Konflikt in Südostasien

Hunderttausende Flüchtlinge wegen Kämpfen in Südostasien

10. Dezember 2025, 16:43 Uhr · Quelle: dpa
Flüchtlinge
Foto: Heng Sinith/AP/dpa
Evakuierte haben in der Provinz Oddar Meanchey im Norden Kambodschas Lebensmittel erhalten.
Der Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha hat über 500.000 Menschen zur Flucht gezwungen. Die USA drängt auf eine sofortige Einstellung der Kämpfe, um weitere Eskalation zu verhindern.

Bangkok/Phnom Penh/Washington (dpa) - Der wieder aufgeflammte Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha hat mehr als 500.000 Menschen in die Flucht getrieben. Während die Kämpfe fortgesetzt wurden, warfen sich beide Seiten erneut gegenseitig vor, Angriffe auf zivile Gebiete gerichtet zu haben. Die USA riefen die Konfliktparteien auf, ihre Feindseligkeiten unverzüglich einzustellen. 

Mehr als 400.000 Menschen seien in der Grenzregion zu Kambodscha evakuiert worden, berichtete die thailändische Zeitung «The Nation» unter Berufung auf das Militär. Auf kambodschanischer Seite wurden nach Angaben des dortigen Innenministeriums inzwischen etwa 120.000 Menschen aus ihren Wohnorten in fünf Provinzen verdrängt und in Sicherheit gebracht. Die Behörde sprach von «Zerstörungen ziviler Infrastruktur und einer Unterbrechung öffentlicher Dienste». 

Rückzug von den Südostasienspielen 

Kambodscha zog unterdessen seine Delegation von den laufenden Südostasienspielen in Thailand zurück. Die Entscheidung sei wegen «ernsthafter Besorgnisse» der betroffenen Familien der Sportler getroffen worden, hieß es in einem Brief des Nationalen Olympischen Komitees an die Organisatoren. 

Luft- und Raketenangriffe 

Am Mittwochmorgen (Ortszeit) gab es nach Angaben des Ministeriums neuerliche Luftangriffe thailändischer Kampfflugzeuge. F-16-Maschinen hätten unter anderem zwei Bomben auf Dörfer im Grenzgebiet in der Provinz Meanchey abgeworfen, berichtete die Zeitung «Khmer Times» unter Berufung auf eine Mitteilung des kambodschanischen Verteidigungsministeriums. Die Kämpfe forderten laut lokalen Medien bisher das Leben von neun kambodschanischen Zivilisten, es habe 46 Verletzte gegeben. 

Thailands Armee bestätigte, Luftangriffe gegen Kambodscha geflogen zu haben. Solche Angriffe richteten sich jedoch nicht gegen zivile Ziele. Das Militär warf der Gegenseite vor, Ziele in Thailand mit Raketen und Granaten beschossen zu haben. Die Kämpfe an der Grenze hätten bisher fünf thailändische Soldaten das Leben gekostet, berichtete das Nachrichtenportal Thai PBS World. 

Die Angaben beider Seiten konnten nicht von unabhängiger Seite bestätigt werden. 

Verletzung der Waffenruhe - Trump will vermitteln 

Die beiden Nachbarländer beschuldigen sich seit Sonntag, eine zuletzt geltende Waffenruhe im Gebiet entlang der etwa 800 Kilometer langen gemeinsamen Grenze zuerst verletzt zu haben. Die Waffenruhe hatte US-Präsident Donald Trump vermittelt. Nun will er sich erneut als Vermittler einschalten. «Morgen muss ich einen Anruf tätigen», sagte er am Dienstagabend (Ortszeit) in Pennsylvania mit Verweis auf die jüngsten Gefechte. 

Die USA seien wegen der Kämpfe beunruhigt, schrieb US-Außenminister Marco Rubio auf X. Beide Seiten müssten zu den «deeskalierenden Maßnahmen zurückkehren, die sie in den Friedensvereinbarungen von Kuala Lumpur umrissen haben». 

Die südostasiatischen Nachbarländer hatten nach schweren Kämpfen Ende Oktober in Anwesenheit von Trump in Malaysias Hauptstadt ein Waffenruheabkommen unterzeichnet. Doch bereits im November wurde die vereinbarte Feuerpause nach einem neuerlichen Vorfall an der Grenze erst einmal ausgesetzt. 

Die Wurzeln des Konflikts liegen in der Kolonialzeit, als Frankreich den Grenzverlauf festlegte. Die Regierungen beider Nachbarländer interpretieren diese Grenzziehung aber unterschiedlich. Im Zentrum des Streits steht ein jahrhundertealter Tempel, der seit 2008 zum Weltkulturerbe der Unesco gehört. Sowohl der Tempel als auch das umliegende Gebiet werden von Thailand und Kambodscha beansprucht. In der Vergangenheit kam es mehrfach zu Gefechten zwischen den Streitkräften beider Länder.

Konflikte / Krieg / Diplomatie / Kambodscha / Thailand / USA
10.12.2025 · 16:43 Uhr
[2 Kommentare]
In einer kürzlichen Aussage gegenüber NBC News hat US-Außenminister Marco Rubio die kubanische Regierung als ein erhebliches Hindernis bezeichnet. Zwar wollte Rubio keine konkreten zukünftigen Schritte der US-Regierung bezüglich Kuba offenlegen, dennoch machte er deutlich, dass die amerikanische Administration dem kubanischen Regime eher kritisch gegenübersteht. Besonders hob er die problematische […] (00)
vor 4 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 7 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 43 Minuten
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 41 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 7 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Im Jahr 2025 sind die Verluste durch Krypto-Phishing deutlich zurückgegangen, doch Experten warnen, dass die Bedrohung lediglich ihre Form verändert hat. Berichte zeigen einen starken Rückgang der durch Wallet-Drain-Scams gestohlenen Gelder, während Angreifer neue Tricks im Zusammenhang mit kürzlichen Protokolländerungen ausprobierten. Rückgang laut Scam Sniffer-Daten Laut der Analyse von Scam Sniffer für 2025 […] (00)
vor 36 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 11 Stunden
 
In einer unerwarteten Wendung internationaler Politik kündigte US-Präsident Donald Trump an, […] (01)
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa/bb) - Am Samstagmorgen fällt in 45.000 Haushalten und 2.200 Unternehmen in Berlin […] (02)
Andreas Büttner (Archiv)
Templin - Auf das Grundstück des Brandenburger Antisemitismusbeauftragten Andreas Büttner ist […] (00)
Norbert Röttgen (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat nach der Gefangennahme des venezolanischen […] (06)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (01)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen […] (02)
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative […] (00)
 
 
Suchbegriff