Ukraine-Krieg

Putin droht mit weiteren Eroberungen in der Südukraine

04. Dezember 2025, 16:29 Uhr · Quelle: dpa
Putin reist zu Staatsbesuch nach Indien
Foto: Ashish Vaishnav/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa
Putin besucht derzeit das langjährige Partnerland Indien.
Wladimir Putin hat neue Eroberungspläne in der Südukraine verkündet. Friedensbemühungen der USA stoßen auf harte russische Haltung.

Moskau/Neu-Delhi/Washington (dpa) - Während die USA und die Ukraine weiter über Eckdaten eines Friedensplans sprechen wollen, hat der russische Präsident Wladimir Putin mit weiteren Eroberungen in der Südukraine gedroht. Der Donbass und Neurussland würden auf jeden Fall an Russland fallen, sagte der Kremlchef dem Fernsehsender India Today vor einem zweitägigen Staatsbesuch in Indien. Der Kremlchef traf abends (Ortszeit) in Neu-Delhi ein und wurde am Flughafen von Ministerpräsident Narendra Modi begrüßt.

«Entweder befreien wir diese Territorien militärisch. Oder die ukrainischen Truppen verlassen diese Territorien und hören auf, dort zu kämpfen», sagte Putin der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Im Moskauer Sprachgebrauch bezeichnet Neurussland historisch den Süden der Ukraine - die heutigen Gebiete Saporischschja und Cherson, die Russland bereits als sein eigen betrachtet, aber auch die Gebiete Mykolajiw und Odessa. 

Schon am Dienstag hatte der Kremlchef damit gedroht, Russland könnte die gesamte ukrainische Südküste erobern. Hintergrund waren ukrainische Angriffe auf russische Tanker im Schwarzen Meer.

Putin würdigt Trumps Vermittlungsversuche

In dem Interview äußerte sich Putin erstmals selbst zu dem Treffen mit den US-Unterhändlern Steve Witkoff und Jared Kushner am Dienstag in Moskau. Es seien alle Punkte des vorgestellten US-Friedensplans besprochen worden, aber Moskau sei nicht mit allen einverstanden. Der Kremlchef würdigte die Vermittlungsversuche von US-Präsident Donald Trump für ein Ende des Krieges in der Ukraine, sagte aber: «Es ist keine leichte Aufgabe zu erreichen, dass zwei Konfliktparteien einen Konsens finden.» 

Einem Vorschlag in dem US-Plan erteilte Putin öffentlich eine Absage: Russland wolle nicht in die Siebenergruppe großer Industrienationen (G7) zurückkehren, sagte er. Die Atommacht Russland war 1998 nicht wegen ihrer Wirtschaft, aber wegen ihrer politischen Bedeutung in die Staatengruppe aufgenommen worden. Nach der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim 2014 wurde sie ausgeschlossen. Der US-Plan schlug vor, die Gruppe wieder zur G8 zu erweitern.

Neue Verhandlungsrunde USA-Ukraine in Florida

Nach US-Medienberichten wollen der Sondergesandte Witkoff und Trumps Schwiegersohn die ukrainischen Unterhändler heute in Miami in Florida über ihren Besuch im Kreml unterrichten. 

Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj stellte neue Gespräche in Aussicht. «Wir bereiten Treffen in den Vereinigten Staaten vor», sagte er am Mittwochabend in einer Videobotschaft. Demnach soll eine Delegation um den Sekretär des nationalen Sicherheitsrats, Rustem Umjerow, und Generalstabschef Andrij Hnatow die Gespräche führen.

Kiewer Militär dementiert russische Erfolgsmeldungen

Während Moskau angesichts der US-Bemühungen seine Gesprächsbereitschaft betont, hat sich in der Sache nichts an der harten russischen Haltung verändert. Putin sieht sich bestärkt durch das langsame, aber stetige Vorrücken seiner Armee im Osten in der Ukraine. Allerdings wies die Kiewer Militärführung erneut russische Erfolgsberichte zurück - auch bei der von Moskau für erobert erklärten Stadt Pokrowsk im Gebiet Donezk. 

«Ukrainische Einheiten halten den nördlichen Teil von Pokrowsk weiter», schrieb Oberbefehlshaber Olexander Syrskyj bei Facebook. Der weitere russische Vormarsch und eine Umgehung von Pokrowsk und der Nachbarstadt Myrnohrad werde aufgehalten. Der Generalstab dementierte auch russische Erfolge nördlich der Stadt Huljajpole im Gebiet Saporischschja. 

Ebenso falsch nannte die ukrainische Armee Moskauer Behauptungen, die Stadt Wowtschansk in der Region Charkiw nahe der russischen Grenze sei erobert. «Alle Versuche des Gegners, in Wowtschansk seine Flagge zu hissen, enden gleich: Sie werden getötet», sagte der Vize-Kommandeur des 16. Armeekorps, Oberst Iwan Kolontaj.

Putin besucht Partnerland Indien

Putins Besuch im langjährigen Partnerland Indien ist der erste seit der russischen Invasion in die Ukraine vor mehr als dreieinhalb Jahren. Nach einem privaten Abendessen werden Modi und der Kremlchef am Freitag zum 23. indisch-russischen Gipfeltreffen zusammenkommen. Im Vordergrund stehen die bilateralen Beziehungen in den Bereichen Handel, Energie und Verteidigung. 

Beide Atommächte streben einen Ausbau ihrer «besonderen und privilegierten strategischen Partnerschaft» an. Geplant ist nach Angaben Moskaus die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung und einer Reihe politischer und wirtschaftlicher Dokumente.

Indien hat historisch gewachsene gute Beziehungen zu Russland. Neu-Delhi unterhält aber auch gute Beziehungen zu westlichen Ländern, die wegen eines immer aggressiver auftretenden Chinas und des Wirtschaftspotenzials auf dem Subkontinent enger mit Indien zusammenarbeiten wollen. Zum Krieg in der Ukraine hat sich Indien bisher neutral verhalten.

Großabnehmer von russischem Öl

Indien gehört zu den größten Abnehmern von russischem Öl, auch bezieht das Land einen Großteil seiner militärischen Ausrüstung aus Russland. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf des Öls finanziert Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine, dessen Beendigung Modi immer wieder gefordert hat.

Konflikte / Krieg / Ukraine / Russland / USA / Indien
04.12.2025 · 16:29 Uhr
[2 Kommentare]
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 19 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 15 Minuten
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren langersehnten Abschluss. Sad Cat Studios, die kreativen Köpfe hinter einem der wohl visuell beeindruckendsten Projekte der letzten Jahre, haben das Schweigen gebrochen. Der 12. März 2026 ist jener Tag, den sich Ästheten und Action-Fans gleichermaßen rot im Terminkalender markieren müssen. Dann nämlich erscheint […] (00)
vor 21 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 37 Minuten
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedem Berufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Deshalb lohnt sich jetzt ein genauer Blick auf das Zertifikats-KI-Online-Lernprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
«Wort des Jahres» 2025
Wiesbaden (dpa) - Der Einfluss Künstlicher Intelligenz in unserer Gesellschaft wächst - mit […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (10)
Unwetter in Griechenland
Athen (dpa) - Heftige Regenfälle und Sturmböen haben rund um die Ägäis in Griechenland zu […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
RIDE 6 präsentiert sich im Gameplay-Trailer
Milestone hat heute den ersten ausführlichen Gameplay-Trailer zu RIDE 6 veröffentlicht, der […] (00)
The Overtones' Mike Crawshaw
(BANG) - Die Musik von The Overtones hat einer jungen Frau nach eigenen Worten das Leben […] (00)
 
 
Suchbegriff