Unfall in Chile

Ski-Welt geschockt: Italiener stirbt nach Trainingssturz

15. September 2025, 22:11 Uhr · Quelle: dpa
Matteo Franzoso
Foto: Mattia Radoni/Zuma Press/dpa
Der italienische Abfahrer Matteo Franzoso ist nach einem Trainingsunfall gestorben.
Die Ski-Welt trauert um Matteo Franzoso, der nach einem Unfall in Chile verstarb. Es ist der zweite Todesfall im italienischen Team innerhalb eines Jahres.

Santiago de Chile (dpa) - Sechs Wochen vor Beginn der Olympia-Saison erschüttert ein tödlicher Unfall die Ski-Welt. Der italienische Abfahrer Matteo Franzoso erlag seinen schweren Verletzungen, die er sich bei einem verheerenden Trainingssturz in Chile zugezogen hatte. 

Nach zwei Tagen Bangen und Hoffen teilte Italiens Wintersportverband Fisi mit, dass es Franzoso nicht geschafft hat. An diesem Dienstag wäre er 26 Jahre alt geworden. «Das ist eine Tragödie für seine Familie und für unseren Sport», sagte Italiens Verbandspräsident Flavio Roda. 

Er erinnerte daran, dass vor weniger als einem Jahr die junge Italienerin Matilde Lorenzi ebenfalls nach einem Trainingssturz gestorben war. «Wir müssen alles tun, damit so etwas nicht weiter passiert», sagte er. «Das ist unglaublich traurig», schrieb Amerikas Ski-Star Lindsey Vonn bei Instagram Story. Sie sei genau dort vor drei Wochen gefahren. 

Verband: Zwei Netze durchschlagen und gegen Zaun geprallt

Franzoso war am Wochenende im Skigebiet von La Parva nahe Santiago de Chile, wo er sich mit seinen Teamkollegen um Abfahrts-Ass Dominik Paris auf den kommenden Winter vorbereitete, gestürzt. Nach Verbandsangaben verschätzte er sich bei einem verhältnismäßig kleinen Sprung, kam von der Piste ab, durchschlug zwei Sicherheitsnetze und prallte gegen einen Zaun knapp sieben Meter neben der Strecke.

Der in Genua geborene Sportler wurde sofort ärztlich behandelt und in ein Krankenhaus nach Santiago geflogen. Dort diagnostizierten die Mediziner ein Schädel-Hirn-Trauma und versetzten Franzoso ins künstliche Koma. Letztlich konnten die Ärzte das Leben des Wintersportlers aber nicht retten. Medienberichten zufolge waren die Eltern und ein Bruder des 25-Jährigen nach dem Unfall sofort nach Chile geflogen, um bei Franzoso zu sein.

Zweiter Todesfall in italienischem Team innerhalb eines Jahres

Franzoso war im Dezember 2021 erstmals im Weltcup angetreten. Seitdem brachte er es in den Disziplinen Abfahrt und Super-G auf 17 Elite-Einsätze. Zweimal fuhr er dabei in die Punkteränge der besten 30 Starter - zuletzt als 30. im Super-G von Crans-Montana (Schweiz) im vergangenen Februar.

Ende Oktober 2024 war Lorenzi, die als großes Talent galt, beim Training auf dem Schnalstaler Gletscher in Südtirol gestürzt und hatte sich beim Aufprall auf die Piste ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Sie starb noch am selben Tag im Krankenhaus von Bozen mit nur 19 Jahren.

Ski alpin / Unfälle / Wintersport / Italien / Chile
15.09.2025 · 22:11 Uhr
[8 Kommentare]
Hubschrauber in Italien
Trient (dpa) - Mangels Neuschnee ist in den italienischen Alpen Schnee mit dem Hubschrauber eingeflogen worden. Am Hausberg der norditalienischen Stadt Trient, dem Monte Bondone, wurde Schnee mit etwa 40 Flügen aus einem Helikopter auf die Pisten geschüttet, damit Skifahren möglich ist. Auf einem Video des italienischen Fernsehsenders Rai ist zu sehen, wie größere Mengen aus höheren Lagen mit […] (00)
vor 15 Minuten
EGMR (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) warnt davor, politischen Einfluss auf den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) zu nehmen, um eine härtere Migrationspolitik durchzusetzen. Der EGMR wacht über die Einhaltung der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK). "Wenn wir uns selbst treu bleiben wollen, wenn wir ein Kontinent der Freiheit und der Grundrechte bleiben […] (00)
vor 14 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 13 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Betroffen sind zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das höchst kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und trat am […] (00)
vor 3 Stunden
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: Aufstieg des Ninja am 11. Dezember in LEGO Fortnite Odyssey. Dieses umfangreiche Content-Update bringt eine neue NINJAGO-Insel, neue Waffen wie Nunchucks und Shuriken, neue starke Gegner und vieles mehr zum Erkunden. Elementarmeister: Ihr beginnt eure Reise im Kloster, welches eure „Heimatbasis“ ist.Um […] (00)
vor 2 Stunden
«Nachtstreife»: Neue Staffel entsteht in Ludwigshafen
Nach Mainz und Hamburg werden die neuen Folgen in Ludwigshafen gedreht. Die ARD-Dokuserie Nachtstreife bekommt einen weiteren Schauplatz. Nachdem das Format bislang in Mainz (vier Staffeln) und Hamburg (eine Staffel) gedreht wurde, entsteht aktuell die insgesamt achte Staffel erstmals in Ludwigshafen. Die Dreharbeiten haben am 8. Dezember 2025 begonnen. Bevor die neuen Folgen aus Rheinland-Pfalz erscheinen, setzt die ARD die Reihe 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Compliance-Verdacht: EY soll interne Daten der Autobahn GmbH genutzt haben
Eine E-Mail mit Sprengkraft Was damals wie eine routinierte IT-Abfrage wirkte, entpuppt sich heute als möglicher Compliance-GAU: Im April 2024 verschickte ein externer Berater des Beratungsriesen EY eine E-Mail an 19 Führungskräfte der Autobahn GmbH. Die Empfänger sollten sämtliche laufenden Beratungsverträge offenlegen – inklusive Tagessätze, Personal, Vertragsvolumen und Projekte. Genau jene […] (00)
vor 45 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 13 Stunden
 
Emily Vogel
Dortmund (dpa) - Das Tränendrama liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Emily Vogel, […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (01)
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich […] (01)
Illustration - Polizei Berlin
Ramstein (dpa) - Eine Autofahrerin hat ihrem einjährigen Kind auf der Autobahn das Steuer ihres […] (02)
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner […] (00)
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den […] (00)
The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition jetzt für Switch 2 erhältlich
Rechtzeitig zu den Feiertagen verkünden die Bethesda Game Studios voller Stolz die […] (01)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
 
 
Suchbegriff