Siemens hält an Diversität im Unternehmen fest

31. März 2025, 19:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Siemens-Chef Roland Busch betont die Bedeutung von Diversität in Unternehmen und widerspricht der Annahme, dass sie Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Trotz politischem Gegenwind hält Siemens an seinem Diversitätsprogramm fest und fordert schnellere politische Entscheidungen zur Förderung von Innovationen und Künstlicher Intelligenz in Europa.

München - Nachdem die US-Regierung auch europäische Unternehmen angewiesen hat, sich an Trumps Diversitäts-Verbot zu halten, hat sich Siemens-Chef Roland Busch deutlich für eine stärkere Vielfalt in Unternehmen ausgesprochen. "Wir sind eine leistungsorientierte Firma, ganz klar", sagte Busch den Sendern RTL und ntv. "Wir glauben allerdings auch, dass diverse Teams bessere Ergebnisse erzielen."

Er widersprach damit indirekt der Annahme, dass Vielfalt und Leistungsfähigkeit im Widerspruch stünden. "Ein Abbild der verschiedenen Kulturen, der verschiedenen Ansichten in unserer Belegschaft ist superwichtig", so Busch weiter.

Er erklärte, dass Siemens an seinem Diversitätsprogramm auch dann festhalten würde, wenn es politischen Gegenwind gäbe. "Wir zielen auf das gleiche Thema ab. Und wir glauben eben, dass eine Mischung aus unterschiedlichen Kulturen, Herkünften, auch Ausbildung, dass das ein gewinnendes System ist."

Trotz möglicher wirtschaftspolitischer Veränderungen unter einem US-Präsidenten Donald Trump sieht er Siemens stabil aufgestellt. "Wir sind ein globales Unternehmen. Wir produzieren lokal für lokal." Zölle seien jedoch problematisch. "Zölle treiben Inflation. Und die wiederum hemmt das Wachstum", so Busch.

Zugleich kritisierte er erneut die Bürokratie in Deutschland und Europa. "Wir regulieren, bevor wir innovieren. Man muss das überdenken", forderte der Siemens-Chef. Ein konkretes Beispiel sei der europäische Data Act, der in der praktischen Anwendung "so kompliziert und auch widersprüchlich" sei, dass er Innovation behindere.

Im Hinblick auf eine mögliche neue Bundesregierung sprach sich Busch für einen flexibleren Koalitionsvertrag aus. "Vielleicht setzt man den Rahmen - 100-Tage-Programm - und setzt schnell um und nimmt dann die nächsten Themen", schlug er vor. Entscheidend sei, dass schnelle Umsetzungen für positive Stimmung sorgten.

Auch zum Thema Künstliche Intelligenz äußerte sich Busch optimistisch. "Wir können Künstliche Intelligenz wirklich in die Industrie bringen - sie sozusagen härten für Anwendungen", sagte er. Europa habe in diesem Bereich großes Potenzial - entscheidend sei jedoch die Umsetzung. "Man muss es eben nur machen. Und sehr, sehr schnell nur machen."

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Gesellschaft
31.03.2025 · 19:01 Uhr
[1 Kommentar]
Union Berlin - 1. FSV Mainz 05 am 10.01.2026
Berlin - Am 16. Spieltag in der Fußball-Bundesliga haben sich Union Berlin und der FSV Mainz 05 mit einem 2: 2 unentschieden getrennt, nachdem Mainz zwischenzeitlich mit zwei Toren geführt hatte. Mainz bleibt Tabellenletzter, Union rutscht auf Platz neun. Bei frostigen Temperaturen und schwierigem Untergrund erwischten die Eisernen zwar den etwas aktiveren Start, fanden aber früh kaum klare Wege […] (00)
vor 8 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 6 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 44 Minuten
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 1 Stunde
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 4 Stunden
SC Freiburg - Hamburger SV
Freiburg (dpa) - Der SC Freiburg hat sich dank Igor Matanovic erfolgreich aus der Winterpause zurückgemeldet. Die Breisgauer gewannen mit 2: 1 (0: 0) gegen den Hamburger SV, der weiter auf den ersten Auswärtssieg seit seiner Rückkehr in die Fußball-Bundesliga wartet. Während die Breisgauer den Kontakt zum oberen Drittel halten, steckt der Aufsteiger im unteren Tabellenmittelfeld fest. Dabei gingen […] (00)
vor 3 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Nach dem Erreichen eines Widerstands bei einem lokalen Hoch von $94.000 hat Bitcoin auf eine psychologisch und technisch wichtige Unterstützung bei $90.000 korrigiert. Diese Preisbewegung fällt mit einer signifikanten Veränderung der On-Chain-Dynamik zusammen. Netflow-Veränderung an den Börsen Ein anonymer Marktanalyst, bekannt als The Enigma Trader, erklärt, dass der Bitcoin-Markt eine […] (00)
vor 1 Stunde
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 7 Stunden
 
Strommast (Archiv)
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat dafür plädiert, bei neuen Projekten […] (04)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Die Betriebskrankenkassen (BKK) werfen den deutschen Krankenhäusern unrechtmäßige […] (02)
Beamtenbund warnt: Blackout wie in Berlin überall möglich
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbunds dbb, Volker Geyer, hält einen Blackout […] (00)
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linke will mit sozialen Schwerpunkten bei den anstehenden Wahlen im Jahr 2026 […] (01)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Am Ende hatte der packende Schlagabtausch von Frankfurt doch zwei […] (01)
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die […] (00)
Das 20-Milliarden-Desaster: Warum Goldman Sachs wirklich vor Apple flieht
Goldman Sachs kapituliert endgültig vor dem Massenmarkt. Die prestigeträchtige Wall-Street- […] (00)
 
 
Suchbegriff