Resident Evil Requiem setzt auf „süchtig machende Angst“ und eine neue Hauptfigur
Resident Evil Requiem wurde im Rahmen des letzten Capcom Spotlight kurz vorgestellt, wobei das Entwicklerteam auf die Kernkonzepte und den Protagonisten einging. Fest steht: Die Geschichte spielt 30 Jahre nach dem Raketenangriff auf Raccoon City in Resident Evil 2. Mach dich bereit für eine neue Art von Horror!
„Süchtigmachende Angst“: Das Kernkonzept von Resident Evil Requiem
Director Koshi Nakanishi nannte „Süchtigmachende Angst“ als das Hauptkonzept. Die Katharsis, die man beim Überwinden seiner Angst erlebt, soll eine Sucht erzeugen, mehr spielen zu wollen. Um dieses Konzept zu verwirklichen, setzt Capcom auf Grace Ashcroft, einen neuen Charakter in der Serie. Sie ist leicht zu erschrecken, besitzt aber dank ihrer FBI-Ausbildung deduktives Denken und eine Ausbildung im Umgang mit Schusswaffen. Ein spannender Kontrast, der für nervenaufreibende Momente sorgen dürfte.
Neuer Protagonist statt Leon S. Kennedy? Capcom erklärt die Entscheidung
Interessanterweise zog das Team in Erwägung, Leon S. Kennedy zum Protagonisten zu machen, war aber der Meinung, dass ein Horrorspiel mit ihm „schwierig“ und dass er eine schlechte Wahl wäre. Sie bestätigten sein Fehlen nicht ausdrücklich, also halte die Hoffnung am Leben. Wird Leon vielleicht doch noch eine Rolle spielen? Die Zukunft wird es zeigen!
Realistische Details und eine „Eulogie“ an die alten Charaktere
Weitere faszinierende Punkte sind die Weiterentwicklung der Grafik, wie z. B. Graces Gesicht, das sich rot färbt, wenn sie kopfüber hängt, und die realistische Haarphysik (wobei das Team eine echte Perücke als Modell verwendete). Es gibt viele Erwartungen an Requiem, besonders nach allem, was in der Serie passiert ist, aber es wird als eine „Eulogie“ für die Charaktere betrachtet, die vor ihm kamen. Resident Evil Requiem ehrt also die Vergangenheit, will aber gleichzeitig neue Wege gehen.
Resident Evil Requiem erscheint am 27. Februar 2026 für Xbox Series X/S, PS5 und PC. Es wird auch auf der Gamescom im August spielbar sein und hat vor kurzem die Marke von einer Million Wunschlisten überschritten.

