TopTechNews

Seagate plant 3-TB-Festplatte: Zu groß für XP

22. Mai 2010, 16:46 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Durch hochauflösende Filme, den generellen Wechsel von der optischen Speicherung zum Sichern von Daten auf der Festplatte und dem Hang, alles und jeden per Foto oder Bewegtbild festzuhalten, wächst der Speicherbedarf stetig - mit ihm auch das Angebot. Bis die SATA-Festplatten die 3-Terabyte-Grenze (TB) knacken, war nur eine Frage der Zeit. Seagate hat gegenüber dem Magazin THINQ.co.uk nun einen solchen Speicher bestätigt, wird damit aber auch vor neue Herausforderungen gestellt.

Probleme bei Kapazitäten ab 2,1 TB

Wie "Thinq" berichtet, bestätigte Barbara Craig, dass Seagate im Laufe dieses Jahres eine 3-Terabyte-Festplatte ankündigen werde. Im Seagate Blog wies sie zuvor auf damit verbundene Probleme hin. Bedingt durch die ursprüngliche Computer-Architektur liegt das Speicherplatzmaximum aufgrund der Logischen Blockadressierung (LBA) bei ATA-Festplatten bei 2,1 TB. Während dies 1980 noch als absolut ausreichend empfunden wurde, kommt die LBA jetzt langsam an ihre Grenzen. Die Erweiterung Long LBA (LLBA) fügt weitere Blöcke hinzu und ermöglicht daher auch höhere Kapazitäten. Wer künftig hohe Speicherkapazitäten benötigen wird, sollte Seagate zufolge lieber prüfen, ob die Software- und Hardware-Hersteller der Wahl auf LLBA setzen oder nicht. Dass Seagate sich wohl eher zu den Befürwortern zählen dürfte, ließ sich daher eigentlich schon an dieser Stelle ablesen.

"Thinq" berichtet weiter, dass laut Seagte für die Unterstützung von LLBA Windows 7 in einer 64-bit Edition oder eine modifizierte Linux-Distribution nötig wäre. Das bei hartnäckigen Nutzern nach wie vor beliebte Windows XP gehöre nicht dazu. Darüber hinaus müsse ein GUID Partition Table, eine Partitionstabelle auf Festplatten, implementiert werden, wenn der neue, große Datenträger als Boot Device festgelegt werden soll. Andernfalls wäre nur ein Einsatz als zweite Festplatte möglich.

Industrieweite Aktualisierung nötig

Um den Weg für Festplatten ab 2,1 TB zu ebnen, sei daher eine industrieweite Aktualisierung von Hard Drive Controllern, BIOS, Treibern und Betriebssystemen nötig. Barbara Craig zufolge sind die Hersteller jedoch schon dabei, sodass schätzungsweise 80 Prozent der Infrastruktur bereit für höhere Speicherkapazitäten sei. Wenn alles rund läuft, geht Seagate davon aus, zum Jahresende eine Enterprise-Festplatte jenseits der aktuellen Höchstgrenze auf den Markt bringen zu können.
[onlinekosten.de] · 22.05.2010 · 16:46 Uhr
[9 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 2 Stunden
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 13 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 10 Stunden
Pedralonga Estudios schärft internationales Profil
Der neue galicische Produktionshub setzt seine internationale Expansion fort. Pedralonga Estudios, das erst im September beim Filmfestival von San Sebastián offiziell vorgestellt wurde, beendet sein Gründungsjahr mit einem weiteren strategischen Schritt: der Teilnahme am Branchenforum FOCUS 2025 in London. Das Event, das am 8. und 9. Dezember Produzenten, Technikdienstleister und internationale Entscheider zusammenbringt, ist ein wichtiger […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 41 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Der native Token von Pi Network hat sich in den letzten Monaten bewährt, indem er dem allgemeinen Markttrend trotzte. Beispielsweise konnte er im November Gewinne verzeichnen, als BTC, ETH, XRP und andere größere Altcoins zweistellige Verluste erlitten. Im Gegensatz dazu begann sich der Gesamtmarkt Anfang Dezember zu erholen, wobei Bitcoin die Marke von $94.000 überschritt und ETH zu einem […] (00)
vor 56 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 12 Stunden
 
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (03)
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren […] (00)
PBS kündigt «Black and Jewish America: An Interwoven History» an
Henry Louis Gates Jr. beleuchtet ab dem 3. Februar 2026 die vielschichtige Beziehung beider Communities. […] (00)
 
 
Suchbegriff