Schwarz-Gelb verständigt sich auf Wulff

04. Juni 2010, 08:29 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel soll Niedersachsens Ministerpräsidenten Christian Wulff auf ihrer Liste potenzieller Bundespräsidenten-Kandidaten obenan gehabt haben - auch wenn die Medien zunächst Arbeitsministerin Ursula von der Leyen als Favoritin sahen.

Die Nachrichtenagentur dpa erfuhr in Unionskreisen, der niedersächsische CDU-Politiker sei der erste und auch einzige gewesen, den die Kanzlerin und Parteivorsitzende direkt gefragt habe. Merkel habe aber auch von der Leyen, Finanzminister Wolfgang Schäuble und Bundestagspräsident Norbert Lammert (alle CDU) als potenzielle Kandidaten für die Nachfolge des zurückgetretenen Horst Köhler angesehen.

Die «Mitteldeutsche Zeitung» (Freitag) berichtet dagegen, die CDU-Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Hessen, Stefan Mappus und Roland Koch, hätten bei Merkel Widerspruch gegen von der Leyen eingelegt. Ihre Warnung vor Schwierigkeiten habe den Ausschlag für Wulff gegeben. Diese Darstellung wurde in Unionskreisen zurückgewiesen.

Die schwarz-gelbe Koalition hatte sich am Donnerstag auf Wulff als Kandidaten verständigt. FDP und CSU hatten Merkel freie Hand für die Entscheidung gelassen.

Nach Ansicht von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) kann Wulff die Gesellschaft zusammenführen. «Als erfolgreicher Ministerpräsident hat er seine Kraft zur Integration bewiesen und genießt über Parteigrenzen hinweg große Wertschätzung», sagte die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende der dpa.

Die CSU-Familienpolitikerin Dorothee Bär bedauerte, dass nicht Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) dem zurückgetretenen Horst Köhler folgen soll: «Ich hätte es als großartiges Signal empfunden, wenn die Union neben der Bundeskanzlerin auch zum ersten Mal eine Bundespräsidentin gestellt hätte.»

Die schwarz-gelbe Koalition hat in der Bundesversammlung rechnerisch eine klare Mehrheit von mindestens 21 Stimmen. Der Kandidat von SPD und Grünen, Joachim Gauck, rechnet sich deshalb nur wenig Chancen bei der Wahl am 30. Juni aus. «Ich bin doch Realo, ich bin Realist», sagte der frühere erste Leiter der Stasiunterlagen- Behörde der dpa.

Für den ehemaligen DDR-Bürgerrechtler Gauck ist die Nominierung dennoch Ehre und Herausforderung zugleich. «Es ist eine Ehre, eine solche Nominierung zu erhalten und darüber kann ich mich dann auch freuen», erklärte der 70-Jährige. Er sei spreche seit Jahren darüber, dass man Verantwortung akzeptieren und annehmen müsse. «Wenn ich jetzt eine solche Anfrage bekomme für das höchste Amt - soll ich da Nein sagen?», fragte er und gab gleich selbst die Antwort: «Die Freiheit der Erwachsenen heißt Verantwortung.»

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel kritisierte die Nominierung Wulffs. «Wir haben gesagt, wir nehmen auch einen von der CDU, aber doch bitte nicht jemanden, der nur dazu dient, das parteipolitische Interesse zu befriedigen», sagte er im ZDF «heute-journal». Es hätte durchaus Kandidaten aus dem CDU-Lager gegeben, die die SPD unterstützt hätte, so Gabriel: «Denken sie mal an Klaus Töpfer, der international riesiges Ansehen hat und der von uns als Vorschlag ganz anders gewertet worden wäre.»

Bundespräsident
04.06.2010 · 08:29 Uhr
[0 Kommentare]
Prozess nach Tod am Großglockner
Innsbruck (dpa) - Im Prozess um eine erfrorene Bergsteigerin auf dem Großglockner in Österreich hat ihr angeklagter Partner die Verantwortung für den Tod von sich gewiesen. Während die Staatsanwaltschaft und der Richter des Innsbrucker Landesgerichts auf mutmaßliche Fehler des 37-Jährigen hinwiesen, stellte er selbst die Stunden vor dem Tod seiner Freundin auf dem höchsten Berg Österreichs anders […] (00)
vor 2 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 3 Stunden
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 58 Minuten
The Elder Scrolls 5: Skyrim – Neues Update behebt Leistungsprobleme auf der Nintendo Switch 2
Drachen, Dungeons und nun auch endlich flüssigere Bildwiederholraten: The Elder Scrolls 5: Skyrim auf der Nintendo Switch 2 hatte seit seinem Erscheinen mit spürbaren technischen Schwächen zu kämpfen, die hartgesottene Fans der Reihe auf eine harte Geduldsprobe gestellt haben. Bethesda hat nun ein neues Update veröffentlicht, das gezielt die […] (00)
vor 2 Stunden
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Schnell weg aus Mailand: Nach der kläglich verpassten und womöglich einmaligen Chance hatten die deutschen Eishockeyspieler endgültig genug von Olympia. Der erste Shuttle brachte die NHL-Stars um Leon Draisaitl schon am ganz frühen Donnerstagmorgen aus dem olympischen Dorf zum Flughafen, um zurück nach Nordamerika zu flüchten.  «Es ist […] (00)
vor 22 Minuten
Die Anleger des Luftfahrtkonzerns Airbus zeigten sich am Donnerstag wenig begeistert vom aktuellen Geschäftsausblick. Die Aktien des Unternehmens erlitten einen kräftigen Rückgang und fielen auf den niedrigsten Stand seit Anfang Dezember. Damit rutschten sie auch unter die 200-Tage-Linie, einem wichtigen Indikator für den längerfristigen Trend. Das […] (00)
vor 14 Minuten
Bürstenlose Außenläufer-Motoren für professionelle Hochleistungs-Drohnen
Adelsdorf, 19.02.2026 (PresseBox) - Die möglichen Einsatzbereiche von Hochleistungsdrohnen umfassen neben zivilen Nutzungsmöglichkeiten auch behördliche und militärische Anwendungen. Daraus ergibt sich als eine Anforderung für die OEM-Hersteller von professionellen Drohnen ein Höchstmaß an Integrität, eine genaue Produktprüfung und vollständige Transparenz in der Entwicklung und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tödliche Gewalt in Lyon: Frankreich fürchtet politische Eskalation
Brutaler Angriff am Rande einer Demonstration Der Student Quentin, dessen Nachname […] (00)
Die Lawinengefahr in Österreich spitzt sich zu
Innsbruck (dpa) - In Österreich steigt die Lawinengefahr an. In Tirol könnten bis zu diesem […] (02)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Berlin - Wegen der Gefahr einer militärischen Eskalation zwischen den USA und Iran […] (00)
Taylor Swift
London (dpa) - US-Popstar Taylor Swift hat 2025 zum vierten Mal hintereinander und […] (00)
Screenshot vom Spiel «Mario Tennis Fever»
Berlin (dpa/tmn) - Hin und her, hin und her, hin und her: Man könnte argumentieren, […] (00)
Neue Abenteuer ab März: Rise from Ruin öffnet die Tore zu den Dürren Welten in Age of Wonders 4
Der Entwickler und Publisher Paradox Interactive hat heute Details und ein […] (00)
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora spricht sich täglich Mantras vor dem Spiegel vor, um Hater […] (00)
«Die Anstalt» geht zum Thema Kranksein am Dienstag unter
Bereits um 20.15 Uhr lüftete Sebastian Lege die Geheimnisse der DB-Bordrestaurants. Im […] (00)
 
 
Suchbegriff