Schwarz-Gelb will Radarfallen-Warner zulassen

19. September 2012, 16:54 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Geräte, die Autofahrern anzeigen, wo sich Radar-Blitzer verstecken, sollen erlaubt werden. Das fordern Union und FDP - doch der Vorstoß sorgt selbst beim zuständigen Verkehrsminister für begrenzte Freude.

Navigationssysteme oder Handy-Apps sollen künftig verraten dürfen, wo Autofahrer mit Blitzern rechnen müssen. Das sehen Planungen der schwarz-gelben Verkehrspolitiker vor, die im Bundestag in ein Gesetz münden sollen.

Die Straßenverkehrsordnung soll so geändert werde, dass besonders an Gefahrenpunkten, wo zur Unfallvermeidung Radaranlagen installiert werden, Hinweise durch «Navis» möglich werden. Bislang ist das in Deutschland verboten und kann mit 75 Euro Bußgeld und vier Punkten in der Flensburg-Kartei geahndet werden.

Die Grünen und die Chefs der großen Polizeigewerkschaften kritisierten die Pläne als Gefahr für die Verkehrssicherheit. Bisher liegt nur eine erste Fassung für den geplanten Gesetzentwurf vor - hier bleiben viele rechtliche Fragen offen. Es wird argumentiert, dass mit Warngeräten Autofahrer vor Gefahrenpunkten rechtzeitig die Geschwindigkeit drosseln könnten und so den Verkehr sicherer machen.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will ein Aufweichen des Warnverbots davon abhängig machen, ob dies tatsächlich mehr Verkehrssicherheit bringen würde. «Wenn man das Warnen vor Geschwindigkeitsmessung vollkommen freigibt, ist das im Grunde genommen eine Erleichterung für solche, die bewusst Regeln übertreten wollen, die nicht erwischt werden wollen», sagte er in Berlin.

Der FDP-Verkehrspolitiker Oliver Luksic sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Die verbotene Benutzung von Navigationsprogrammen mit Radarwarnern ist oft schon Praxis und wird auch selten geahndet.» Daher solle erlauben werden, was technisch möglich und sinnvoll ist, damit die Fahrer auch wirklich angepasst fahren. Zugleich betonte er, dass sich die Regelung vor allem auf feste Radaranlagen beziehen solle. «Mit mobilen Geräten kann und soll an Gefahrenpunkten auch weiterhin ohne Warnung geblitzt werden, das Verbot der Warnung vor starren Kästen ist jedoch nicht mehr zeitgemäß.»

Der CDU-Verkehrsexperte Thomas Jarzombek sagte der «Saarbrücker Zeitung», die als erste über die Pläne berichtet hatte: «Wir wollen zwischen Verkehrssicherheit und Abzocke eine Grenze ziehen.» Sogenannte Starenkästen - Boxen mit Blitzautomaten - seien oft an Unfallschwerpunkten installiert. «Da ist es sinnvoll, wenn möglichst viele Menschen, auch Ortsunkundige, auf diese Gefahrenstelle hingewiesen werden.»

Der Vorsitzende der Deutschen Polizei-Gewerkschaft, Rainer Wendt, hält ein Aufweichen des Verbots von Radarfallen-Warnern für eine fatale Idee. «Dieser Vorschlag konterkariert nun wirklich alle Bemühungen von Polizei und Kommunen, die Geschwindigkeit im Straßenverkehr flächendeckend abzusenken, um die Zahl der Unfalltoten und Schwerverletzten im Verkehr abzusenken», sagte Wendt der dpa.

Auch bei der Gewerkschaft der Polizei sorgt der Plan für Kritik. Es werde immer Unfallschwerpunkte geben, an denen geblitzt werden müsse, «und die sollten aus meiner Sicht auch nicht angekündigt werden», sagte der Vorsitzende Bernhard Witthaut im ZDF. Außerdem seien Radarkontrollen bei Anwohnern sowieso bekannt, wenn sie oft auf der gleichen Strecke unterwegs seien.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) warnte ebenfalls vor Änderungen: «Unangekündigte Geschwindigkeitsüberwachung ist notwendig, weil etliche Autofahrer Tempolimits gezielt missachten», sagte Hermann der dpa. «Wer Warngeräte zulassen will, macht sich zum Komplizen der Regelverletzer.» Das sei keine verantwortungsvolle Verkehrspolitik.

Der ADAC begrüßte hingegen den Vorstoß aus Reihen von Union und FDP. Die geplante Legalisierung der Blitzerwarner vor stationären Messstellen an Unfallschwerpunkten stelle eine Anpassung des Rechts an die Realität dar, sagte der Leiter Verkehrsrecht, Markus Schäpe. «De facto sind bisher ohnehin keine Anzeigen und Bußgelder aktenkundig sind», sagt er. Er forderte, zusätzlich mit Schildern darauf hinzuweisen, damit auch Fahrer ohne «Navi» profitieren.

Verkehr
19.09.2012 · 16:54 Uhr
[35 Kommentare]
Wetter in Baden-Württemberg
Offenbach (dpa) - Nach zuletzt durchwachsenem Wetter wird es nun sommerlich: Bereits am Freitag wird nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts (DWD) die 30-Grad-Marke stellenweise überschritten. Dies werde voraussichtlich entlang des Rheins und am Oberrhein der Fall sein, sagt DWD-Meteorologe Marcel Schmid. Ab 30 Grad sprechen Meteorologen von […] (00)
vor 3 Minuten
Billy Joel
(BANG) - Billy Joel hat Pläne, sein Leben in einer neuen Filmbiografie auf die Leinwand zu bringen, als "fehlgeleitet" kritisiert. Der 77-jährige Sänger soll Gegenstand des neuen Films 'Billy and Me' sein, der seine frühen Jahre in der Musikindustrie aus der Sicht seines ersten Managers, Irwin Mazur, nachzeichnen soll. Joel hat das Projekt nun jedoch […] (03)
vor 2 Stunden
Frau hält ein Smartphone in der hand
Berlin (dpa/tmn) - Eine SMS mit einem mies aufgelösten Foto im Schlepptau: Wer MMS-Nachrichten überhaupt noch kennt, hat sie vermutlich so in - schlechter - Erinnerung. Im Alltag hat sich der Multimedia Messaging Service (MMS) ohnehin nie durchsetzen können, war technisch ruckzuck veraltet. Längst haben Mail, Messenger oder Nachrichten über den […] (00)
vor 4 Minuten
Outward 2 hat endlich einen Termin – und adressiert jede Schwäche des Originals
Nine Dots Studio schickt dich am 7. Juli 2026 zurück nach Aurai: Outward 2 startet in den Early Access auf PC, und schon ab dem 26. Mai kannst du in einer geschlossenen Beta erste Schritte wagen. Der Nachfolger des polarisierenden Survival RPGs von 2019 verspricht besseren Kampf, lebendigere Welten und eine Geschichte, die diesmal wirklich fesseln […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Plus startet neuen FAST-Channel für Zoo- und Tierdokus
Gemeinsam mit High View bringt ARD Plus den Sender „ARD Plus Zoo“ zunächst zu Samsung TV Plus. ARD Plus baut seine FAST-Strategie weiter aus und startet gemeinsam mit High View einen neuen thematischen Streaming-Kanal. Unter dem Namen „ARD Plus Zoo“ geht der Sender am 28. Mai zunächst exklusiv bei Samsung TV Plus an den Start. Der FAST-Channel bündelt zahlreiche bekannte Zoo- und […] (00)
vor 1 Stunde
«Party auf Londons Straßen»: Arsenal feiert den Meistertitel
London (dpa) - Kai Havertz und seine Teamkollegen sprangen singend durch die Räume des Arsenal-Trainingszentrums und brüllten immer wieder «Campeones». Rund um das Emirates-Stadion verwandelten Tausende Fans die Straßen bis morgens um 5 Uhr in ein rot-weißes Jubelmeer. Der erste Meistertitel seit 22 Jahren hat beim FC Arsenal sämtliche Emotionen […] (00)
vor 2 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Die Aktivität der XRP-Transaktionen an den Börsen zeigt nach mehreren Wochen stetigen Verkaufsdrucks, insbesondere bei Bybit, ein verändertes Muster. Dies geht aus einer neuen Analyse von CryptoQuant hervor. Die Daten des XRP Multi-Exchange Daily Depositing/Withdrawing Transactions Delta zeigen, dass sich das Transaktionsdelta von Bybit um den 16. Mai […] (00)
vor 19 Minuten
Formation Metals: Überzeichnete Finanzierung ebnet Weg für massives 75.000-Meter-Bohrprogramm
Hamburg, 20.05.2026 (PresseBox) - Wenn Investoren einem Explorationsunternehmen sprichwörtlich die Türen einrennen, lohnt sich für Rohstoffanleger ein genauerer Blick. Genau dieses Szenario spielt sich aktuell bei Formation Metals (CSE: FOMO; FSE: VF1; WKN: A3D492) ab: Aufgrund massiver Nachfrage hat das Unternehmen seine laufende Privatplatzierung von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Spionageprozess in Wien
Wien (dpa) - In einem österreichischen Spionageprozess gegen einen mutmaßlichen Komplizen des […] (00)
Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation
Genf (dpa) - Der Notfallausschuss der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht trotz […] (04)
Industrieanlagen (Archiv)
Brüssel - Im Streit um die Umsetzung des Zolldeals zwischen der EU und den USA haben […] (03)
Kleinkind auf Spielplatz (Archiv)
Berlin - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat die von der Bundesregierung geplanten […] (00)
Miranda Kerr
(BANG) - Miranda Kerrs junge Söhne "streiten" sich bereits darum, wer eines Tages ihr […] (00)
Wirtschaftsdaten fehlen: Wie Investoren trotzdem fundiert entscheiden
Das Dilemma der fehlenden Wirtschaftsdaten Die aktuelle Marktlage stellt Investoren […] (00)
«Armes Deutschland» bleibt erfolgreich
Auch die Kinder-Wiederholung auf dem 22.15-Uhr-Slot verbucht gute Werte. Seit Ende März ist […] (01)
Leaker: Apple erwägt Rückkehr zu Titan für zukünftige iPhones
Wie der bekannte Leaker Instant Digital berichtet, könnte Apple bei […] (00)
 
 
Suchbegriff