Investmentweek

Siri hört mit: Apple zahlt 95 Millionen Dollar im Datenschutzstreit

06. Januar 2025, 12:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Vergleich in Sammelklage um versehentliche Siri-Aufnahmen – Betroffene können bis zu 20 Dollar pro Gerät beanspruchen.

Apple hat in den USA einem Vergleich über 95 Millionen Dollar (rund 92 Millionen Euro) zugestimmt, um eine Datenschutz-Sammelklage beizulegen. Hintergrund der Klage waren Berichte, dass der Sprachassistent Siri private Gespräche versehentlich aufgezeichnet habe.

Die Einigung beendet eine seit 2019 laufende Kontroverse und lenkt erneut den Fokus auf den Umgang von Tech-Konzernen mit sensiblen Nutzerdaten.

Vertrauliches mitgehört: Der Auslöser der Klage

Im Sommer 2019 enthüllte ein Bericht des „Guardian“, dass Siri gelegentlich auch private Gespräche aufgezeichnet hatte, die von Apple-Mitarbeitern zur Verbesserung der Spracherkennung analysiert wurden.

Laut einem ehemaligen Mitarbeiter waren auf den Mitschnitten intime Details zu hören, darunter medizinische Informationen und private Gespräche. Ähnliche Vorwürfe trafen damals auch Amazons Alexa und den Google Assistant.

Apple reagierte rasch: Im Herbst 2019 führte das Unternehmen ein neues Qualitätssicherungsverfahren ein, das Nutzer um explizite Zustimmung für die Analyse von Aufnahmen bittet. Dennoch reichten Betroffene in den USA eine Sammelklage ein.

Einigung ohne Schuld: Apple zahlt 95 Millionen Dollar, betont aber die Wahrung der Nutzerrechte.

Die Details des Vergleichs

Im Rahmen des Vergleichs können betroffene Nutzer, die in den USA leben, Entschädigungen beantragen. Pro Siri-fähigem Gerät – bis zu fünf pro Person – könnten maximal 20 Dollar ausgezahlt werden. Die tatsächliche Summe hängt von der Anzahl der Ansprüche ab, da die Gesamtsumme auf 95 Millionen Dollar begrenzt ist.

Eine Auszahlung erfolgt jedoch nicht automatisch: Die Kläger müssen unter Eid bestätigen, dass Siri ein privates Gespräch versehentlich aufgezeichnet hat. Apple betonte, dass die Einigung keine Schuld oder Haftung anerkennt und ausschließlich der Streitbeilegung dient.

Finanzielle und reputative Auswirkungen

Der Vergleich dürfte Apple finanziell wenig belasten, sendet aber ein starkes Signal über die Bedeutung von Datenschutz. Die Aktie des Tech-Giganten zeigte sich im vorbörslichen Handel leicht schwächer und verlor 0,07 Prozent auf 243,67 US-Dollar.

Datenschutzskandale haben die Branche in den letzten Jahren erschüttert, und Unternehmen wie Apple, die ihre Produkte als besonders datensicher bewerben, stehen dabei unter besonderer Beobachtung.

Obwohl Apple beteuert, keine systematischen Datenschutzverletzungen begangen zu haben, wirft der Fall Fragen über die Transparenz von Spracherkennungstechnologien auf.

Finanzen / Unternehmen
[InvestmentWeek] · 06.01.2025 · 12:00 Uhr
[1 Kommentar]
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine beträchtliche Anzahl von Nutzern des Pi Network (genannt Pioniere) hat sich über die Jahre hinweg über die Know-Your-Customer (KYC) Verfahren beschwert, die manchmal Wochen und Monate dauerten. Dies geschah sogar schon vor dem Produktstart im Jahr 2025. Das Kernteam hat in den letzten Monaten mehrere Verbesserungen vorgenommen, und die neueste wurde am Freitag bekanntgegeben. KI-Integration […] (00)
vor 1 Stunde
Polizei Blaulicht
Ingolstadt (dpa) - Ein Mann soll in Ingolstadt auf offener Straße mit einem Küchenmesser auf seine Ex-Partnerin eingestochen und sie dabei tödlich verletzt haben. Die 45-Jährige kam am Freitag mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus, wo sie kurz darauf starb, wie die Polizei mitteilte. Der 49-jährige Verdächtige wurde demnach mit schweren Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus […] (00)
vor 6 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 17 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Mit einer Videobotschaft hat sich Moderator Thomas Gottschalk an seine Fans gewandt. «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in dem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die Dinge positiv angehe. Das tue ich auch in diesem Falle.» Am vergangenen Sonntag hatte der Entertainer bekanntgegeben, an Krebs erkrankt zu sein. In dem Videogruß am Morgen vor […] (00)
vor 54 Minuten
Path of Exile 2: The Last of the Druids bringt kostenloses Wochenende und Vaal-Terror
Grinding Gear Games holt zum großen Schlag aus und veröffentlicht am 12. Dezember nicht nur ein monumentales Update, sondern öffnet die Pforten von Wraeclast für alle Neugierigen. Im Rahmen eines kostenlosen Wochenendes, das bis zum 15. Dezember andauert, dürfen Abenteurer auf PC, PlayStation, Xbox und im Epic Games Store in die düstere Welt von Path of Exile 2: The Last of the Druids eintauchen. […] (00)
vor 16 Minuten
«Star Wars»-Star Daisy Ridley kommt zum ZDF
Der Fernsehsender wird «Das Erwachen der Jägerin» am späten Abend ausstrahlen. Im Anschluss kommt die Premiere von Benjamin Pfohls Werk. Das ZDF-Montagskino präsentiert am 22. Dezember 2025 um 22: 20 Uhr die Free-TV-Premiere des Psychothrillers Das Erwachen der Jägerin (Originaltitel: «The Marsh King’s Daughter»). Regisseur Neil Burger («Divergent») inszeniert die Bestsellerverfilmung nach dem Roman von Karen Dionne mit «Star Wars»-Star Daisy […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 4 Stunden
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Der Kryptomarkt hat seine bescheidene Korrektur fortgesetzt und etwa 150 Milliarden $ […] (00)
Vermögens-Explosion: Die Superreichen sprengen jede historische Grenze
Die jährliche Erhebung von UBS und PwC zeigt ein Bild, das kaum noch überraschen dürfte und […] (00)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (03)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (00)
Arms of God: Neuer Cinematic Trailer und Steam-Demo zum Bullet Heaven Festival veröffentlicht
Dark Jay Studio und Publisher Galaktus Publishing haben einen neuen cinematischen Trailer zu […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit […] (00)
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (02)
 
 
Suchbegriff