Skype oder Zoom – was ist besser für das Arbeiten von zu Hause?

15. November 2020, 08:58 Uhr · Quelle: klamm.de
Skype oder Zoom – was ist besser für das Arbeiten von zu Hause?
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Das 21. Jahrhundert steht für die Digitalisierung. Es werden täglich technische Neuheiten gelauncht und immer mehr Menschen haben einen Zugriff auf das Internet. Ganz gleich, ob wir das Internet über den Computer, das Notebook oder über mobile Geräte nutzen, wir haben einen Zugriff auf sämtliche Informationen und auch auf Kommunikation.

Um Kommunikation wird es in diesem Artikel gehen. Noch vor Jahren hatten wir ein Telefon zu Hause, mit dem wir Verwandte im Inland angerufen haben. An Freunde und Bekannte im Ausland wurden meistens Briefe geschrieben, da Telefonanrufe kaum bezahlbar waren. Doch im Zeitalter des Internets hat sich diesbezüglich alles geändert. Wir haben nun die Möglichkeiten über WhatsApp, über den Facebook Messenger, über Skype, Zoom und andere Anbieter kostenlos zu telefonieren und Videokonferenzen zu halten.

Meetings dank Internettelefonie möglich

Doch nicht nur private Haushalte nutzen den Vorteil der Internettelefonie, sondern auch die verschiedensten Unternehmen. Immer mehr Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus, nämlich im sogenannten Home Office oder Personen wurden als Freelancer ins Team geholt und leben am anderen Ende der Welt. Natürlich darf auch hier für einen guten Job, die Kommunikation nicht fehlen. Daher greifen immer mehr Firmen auf Internet Kommunikationsdienste wie Skype oder Zoom zurück. Die Nutzungszahlen nehmen für beide Anbieter von Jahr zu Jahr zu. Doch nicht nur die Internettelefonie ist uns wichtig, sondern Liveübertragungen im Allgemeinen. Alles, was heutzutage live ist, boomt weltweit. Dazu gehören auch Live Übertragungen der Nachrichten, von Spielen der online Spielothek oder Live Stories auf Facebook und Instagram.

Angesichts der Tatsache, dass beide Plattformen in jüngster Zeit Änderungen vorgenommen haben, um eine noch bessere Kommunikation zu bieten, möchten wir Ihnen in diesem Artikel beide Dienste vorstellen.

Was sind Skype und Zoom überhaupt?

Skype wurde von der Firma Microsoft ins Leben gerufen. Sie haben die Möglichkeit über dieses Telekommunikationstool mit mehreren Personen aus den gleichen oder unterschiedlichen Ländern zu telefonieren oder eine Videokonferenz abzuhalten. Doch auch Instant Messaging gehört zu den Anwendungen die Skype den Nutzern bietet. Skype ist mittlerweile auch mit Apple, Windows, Linux, Android, Mac OS und den Geräten von Amazon Alexa und Google Assistent kompatibel.

Zoom hingegen ist ein cloudbasiertes Videokonferenz-Tool. Es wurde speziell für Arbeitsmeetings entworfen und ermöglicht es den Benutzern Meetings sowohl zu veranstalten, als auch aufzuzeichnen. Sie haben auch die Möglichkeit an Gruppenchats teilzunehmen und so mit einem weltweiten Team zusammenzuarbeiten. Leider gibt es bisher keine Konnektivität mit dem Google Assistent oder Alexa aber mit den Betriebssystemen von Mac, Android, Windows und iOS.

Die Eigenschaften von Skype und Zoom im Vergleich

Eine Sache ist bei beiden Anbietern gleich. Sie können über beide Kommunikationstools Videokonferenzen abhalten und auch aufzeichnen. Aber das war es dann auch schon, denn in allen anderen Features unterscheiden die Programme sich. Wer Skype nutzt, kann mit insgesamt 49 anderen Skype Accounts gleichzeitig telefonieren. Zoom bietet Meetings sogar mit bis zu 1000 Teilnehmern an, wobei 49 in der Konferenz per Video gezeigt werden können. Sowohl bei Skype als auch bei Zoom können Teilnehmer ohne ein Benutzerkonto an einer Konferenz teilnehmen. Das funktioniert über einen Link oder einem gescannten Barcode. Doch vor kurzem hat Skype ein Update gemacht, in dem jetzt das Feature Meet Now vorhanden ist und damit noch einen drauf gesetzt. Mit dieser Erneuerung können Gastgeber ein kostenloses Meeting anbieten, ohne das die Software von Skype auf dem Endgerät vorinstalliert sein muss. Der Vorgang wird über eine Skype-Webschnittstelle durchgeführt und erfordert nur wenige Klicks.

Wenn wir einen Blick auf die normalen Telefonate werfen und nicht nur zu den Videokonferenzen und der Internettelefonie, dann stellen wir fest, dass beide Anbieter die grundlegenden Funktionen zu einem relativ günstigen Preis anbieten. Bei beiden Programmen können Sie Dateien, Dokumente und viel mehr gemeinsam nutzen, was eine grundlegende Voraussetzung guter Arbeit ist.

Dennoch bietet Zoom in Bezug auf Arbeitsmeeting einige Tools mehr an als Skype. Dazu gehören Webinar Hostings, Tools zur Analyse und Berichterstattung von Sitzungen und die Erstellung von Sitzungsprotokollen.

Arbeit / Home-Office / COVID-19 / Videokonferenz
15.11.2020 · 08:58 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 3 Stunden
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 2 Stunden
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 13 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 11 Stunden
«Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve 2026» trumpft auf
ABC kündigt eine Rekordshow an: So viele Stars, so viele Songs und so viele Stunden Live-Programm gab es noch nie. Die größte Silvesterparty der USA legt 2026 noch einmal deutlich zu: ABC und Dick Clark Productions haben das umfassendste Star-Aufgebot in der mehr als 50-jährigen Geschichte von Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve with Ryan Seacrest bekannt gegeben. Die Liveshow, die am Mittwoch, 31. Dezember, von 20.00 Uhr bis 4.00 Uhr EST auf […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 1 Stunde
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 37 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 13 Stunden
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin testet 88.000 $ nach Ablehnung erneut Am Freitag verlor Bitcoin das kürzlich […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (00)
 
 
Suchbegriff