Investmentweek

Saudi-Arabien: Die umstrittene WM 2034 – Fußballfest oder Sportswashing?

11. Dezember 2024, 19:19 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Wird Saudi-Arabien zur Bühne für das nächste große Fußballmärchen oder erleben wir die nächste Episode des Sportswashing? Der Zuschlag der FIFA für die WM 2034 sorgt für Euphorie – und massiven Gegenwind.

Es gibt Entscheidungen, die zünden Debatten schneller an, als man „Sportswashing“ sagen kann. Der Zuschlag der FIFA für die Weltmeisterschaft 2034 an Saudi-Arabien ist genau so eine.

Ein Land, in dem die Sommerhitze das Thermometer mühelos in die 40er treibt und Menschenrechte nicht unbedingt auf der Prioritätenliste stehen, soll die größte Bühne des Fußballs ausrichten. Kritiker sprechen von einem weiteren Tiefpunkt der FIFA, Befürworter von einer Chance für Wandel.

Fußball als Visitenkarte eines Königreichs

Saudi-Arabien lässt keinen Zweifel daran, dass es ein globaler Spieler im Sport werden will. Ob durch Investitionen in die Saudi Pro League, spektakuläre Boxkämpfe oder die Übernahme von Clubs wie Newcastle United – das Königreich hat seine Botschaft längst auf den Rasen dieser Welt gebracht: „Wir sind bereit, wir sind ambitioniert.“

Lesen Sie auch:

Deutschlands Mittelstand im Überlebenskampf
Bürokratie, Fachkräftemangel, steigende Kosten: Warum viele deutsche Kleinunternehmen pessimistisch in die Zukunft blicken – und welche Folgen das für die gesamte Wirtschaft hat.

Doch hinter der polierten Fassade brodelt es. Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International und Human Rights Watch weisen immer wieder auf die Lage der Arbeitsmigranten, die Diskriminierung von Homosexuellen und eine gestiegene Zahl von Hinrichtungen hin. Der Vorwurf: Saudi-Arabien wolle sein Image mit der WM reinwaschen. Ein Paradebeispiel für „Sportswashing“.

Gianni Infantino und die Kunst der Regelbiegung

Wie die FIFA den Zuschlag an Saudi-Arabien möglich machte, verdient fast schon Applaus – zumindest aus Sicht eines kreativen Regelinterpreten. Eigentlich hätte der asiatische Verband nach der Austragung in Katar nicht so schnell wieder zum Zug kommen dürfen.

Während Saudi-Arabien sich auf die Austragung der WM vorbereitet, bleiben Fragen zu Spielterminen in der Sommerhitze und zur Lage von Arbeitsmigranten unbeantwortet.

Doch FIFA-Präsident Gianni Infantino setzte einfach das Rotationsprinzip außer Kraft, indem er für die WM 2030 Spiele in Europa, Afrika und Südamerika ankündigte. Clever? Ja. Transparent? Wohl eher nicht.

Hitze, Stadien und Baustellen

Und dann ist da noch das ganz praktische Problem: Temperaturen von über 40 Grad Celsius im Sommer. Vermutlich wird die WM wie in Katar in den Spätjahr verlegt, was wieder den Spielkalender internationaler Ligen durcheinanderwirbelt. Zudem existieren viele der geplanten Stadien bisher nur auf Papier.

Doch Geld ist in Saudi-Arabien kein Problem – Milliarden für Infrastrukturprojekte sind quasi Kleingeld für ein Land mit gigantischen Ölvorkommen.

Reform oder Fassade?

Optimisten sehen die WM als Katalysator für Reformen. Tatsächlich hat sich in Saudi-Arabien etwas bewegt: Frauen dürfen Auto fahren, es gibt vorsichtige Öffnungen im gesellschaftlichen Leben. Aber reicht das aus? Kritiker befürchten, dass solche Fortschritte nur kosmetischer Natur sind – zugunsten eines perfekten Gastgeberimages.

Der Ball liegt bei der FIFA

Eines ist sicher: Die WM 2034 wird mehr sein als ein Turnier. Sie wird ein Test für die Glaubwürdigkeit des Fußballs, für die Macht von Kritik und die Bereitschaft, sich ethischen Fragen zu stellen. Ob Saudi-Arabien diese Bühne für Fortschritt nutzt oder sie für PR missbraucht, bleibt abzuwarten.

Am Ende bleibt die Frage: Ist Fußball hier Brückenbauer – oder wird er zum trojanischen Pferd eines Regimes?

Finanzen / Global
[InvestmentWeek] · 11.12.2024 · 19:19 Uhr
[1 Kommentar]
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine beträchtliche Anzahl von Nutzern des Pi Network (genannt Pioniere) hat sich über die Jahre hinweg über die Know-Your-Customer (KYC) Verfahren beschwert, die manchmal Wochen und Monate dauerten. Dies geschah sogar schon vor dem Produktstart im Jahr 2025. Das Kernteam hat in den letzten Monaten mehrere Verbesserungen vorgenommen, und die neueste wurde am Freitag bekanntgegeben. KI-Integration […] (00)
vor 2 Stunden
Mahmud Abbas (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Samstag mit dem Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, telefoniert. Das Gespräch sei "ausführlich" gewesen und habe "in freundlicher Atmosphäre" stattgefunden, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Vormittag. Beide Attribute werden bei solchen Gelegenheiten selten erwähnt. Der Bundeskanzler habe "seine […] (00)
vor 6 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 17 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 4 Minuten
Path of Exile 2: The Last of the Druids bringt kostenloses Wochenende und Vaal-Terror
Grinding Gear Games holt zum großen Schlag aus und veröffentlicht am 12. Dezember nicht nur ein monumentales Update, sondern öffnet die Pforten von Wraeclast für alle Neugierigen. Im Rahmen eines kostenlosen Wochenendes, das bis zum 15. Dezember andauert, dürfen Abenteurer auf PC, PlayStation, Xbox und im Epic Games Store in die düstere Welt von Path of Exile 2: The Last of the Druids eintauchen. […] (00)
vor 31 Minuten
«Star Wars»-Star Daisy Ridley kommt zum ZDF
Der Fernsehsender wird «Das Erwachen der Jägerin» am späten Abend ausstrahlen. Im Anschluss kommt die Premiere von Benjamin Pfohls Werk. Das ZDF-Montagskino präsentiert am 22. Dezember 2025 um 22: 20 Uhr die Free-TV-Premiere des Psychothrillers Das Erwachen der Jägerin (Originaltitel: «The Marsh King’s Daughter»). Regisseur Neil Burger («Divergent») inszeniert die Bestsellerverfilmung nach dem Roman von Karen Dionne mit «Star Wars»-Star Daisy […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 4 Stunden
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus […] (00)
Vermögens-Explosion: Die Superreichen sprengen jede historische Grenze
Die jährliche Erhebung von UBS und PwC zeigt ein Bild, das kaum noch überraschen dürfte und […] (00)
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn […] (00)
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler […] (06)
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (08)
Silent Road: Psycho-Horror-Taxi-Fahrt durch Japans berüchtigtsten Wald angekündigt
Das Independent-Studio Endflame hat Silent Road angekündigt – einen First-Person-Psycho-Horror, […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
 
 
Suchbegriff