Rekordlauf der Spot-XRP-ETFs endet abrupt nach 13% Kursrückgang

Nach fast zwei Monaten ununterbrochener positiver Nettozuflüsse ist der längste grüne Lauf bei Spot-Kryptowährungs-ETFs zu einem Ende gekommen. Am 7. Januar verzeichneten die Spot-XRP-ETFs ihren ersten Verlusttag, nachdem der Preis des zugrunde liegenden Vermögenswerts seit seinem lokalen Höchststand Anfang der Woche um 13% gefallen ist.
Unterbrechung der XRP-ETF-Serie
Der erste Spot-XRP-ETF wurde am 13. November 2025 von Canary Capital eingeführt und erreichte das höchste tägliche Handelsvolumen des Jahres. In der Folge wurden vier weitere solcher Finanzprodukte von Grayscale, Bitwise, Franklin Templeton und 21Shares auf den Markt gebracht.
Diese Produkte zogen in etwas mehr als einem Monat rund $1 Milliarde an. Sie übertrafen kontinuierlich alle anderen Krypto-ETFs in diesem Zeitraum, während BTC- und ETH-Fonds Milliarden von Dollar verloren. Seit dem 13. November hatten die Spot-Ripple-ETFs keinen einzigen Tag mit mehr Abflüssen als Zuflüssen, doch diese beeindruckende Serie endete gestern. Daten von SoSoValue zeigen, dass Investoren $40,80 Millionen aus den Fonds abgezogen haben, wodurch die kumulierten Nettozuflüsse auf $1,20 Milliarden sanken.
Dies war die längste Serie für ETFs, die die Performance digitaler Vermögenswerte abbilden. Solana-ETFs folgten mit einer grünen Serie von knapp einem Monat nach ihrem Debüt Ende Oktober. Im Gegensatz dazu verzeichneten sowohl BTC- als auch ETH-Fonds zahlreiche Verlusttage nach ihrer Einführung, insbesondere jene, die die größten Altcoins abbilden.
XRP-Kursrückgang
Die konstanten ETF-Zuflüsse waren einer der Gründe, die den zugrunde liegenden Vermögenswert vor wenigen Tagen auf ein neues Mehrwochenhoch trieben. XRP stieg zu Beginn des neuen Jahres um 30% von unter $1,90 auf $2,41. Allerdings erlebte es an diesem Punkt eine heftige Ablehnung und verlor über 13% an Wert. Derzeit kämpft es darum, über $2,10 zu bleiben.
Ein Grund für diesen erheblichen Kursrückgang könnte die allgemeine Marktkorrektur des letzten Tages sein, ein weiterer könnte mit der unterbrochenen Serie zusammenhängen. Verkäufe von Investoren beeinflussen nicht nur den Preis des Vermögenswerts, sondern können auch als Beispiel für andere dienen, diesem Trend zu folgen.
Nichtsdestotrotz bleiben Analysten wie Steph Is Crypto langfristig optimistisch für XRP und weisen darauf hin, dass der RSI gerade ein „starkes Signal“ für die zukünftige Preisentwicklung gegeben hat.
🚨 On the weekly chart, $XRP just flashed a powerful signal.
The weekly RSI has broken back above its moving average. This is important because it usually only happens when momentum starts to shift decisively in favor of buyers.
Since 2024, every previous RSI break above its… pic.twitter.com/pV2sT0w65Z
— STEPH IS CRYPTO (@Steph_iscrypto) January 8, 2026

