Regierung prüft neuen Hilfsansatz für Autoindustrie

07. Oktober 2025, 07:50 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Autoproduktion (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Autoproduktion (Archiv)
Die Bundesregierung beriet über neue Unterstützungen für die Autoindustrie vor dem Gipfel. Es geht um grünen Stahl und flexible Klimavorgaben, um den Sektor zu stärken.

Berlin - Die Bundesregierung prüft vor dem Auto-Gipfel am Donnerstag neue Maßnahmen zur Stützung der kriselnden Autoindustrie.

Union und SPD diskutieren, die Unterstützung der deutschen Autokonzerne mit der Hilfe für die heimische Stahlbranche zu verbinden. Demnach soll die EU den Autoherstellern bei den CO2-Zielen entgegenkommen, wenn diese grünen Stahl nutzen, der überwiegend aus Europa kommt. Über diese Idee werde intern beraten, sagten vier Regierungsvertreter dem "Handelsblatt".

In der EU wird derzeit verstärkt über einen "Buy European"-Ansatz diskutiert, um europäische Unternehmen im globalen Wettbewerb zu stützen. Das könnte nach Vorstellungen der schwarz-roten Koalition auf die Autobranche ausgeweitet werden: Autohersteller könnten sich die Nutzung von grünem Stahl bei den EU-Klimazielen anrechnen lassen, hieß es. Dadurch könnten die Autokonzerne die Vorgaben leichter einhalten, die Stahlbranche mehr Nachfrage erhalten.

Neben diesem Ansatz diskutiert die Bundesregierung weitere Optionen. So soll das Bundesumweltministerium nach Angaben mehrerer Regierungsvertreter eine höhere Steuer für Verbrennerautos ins Spiel gebracht haben, um die Steuervergünstigungen für Elektroautos teilweise gegenzufinanzieren. Die Union und auch Ländervertreter lehnten dies aber strikt ab. Die Maßnahme sei in Zeiten einer immanenten Absatzschwäche der deutschen Autoindustrie nicht zu vermitteln, hieß es.

Kanzler Friedrich Merz (CDU) lädt am Donnerstag mehrere Minister, Vertreter von Industrie und Gewerkschaften sowie einige Ministerpräsidenten zu einem Auto-Gipfel. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob es beim geplanten Verbrenner-Aus bleiben soll. Es werde ein Kompromiss erwartet, hieß es in Teilnehmerkreisen. Das Datum 2035 werde voraussichtlich bestehen bleiben, die Umsetzung aber flexibler werden.

"Wir sollten nicht an Klimazielen rütteln, aber der Industrie den Weg dahin ermöglichen", sagte die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger dem "Handelsblatt". "Die Technologieoption Hybrid auch nach 2035 zu ermöglichen, wäre ein gutes Signal, für das sich Deutschland bei der EU einsetzen sollte." Dazu brauche es aber auch positive Signale der Unternehmen für Arbeitsplätze in Deutschland und den Bestand der deutschen Standorte, so Rehlinger.

Wirtschaft / Deutschland / SAR / Autoindustrie / Straßenverkehr
07.10.2025 · 07:50 Uhr
[2 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Die mutmaßlichen Entführer der Block-Kinder stellten sich nach Zeugenaussagen bei der Block-Unternehmensgruppe als IT-Experten vor. Bei einem Gespräch habe der Leiter der israelischen Sicherheitsfirma über ein Gefahrenpotenzial gesprochen, das angeblich von dem Ex-Mann von Christina Block, Stephan Hensel, ausgehe, sagte der IT-Chef der Block-Unternehmensgruppe als Zeuge im […] (00)
vor 7 Minuten
Wenn Glas fließt wie Tinte: Neues 3D-Druckverfahren für Glas kommt ohne Brennofen aus
Ein neu entwickeltes Laserverfahren erlaubt die direkte Herstellung von dichtem, transparentem Glas mittels additiver Fertigung, ohne den bisher üblichen, energieintensiven Brennvorgang im Ofen. Im Zentrum der Methode steht das gezielte Aufschmelzen einer Silica‑Partikeltinte mit einem fokussierten Laserstrahl, wodurch Schicht für Schicht glatte, lufteinschlussfreie Strukturen entstehen. Damit […] (00)
vor 3 Stunden
Sternebewertungen eines Online-Händlers
Mainz/Berlin (dpa/tmn) - Viele Sterne, Punkte und Top-Noten. Ganz gleich, ob kurzes Statement oder langer Erfahrungsbericht: alles äußerst positiv. Wer kennt das nicht im Netz und wer hat einem Produktjubel nicht schon einmal nur zu gern ungeprüft Glauben geschenkt? Käuferinnen und Käufer in spe sind aber besser beraten, erst einmal zu schauen, ob und wie die jeweilige Webseite überhaupt gegen […] (00)
vor 59 Minuten
Horizon MMORPG: Gerüchte um Enthüllung bei G-Star 2025 – NCSoft plant Großes
Kaum zu fassen, wie die Gerüchteküche brodelt: NCSoft, der Gigant unter den MMORPG-Schmieden, rüstet sich für die G-Star 2025 in Busan als Hauptsponsor, und dabei könnte ein wahres Juwel enthüllt werden – das gemunkelte Horizon MMORPG. Als „neue Grenze der MMORPGs“ getauft, soll es neben bewährten Titeln glänzen. Das Event, vom 13. bis 16. November, lockt mit über 300 Spielstationen, die Besucher […] (00)
vor 21 Minuten
Holt Lege mit Schnitzel wieder saftigere Quoten?
Die Frage war, ob der Koch mit der Fleisch-Thematik wieder zweistellig werden konnte. Seit in einigen Wochen ist Lege kommt auf den Geschmack bei VOX mit seiner inzwischen dritten Staffel zurück. Der Food-Experte Sebastian Lege beschäftigte sich vor sieben Tagen beispielsweise mit der deutschen Brotkultur. Damit holte er noch gute 9,3 Prozent in der Zielgruppe durch 0,40 Millionen. Eine Woche davor konnte sein Experiment zu Chili con Carne […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Der Kaugummi-Vergleich von Julian Nagelsmann machte David Raum sichtlich Spaß und brachte auch seinen Leipziger Kollegen Ridle Baku zum Lachen. Allen «ein gutes Gefühl zu geben», eine gute «Connection» also Verbindung innerhalb der Fußball-Nationalmannschaft herzustellen, darin sieht Raum eine seiner Aufgaben auf dem Weg zur WM 2026. So habe er auch die Aussage des Bundestrainers […] (01)
vor 3 Minuten
Milliardär Stumpf greift erneut zu – Signa-Immobilie am Berliner Ku’damm wechselt den Besitzer
Deal am Ku’damm: Symbol eines zerfallenden Signa-Imperiums Das ehemalige Karstadt-Gebäude am Berliner Kurfürstendamm hat einen neuen Besitzer. Für rund 155 Millionen Euro übernimmt Stumpf die prominente Immobilie aus dem Signa-Portfolio, wie Insider gegenüber dieser Redaktion bestätigten. Das Gebäude galt über Jahre als Prestigeobjekt des inzwischen insolventen Immobilienunternehmers René Benko, […] (00)
vor 52 Minuten
Eröffnung des DVS-Schaudepots an der SLV Halle
Düsseldorf / Halle (Saale), 11.11.2025 (PresseBox) - Mit einer feierlichen Eröffnung wurde am Mittwochabend im Rahmen der 35. Schweißtechnischen Tagung ein neues Kapitel der Fachgeschichte aufgeschlagen: Das DVS-Schaudepot an der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH (SLV Halle) ist eröffnet. Es bewahrt und präsentiert künftig bedeutende Exponate der historischen Sammlung des DVS […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeswehr-Soldat mit G36 (Archiv)
Berlin - Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Henning Otte (CDU), hat sich dafür ausgesprochen, […] (00)
Shutdown USA
Washington (dpa) - Der Machtkampf der beiden größten US-Parteien glich wochenlang einem zehrenden […] (00)
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat am Montagabend einen deutsch-polnischen […] (00)
Zugspitz-Gipfelkreuz wird ins Tal geflogen und restauriert
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Das berühmte goldene Gipfelkreuz an der Zugspitze strahlt nicht […] (05)
Review: ROMO P: Der intelligente Saugroboter, der Fortschritt neu definiert
Ein modernes Zuhause braucht intelligente Helfer, die sich nahtlos in den Alltag einfügen. Der […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der jüngste Vorschlag von US-Präsident Donald Trump für eine zollfinanzierte „Dividende“ hat am […] (00)
Washington Commanders - Detroit Lions
Washington (dpa) - Erst auffällig gejubelt, später geschlagen: NFL-Profi Amon-Ra St. Brown […] (01)
Erster Trailer zum The Super Mario Galaxy Movie
Vor wenigen Stunden wurde bekannt, dass Nintendo eine neue Nintendo Direct abhalten wird. Und […] (00)
 
 
Suchbegriff