Eulerpool News

Ruf nach Frieden: Netanjahu spricht von Chancen, jedoch keine Anerkennung eines palästinensischen Staates

07. Dezember 2025, 17:58 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Benjamin Netanjahu betont Chancen für Frieden mit arabischen Staaten, lehnt einen palästinensischen Staat strikt ab. Merz fordert Verhandlungen für eine Zweistaatenlösung, um zukünftigen Konflikten zu begegnen.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die jüngsten Entwicklungen in der Region als potenzielle 'Gelegenheiten für Frieden' beschrieben, auch wenn er die Idee eines unabhängigen palästinensischen Staates strikt ablehnt. Nach einem Treffen mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in Jerusalem verkündete Netanjahu, dass die 'iranische Achse' zerschlagen sei, wobei er auf die vergangenen zwei Jahre voller Konflikte in der Region anspielte.

Netanjahu äußerte seine Zuversicht, dass ein umfassenderer Frieden mit den arabischen Staaten möglich sei und ein funktionierender Frieden mit palästinensischen Nachbarn erreicht werden könne. Dennoch wies er darauf hin, dass ein Staat, der sich gegen Israel wendet, nicht akzeptiert wird.

Merz betonte hingegen, die Zweistaatenlösung sei unverzichtbar und nur über Verhandlungen erreichbar. Er unterstrich, dass die Gründung eines palästinensischen Staates an der Seite Israels vermutlich die besten Zukunftsperspektiven eröffnen würde. Dies könne allerdings nur am Ende ergebnisorientierter Verhandlungen stehen, die dringend notwendig seien.

Im Kontext des Gaza-Plans von US-Präsident Donald Trump erwähnte Netanjahu, die erste Phase sei fast abgeschlossen, obwohl sich im Gazastreifen noch immer das Schicksal einer Geisel ablehne. Eine Entwaffnung der Hamas sei entscheidend für eine friedliche Lösung, und die kommende Phase der Waffenruhe werde herausfordernd.

Zudem warnte Netanjahu vor weltweit wachsendem Antisemitismus. Trotz der Gräueltaten der Hamas am 7. Oktober 2023 werde bei Demonstrationen in internationalen Hauptstädten zunehmend die Flagge der Terrororganisation gezeigt. Diese Entwicklungen seien in höchstem Maße besorgniserregend.

Politics / Israel / Palestine / Peace / Netanyahu
[Eulerpool News] · 07.12.2025 · 17:58 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.045 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Bayer und Siemens Energy, am Ende Symrise, Gea und Beiersdorf. "Die Marktteilnehmer warten mit Hochspannung auf die, in […] (00)
vor 13 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und Abnehmspritzen. Die britische Schauspielerin setzt auf natürliche Schönheit und findet es "beängstigend", wie viele Menschen ihre Gesundheit "ignorieren", indem sie Behandlungen wie Botox oder Gewichtsverlust-Medikamente nutzen. "Niemand hört zu, weil alle besessen davon sind, einer Idee von Perfektion […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (01)
vor 2 Stunden
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 47 Minuten
Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025
Münster-Tatort überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt Team Joko gegen Team Klaas und VOX gart weiterhin Europa grillt den Henssler mit Erfolg. Im Ersten konnte man sich beim neuen Tatort: Die Erfindung des Rades über 11,63 Millionen Zuschauer ab 20: 15 Uhr freuen. Der Marktanteil lag bei 42,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man mit 1,62 Millionen auf 30,1 Prozent. Das ZDF hatte hier deutlich das Nachsehen, Inga Lindström: […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew machte Lando Norris noch eine ganz besondere Bemerkung. «Ich habe meine Leute glücklich gemacht. Darum geht es mir wirklich am Ende des Tages. Ich werde morgen nicht aufwachen, damit ich einfach nur sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'», sagte der 26 Jahre Brite, ehe er als 35. Champion der Formel 1 das […] (00)
vor 6 Minuten
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, obwohl dieser seit einigen Stunden vorliege. Der Präsident zeigte sich „ein wenig enttäuscht“ und behauptete zugleich, das ukrainische Team stehe dem Papier positiv gegenüber. Der Ukrainische Präsident selbst jedoch zögere. Der US-Präsident deutete zudem an, dass Moskau dem Vorschlag näherstehe als Kiew: […] (00)
vor 46 Minuten
Vorverkauf für den BRAZZELTAG 2026 gestartet
Sinsheim, 08.12.2025 (lifePR) - Wenn Motoren aufheulen, Räder durchdrehen und Rauchschwaden in der Luft hängen, schlägt das Herz jedes Technikfans höher. Immer am zweiten Maiwochenende wird in der Domstadt am Rhein „gebrazzelt“: Am 9. und 10. Mai 2026 lädt das Technik Museum Speyer erneut zum BRAZZELTAG ein. Das Festival lässt das Museumsgelände beben und zählt zu den größten Technik-Events seiner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion in Deutschland ist im Oktober 2025 gegenüber September saison- […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (02)
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die […] (00)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 sind in Deutschland 28.800 als staatenlos anerkannte Menschen […] (00)
UBS schrumpft weiter und stößt an die Grenzen ihrer eigenen Integrationslogik
Der Personalabbau wird zum zentralen Steuerungsinstrument Die UBS plant offenbar, bis 2027 […] (00)
CNN enthüllt neue True-Crime-Serie über das Giftpilz-Drama
Die CNN-Originalserie «Death Cap: The Mushroom Murders» rollt ab dem 19. Dezember den schockierenden Fall […] (00)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Online-Plattform X
Austin (dpa) - Nach der hohen Strafe der EU-Kommission gegen X darf die Brüsseler Behörde keine […] (00)
 
 
Suchbegriff