Prosus steigert Umsatz und Gewinn im E-Commerce-Segment deutlich
Die niederländische Internet-Beteiligungsholding Prosus konnte im ersten Geschäftshalbjahr von einem deutlichen Anstieg ihrer E-Commerce-Aktivitäten profitieren. Im Zeitraum bis Ende September erhöhte sich das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) auf 250 Millionen US-Dollar, was einen erheblichen Sprung von den 60 Millionen im Vorjahr darstellt. Auch der Umsatz des im Eurostoxx 50 notierten Konzerns legte zu und stieg von 2,96 Milliarden auf rund 3,62 Milliarden US-Dollar, was etwa 3,1 Milliarden Euro entspricht. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung blieben die Ergebnisse etwas hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Laut Finanzchef Nico Marais bleibt Prosus jedoch auf Kurs, um die gesetzten Jahresziele zu erreichen.
Kurze Euphorie an den Aktienmärkten war jedoch nicht von Dauer. Trotz anfänglicher Kursgewinne rutschte der Aktienkurs von Prosus am Nachmittag um knapp zwei Prozent ab. Vorab hatte das Unternehmen am 17. November erste positive Indikationen zum Halbjahresverlauf gegeben. Der Gewinn im fortgeführten Geschäft legte ebenfalls zu, von 3,5 Milliarden auf 4,0 Milliarden US-Dollar, was auch durch Bewertungseffekte von Beteiligungen begünstigt wurde.
Besondere Beachtung fand das E-Commerce-Segment, dessen bereinigtes Ebit mit 400 Millionen US-Dollar die Markterwartungen übertraf. Bedeutende Investitionen im Portfolio von Prosus sind der Essenslieferdienst Delivery Hero, iFood aus Brasilien und der indische Zahlungsdienstleister PayU. Der südafrikanische Medienkonzern Naspers bleibt als größter Anteilseigner wichtig für Prosus und hält etwas mehr als 40 Prozent der Aktien.

