Recce Pharmaceuticals veröffentlicht positive Ergebnisse der klinischen Phase-I/II-Studie zur Behandlung von Infektionen des diabetischen Fußes
Recce Pharmaceuticals Limited (ASX: RCE, FWB: R9Q) hat vielversprechende Ergebnisse aus einer klinischen Phase-I/II-Studie zur Wirksamkeit von RECCE® 327 (R327) bei der Behandlung von Infektionen des diabetischen Fußes veröffentlicht. Das Unternehmen hat erfolgreich alle primären Endpunkte der Studie erreicht, was auf die Sicherheit und Wirksamkeit des Breitbandantibiotikums hinweist.
Die Studie wurde an Patienten mit leichten Haut- und Weichteilinfektionen durchgeführt, die mit multiresistenten Gram-positiven und Gram-negativen Keimen infiziert waren. Die Ergebnisse zeigten, dass R327 gut vertragen wurde und zu einer Heilung oder einem Rückgang der Infektionen führte.
Die positiven Daten aus der klinischen Studie legen nahe, dass Recce Pharmaceuticals in naher Zukunft seine Standorte im In- und Ausland erweitern wird, um eine größere Studienpopulation zu erreichen. Dies wird dazu beitragen, das Potenzial von R327 als topisches Therapeutikum weiter zu untersuchen und die Wirksamkeit beim Menschen zu bestätigen.
Insbesondere die Behandlung von Infektionen des diabetischen Fußes ist von großer Bedeutung, da Diabetes in den USA die Hauptursache für nichttraumatische Amputationen der unteren Extremitäten ist. Bis zu 24 % der Patienten mit Diabetes entwickeln ein Fußgeschwür, das eine Amputation erforderlich macht. Die jährlichen Behandlungskosten allein in den USA betragen zwischen 9 und 13 Milliarden US-Dollar.
Die positiven Ergebnisse der klinischen Phase-I/II-Studie sind ein wichtiger Schritt für Recce Pharmaceuticals, da das Unternehmen weiterhin seine innovativen synthetischen Antiinfektiva entwickelt, um die Herausforderungen durch antibiotikaresistente Superbugs und neue virale Pathogene anzugehen. (eulerpool-AFX)