rundfunk setzt auch in den kommenden sechs Jahren auf Martin Grasmück an der Spitze des Senders. Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat Martin Grasmück in seinem Amt als Intendant bestätigt. Der 56-Jährige wurde am heutigen Tag bereits im ersten Wahlgang wiedergewählt. Von den 24 stimmberechtigten Mitgliedern, die an der Sitzung teilnahmen, stimmten 22 für Grasmück. […] (00)
vor 3 Stunden
Fußball: Nationalmannschaft, Umzug ins WM-Quartier
Winston-Salem (dpa) - Mit schwarz-rot-goldenen Cheerleader-Pompons und großem Jubel ist die Fußball-Nationalmannschaft in ihrem WM-Quartier in Winston-Salem empfangen worden. Julian Nagelsmann und seine Spieler liefen durch ein Spalier des Hotel-Personals am «The Graylyn Estate». Auf Schildern stand «Viel Erfolg» und «Auf geht's Deutschland». […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Bitcoin (BTC) erlebte am späten Sonntag eine Erholung, nachdem es mehrere Tage lang zu Kursverlusten gekommen war. Dennoch deuten Anzeichen darauf hin, dass der Markt noch keine echte Erholung erreicht hat. Der Analyst Doctor Profit ist der Ansicht, dass die Kryptowährung in die fünfte von sechs Phasen seines Bärenmarktmodells eingetreten ist, eine […] (00)
vor 1 Stunde
FingerHaus und Sally Özcan starten langfristige Kooperation
Frankenberg/Eder, 08.06.2026 (PresseBox) - FingerHaus und Sally Özcan, erfolgreiche Unternehmerin sowie Deutschlands größte Foodbloggerin, geben ihre langfristig angelegte strategische Partnerschaft bekannt. Beide Seiten haben sich bewusst füreinander entschieden, um künftig gemeinsame Projekte rund um Hausbau, Wohnen und Einrichtung umzusetzen. Erstes […] (00)
vor 4 Stunden
 
Serverschrank in einem Rechenzentrum.
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Chancen und Risiken moderner KI-Modelle mit […] (02)
Thekenfahrrad (Archiv)
Berlin - Die Grünen im Bundestag wollen mit einer Vielzahl von Maßnahmen gegen den […] (00)
Überraschende Wende: Trump beschleunigt Psychedelika-Forschung – das steckt dahinter
Ein unerwarteter Policy-Switch von der konservativen Rechten Donald Trump hat sich […] (00)
Karsten Wildberger am 08.06.2026
Berlin - Bund, Länder, Kommunen und Netzbetreiber haben sich auf einen schnelleren […] (01)
Leverkusen-Kapitän Andrich ergänzt Expertenteam von Telekom
Er ist sowohl Experte am Spielfeldrand, als auch Co-Kommentator von Wolff Fuss. Kurz vor WM - […] (00)
Mit unserem Gutscheincode jetzt 20 % bei DREO sparen: TurboCool 516S Nebelventilator zum Sommerpreis
Der Fußball-Sommer steht vor der Tür: mit spannenden Spielen, großen Emotionen und […] (00)
Der KI-Verkauf Der Aktienmarkt navigiert derzeit durch turbulente Gewässer, da ein […] (00)
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba ist der Ansicht, dass die Figur James Bond nicht "woke" gemacht […] (02)
 
 
Suchbegriff