Mittelmeer

Sea-Watch rettet 180 Bootsmigranten - 30 Menschen gestorben

25. Dezember 2021, 18:47 Uhr · Quelle: dpa
Seit Mittwoch kamen bei Bootsunglücken nordwestlich von Kreta mindestens 30 Migranten ums Leben. Dutzende Menschen werden noch vermisst. Gleichzeitig werden bei Lampedusa fast 200 Menschen gerettet.

Rom/Athen (dpa) - Die freiwilligen Helfer der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch haben in der Nacht zu Samstag rund 180 Bootsmigranten im Mittelmeer gerettet. An Bord der «Sea-Watch 3» seien nun etwa 270 Menschen, teilte die in Berlin ansässige Organisation am Samstag mit.

Am Vortag hatte die Crew ihr anvisiertes Einsatzgebiet im zentralen Mittelmeer erreicht und wenig später in internationalen Gewässern südlich der italienischen Insel Lampedusa die ersten Schiffbrüchigen aus Seenot gerettet.

In der Ägäis hingegen ertranken seit Mittwoch mindestens 30 Migranten. Dutzende werden noch vermisst. Das teilte die griechische Küstenwache am Samstag mit. Die Regierung machte die Türkei und skrupellose Schleuser dafür verantwortlich.

Athen kritisiert Ankara

«Schleuserbanden setzen ihre verbrecherische Aktivität ungehindert fort. Sie sind Mörder», sagte Schifffahrtsminister Giannis Plakiotakis im griechischen Fernsehen. Die Türkei stoppe das Auslaufen solcher Boote nicht. Die Schleuser setzten morsche Kähne ein, die keine Rettungsausrüstung an Bord hätten und äußerst gefährlich seien, so der Minister.

In der Nacht zum Samstag haben Fischer und die Küstenwache nach dem Kentern eines Flüchtlingsbootes vor der Ferieninsel Paros 16 Leichen geborgen. Bereits am Donnerstag waren nordwestlich von Kreta elf Menschen ums Leben gekommen. 90 Menschen konnten eine Felseninsel erreichen. Drei Migranten waren am Mittwoch beim Untergang eines anderen Bootes in der Ägäis nahe der Insel Folegandros ertrunken. Die Zahl der Todesopfer könnte noch viel größer sein, denn Dutzende Menschen werden noch vermisst.

Offiziere der griechischen Küstenwache schätzten, dass es rund 11.000 Menschen in den vergangenen Monaten gelungen sei, Italien auf dieser Route von der Türkei durch die Ägäis und das Ionische Meer zu erreichen. Es gibt keine offiziellen Angaben, wie viele Menschen dabei ums Leben gekommen sind.

Hoffnung auf schnelle Aufnahme

Die Migranten unternehmen diese gefährliche Reise, weil sie es vermeiden wollen, längere Zeit in den Registrierlagern auf den Inseln im Osten der Ägäis bleiben zu müssen, wenn sie aus der Türkei nach Lesbos, Chios oder zu anderen griechischen Inseln übersetzen. Wegen der langen Fahrt durch das Mittelmeer südlich oder nördlich von Kreta kommt es jedoch häufig zu Maschinenschäden oder Lecks auf den oft veralteten Booten, die Schleuserbanden den Menschen verkaufen.

Richtung Lampedusa steuern Migranten oft wegen ihrer Nähe zu den Küsten Nordafrikas. In Italien kamen in diesem Jahr nach staatlichen Angaben bislang rund 47 Prozent mehr Migranten in Booten an als noch im selben Vorjahreszeitraum.

Die Rettungseinsätze privater Hilfsorganisationen, die die Geretteten in der Regel nach Sizilien bringen, sind in Italien und der Europäischen Union politisch umstritten. Aus Sicht von Kritikern wäre es besser, wenn kriminelle Schlepper gar nicht erst so viele Menschen in Seenot bringen würden. Die Seenotretter stehen bei manchen EU-Innenministern unter Verdacht, mit libyschen Schleusern zusammenzuarbeiten. Die Seenotretter geben dagegen an, dass sie sich ohne Abstriche an internationale Gesetze hielten. Sie kritisieren, dass die EU untätig zusehe.

Politik / Migration / Flüchtlinge / Ägäis / Migranten / Griechenland / Italien / Türkei
25.12.2021 · 18:47 Uhr
[11 Kommentare]
Strand (Archiv)
Berlin - Die Junge Union bekräftigt ihre ablehnende Haltung zum geplanten Rentenpaket der Bundesregierung. "Ich finde unser Verhalten nicht stur", sagte Florian Hummel, Landesvorsitzender der Jungen Union in Baden-Württemberg, in der RTL/ntv-Sendung "Frühstart" am Dienstag. "Wir verstehen uns als Junge Union und als junge Gruppe schlicht als Hüter des Koalitionsvertrages." Der Fortbestand der […] (00)
vor 8 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 15 Stunden
Nothing – Technologie mit ikonischem Design am Black Friday
Nothing startet die diesjährigen Black-Friday-Deals und macht Technologie mit ikonischem Design noch zugänglicher. Im Fokus stehen reduzierte Preise für das Flagship-Smartphone Phone (3) – um 200 Euro reduziert – sowie Ear (3), die kurz nach Marktstart bereits für 139 Euro erhältlich sind. Smartphones – Performance trifft auf Design Phone (3) mit transparentem Design, Glyph Matrix und einem […] (00)
vor 3 Stunden
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 9 Stunden
Nagelsmänner qualifizieren sich vor über neun Millionen
Brisanz vor dem Spiel war durchaus gegeben, schließlich musste die Truppe unbedingt gewinnen. Genauer gesagt war es das WM-Qualifikationsspiel der Männer Deutschland-Slowakei. Übertragen wurde die Partie aus Leipzig. Brisanz vor dem Spiel war durchaus gegeben, schließlich galt es für die Truppe von Julian Nagelsmann, unbedingt zu gewinnen, wollte man der Schmach über die Playoffs entgehen. Letztlich gelang ihr dies mit einem eindrucksvollen 6: […] (01)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Die übliche Glückwunsch-Nachricht per Handy an Torschütze Nick Woltemade konnte sich Joshua Kimmich sparen. Der Kapitän erledigte das auf dem kurzen Dienstweg. Erst Vorbereiter, dann Gratulant - insgesamt der Antreiber, der Anführer, der Kapitän, den die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an diesem denkwürdigen Abend gebraucht hatte. «Ich habe es den Jungs auch gesagt, die WM ist […] (00)
vor 22 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Ein Dogecoin Cup and Handle Muster ist im Chart zurückgekehrt, was auf einen weiteren Erholungstrend hindeuten könnte. Das Chartmuster wurde von der Kryptoanalystin Melikatrader in einem TradingView-Post hervorgehoben und zeigt, dass es bald zu einer Umkehrung für Dogecoin kommen könnte. Die Analyse erklärt weiter, wie die Formation entstanden ist und was das für den Preis der Meme-Münze bedeuten […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz im Job: Risiken erkennen, Zukunft sichern
Hamburg, 18.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Arbeitsplätze in rasantem Tempo. Von der automatisierten Textverarbeitung bis zur Analyse großer Datenmengen: Kaum ein Berufsfeld bleibt unbeeinflusst. Doch wo Chancen entstehen, drohen auch neue Gefahren. Wie können Beschäftigte und Unternehmen sicher mit KI umgehen, ohne die Kontrolle zu verlieren? KI im Beruf: Sind Ihre […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der deutsche Mittelstand richtet sich auf die erwarteten Großaufträge der Bundeswehr […] (00)
Istanbul
Istanbul (dpa) - Nach dem Tod einer Hamburger Familie im Türkeiurlaub sollen Gutachten […] (00)
Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Im September 2025 ist in Deutschland der Bau von 24.400 Wohnungen genehmigt worden. […] (00)
Mikro-Roboter navigiert durch Gefäße und löst gezielt Gerinnsel – auch im Gehirn
Blutgerinnsel lösen Schlaganfälle, Herzinfarkte und Thrombosen aus. Medikamente, die diese […] (00)
Warum dein Anlageerfolg nicht von Glück, sondern von Datentiefe abhängt
Datentiefe schlägt Intuition Anleger treffen oft Entscheidungen auf Basis einzelner Kennzahlen […] (00)
Kein neuer Mac Pro in absehbarer Zeit geplant
Laut der aktuellen Ausgabe des „Power On“-Newsletters von Mark Gurman plant Apple in nächster […] (01)
«The Copenhagen Test» startet am Neujahrstag
Simu Liu spielt die Hauptrolle in der neuen Serie. Auch Melissa Barrera und Sinclair Daniel wurden […] (00)
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Baumann: Rettet unmittelbar nach dem 1: 0 mit starker Parade die Führung. Viel […] (02)
 
 
Suchbegriff