Innenpolitische Krise

Schwerer Start für Regierung in Paris - Misstrauensanträge

13. Oktober 2025, 15:19 Uhr · Quelle: dpa
Regierungskrise in Frankreich
Foto: Martin Lelievre/Pool AFP/AP/dpa
Frankreich hat eine neue Regierung - aber hält sie auch? (Archivbild)
Frankreichs neue Regierung muss Misstrauensanträge abwehren, da politische Blöcke blockieren. Der Fokus liegt auf dem Haushalt für das hochverschuldete Land.

Paris (dpa) - Zum Antritt der neuen französischen Regierung haben Frankreichs Linkspartei und die nationale Rechte Misstrauensanträge gegen Premier Sébastien Lecornu und sein Kabinett gestellt. Darüber wird voraussichtlich am Mittwoch in der Nationalversammlung abgestimmt. Ob die Opposition damit Erfolg hat oder nicht, dürfte auch von der für Dienstag geplanten Regierungserklärung von Lecornu abhängen, der am Freitag von Präsident Emmanuel Macron zurück ins Amt geholt wurde. 

Die Misstrauensanträge zeigen: Frankreich hat zwar wieder eine Regierung, die sich nun vorrangig um den Haushalt für kommendes Jahr kümmern muss. Die Politikkrise bleibt aber ungelöst. Seit der vorgezogenen Parlamentswahl im Sommer 2024 ist die Nationalversammlung in mehrere politische Blöcke geteilt, die allein keine regierungsfähige Mehrheit besitzen, aber auch keine tragfähigen Bündnisse bilden und sich gegenseitig blockieren. Koalitionen wie etwa in Deutschland sind in Frankreich unüblich. Lecornus neues Kabinett ist bereits die vierte Regierung seit der Wahl.

Wie die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei La France Insoumise (LFI), Mathilde Panot, mitteilte, schlossen sich dem Misstrauensantrag der LFI auch Abgeordnete der Grünen und Kommunisten an. Das Rassemblement National (RN) erklärte, die Fraktion habe einen Misstrauensantrag gemeinsam mit der rechten Splitterpartei von Éric Ciotti gestellt. Seine Partei werde aber auch für Misstrauensanträge anderer politischer Gruppierungen stimmen, sagte RN-Chef Jordan Bardella. «Es liegt im Interesse des Landes, Emmanuel Macron in seinen Auswüchsen zu stoppen.»

Haushalt für verschuldetes Frankreich kommt Dienstag

Die neue Regierung steht seit Sonntagabend. Am Nachmittag kam sie zu einer ersten Arbeitssitzung zusammen. Am Dienstagmorgen soll der Haushalt für das finanziell angeschlagene Land auf den Weg gebracht werden. Zunächst war dies schon am Montag erwartet worden.

Die Zeit drängt: Werden Fristen nicht eingehalten, könnte Frankreich am Jahresende ohne verabschiedeten Haushalt dastehen und dadurch unter zusätzlichen wirtschaftlichen Druck geraten. Gemessen an der Wirtschaftsleistung hat Frankreich mit 114 Prozent die dritthöchste Schuldenquote in der EU nach Griechenland und Italien. Auch die Staatsausgaben gehören zu den höchsten in Europa.

Präsident Macron rief die politischen Kräfte dazu auf, «auf Stabilität hinzuarbeiten», wie das Nachrichtenmagazin «L'Express» berichtete. «Die politischen Kräfte, die auf die Destabilisierung von Sébastien Lecornu hingearbeitet haben, sind allein für dieses Chaos verantwortlich», sagte Macron, der für den Gaza-Gipfel nach Ägypten gereist war. 

Lecornus politisches Überleben auch wichtig für Macron

Ob Lecornu das Misstrauensvotum übersteht, ist offen. Die Sozialisten wollten die neue Regierung nur dulden, wenn Lecornu weitreichende Zugeständnisse unter anderem beim Streitthema Rente macht. Mit der Regierungsbildung vollzog Lecornu auf jeden Fall nicht den vom linken Lager verlangten Ruck nach links. Die Regierung behält ein Mitte-Rechts-Profil. Die Konservativen erklärten, die Regierung bei Gesetzesvorhaben unterstützen zu wollen.

Ein gelungener Neustart Lecornus wird auch als Macrons letzte Chance angesehen, seine bis 2027 laufende zweite Amtszeit ohne weitreichenden Ansehensverlust zu überstehen. Er ist in der jüngsten Krise verstärkt in die Kritik geraten. Die Opposition fordert seinen Rücktritt und auch in den eigenen Reihen macht sich Unmut breit.

Regierung / Parlament / Finanzen / Haushalt / Frankreich
13.10.2025 · 15:19 Uhr
[1 Kommentar]
BYD-Aktie im Aufwind – Anleger setzen auf Expansion, Batterietechnik und „Smart Cars“
Die Aktie des chinesischen Elektroauto-Herstellers BYD gehört zum Wochenstart zu den meistgehandelten Werten im E-Mobilitätssektor. Nach den zuletzt korrigierten Quartalszahlen dreht der Tesla-Konkurrent wieder auf – und Anleger greifen zu. An der Börse in Hongkong stieg das Papier am Montag zeitweise um fast 4 % auf über 101 HK-Dollar. In den vergangenen fünf Handelstagen legte die Aktie bereits […] (00)
vor 45 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch mit deutlichen Zugewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.321 Punkten berechnet und damit 1,0 Prozent über dem Schlussniveau von Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Brenntag, RWE und Commerzbank, am Ende Eon, Zalando und Scout 24. "Heute könnte der Tag sein, an dem die US-Politik das Ende des […] (00)
vor 9 Minuten
Dave Franco
(BANG) - Dave Franco hat vor, sich bald zurückzuziehen. Der 40-jährige Schauspieler war in den vergangenen Jahren in mehreren hochkarätigen Projekten zu sehen – darunter 'Together – Unzertrennlich', 'All das Ungesagte zwischen uns – Regretting You' und 'Die Unfassbaren - Now You See Me' – und möchte nun einen Schritt aus dem Rampenlicht treten. Der Hollywood-Star enthüllte im Gespräch mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Serverschrank mit blinkenden Lampen und Kabeln
Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Opfer von Cybermobbing und Hassrede können nicht nur das Entfernen einzelner beleidigender Beiträge, sondern unter Umständen auch das Löschen des gesamten Nutzerkontos vom Plattformbetreiber verlangen. Und zwar dann, wenn das Konto ausschließlich oder ganz überwiegend dazu eingerichtet und genutzt wurde, um rechtsverletzende Äußerungen über das oder die Opfer zu […] (01)
vor 1 Stunde
Where Winds Meet: Action geladener Trailer stimmt auf den Release ein
Everstone Studio steht kurz davor, mit Where Winds Meet ein Epos zu entfesseln, das dich tief in die faszinierende Welt des chinesischen Wuxia entführt. Der jüngste Overview-Trailer, der kurz vor dem globalen Start am 14. November die Runde macht, zeichnet das Bild einer gigantischen, lebendigen Welt, in der dein Schicksal nicht in Stein gemeißelt ist, sondern mit jeder Klinge, die du kreuzt, und […] (00)
vor 46 Minuten
3sat produziert fünf neue Bosetti-Folgen
Vor der Kamera steht die Moderatorin bereits ab morgen, 13. November. Wie aus einer Bekanntmachung hervorgeht, lässt der Spartenkanal 3sat fünf frische Folgen einer seiner bekanntesten Late-Night-Programme herstellen. Konkret geht es um Bosetti Late Night mit Sarah Bosetti, die folglich bald wieder im Einsatz sein wird. Vor der Kamera steht sie bereits ab morgen, 13. November, denn dann beginnt die erste Aufzeichnung der nächsten Staffel in […] (00)
vor 1 Stunde
Sacramento Kings - Denver Nuggets
Sacramento (dpa) - Dennis Schröder hat in der NBA einen ganz bitteren Abend erlebt. Bei der 108: 122-Heimniederlage mit den Sacramento Kings gegen die Denver Nuggets blieb der deutsche Basketball-Star in der nordamerikanischen Profiliga ohne Punkte. In knapp 21 Minuten Spielzeit verbuchte der Welt- und Europameister lediglich drei Assists. Für die Kings war es die dritte Niederlage nacheinander. […] (00)
vor 1 Stunde
HAMELNHACK 2025: Über 60 Tech-Begeisterte entwickeln Innovationen in nur 24 Stunden
Hameln, 12.11.2025 (lifePR) - Der HAMELNHACK wurde am vergangenen Wochenende bereits zum dritten Mal von zedita und Smart City zusammen organisiert. Das Event fand im zedita – Zentrum für digitale Transformation und neue Arbeit – und im Mitwirklabor im Hamelner Bahnhof statt und begeisterte mit kreativen Ideen, starkem Teamgeist und praxisnahen KI-Prototypen. Rund 60 Teilnehmende aus der Region […] (00)
vor 1 Stunde
 
Einigung beim US-Haushalt treibt asiatische Börsen – Goldpreis springt weiter an
Asien reagiert positiv auf den Haushaltskompromiss In Tokio legte der Nikkei um 0,6 Prozent […] (00)
Bafin verhängt Rekordstrafe gegen J.P. Morgan
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat gegen die US-Großbank J.P. […] (00)
Milliardär Stumpf greift erneut zu – Signa-Immobilie am Berliner Ku’damm wechselt den Besitzer
Deal am Ku’damm: Symbol eines zerfallenden Signa-Imperiums Das ehemalige Karstadt-Gebäude am […] (00)
Bundeskanzler Merz feiert seinen 70. Geburtstag
Berlin (dpa) - Neue Krawatten, eine Deutschlandfahne und ein ganz besonderes Stück Papier: Kanzler […] (04)
Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman wird in 'The Young People' die Hauptrolle übernehmen. Die […] (00)
Road to Screamer – Film über den Werdegang einer Rennikone
Heute hat Milestone „Road to Screamer“ veröffentlicht, einen 15-minütigen Dokumentarfilm, der […] (00)
Ethan Slater und Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande und Ethan Slater bevorzugen es, ihre Romanze privat zu halten. Die […] (00)
Ulrich Tukur
Köln (dpa) - Schauspieler Ulrich Tukur (68) engagiert sich als neuer Schirmherr für den […] (01)
 
 
Suchbegriff