Prepaid Kreditkarten - die sichere Art per Karte zu zahlen

03. Oktober 2018, 09:19 Uhr · Quelle: klamm.de
Prepaid Kreditkarten - die sichere Art per Karte zu zahlen
© pixabay / CC0 Creative Commons

Prepaid Kreditkarten sind die moderne und deutlich sicherere Art ,Rechnungen zu bezahlen. Warum diese bunten Plastikkarten so beliebt sind und was bei der Anschaffung zu beachten ist, erfahren Sie nachfolgend.

Stichhaltige Gründe, eine Prepaid Kreditkarte zu nutzen!

Es gibt facettenreiche Gründe, eine Prepaid Kreditkarte einer regulären Version vorzuziehen. Wer leicht etwas mehr Geld ausgibt, als auf dem Konto verfügbar ist, der kann seinen Konsumhunger mit einer solchen Karte disziplinieren. Von einer Prepaid Kreditkarte lässt sich nur der Betrag abheben, der zuvor auf dem Kreditkartenkonto eingezahlt wurde. Das Überziehen des Kontos ist nicht möglich, was vor einem Kontominus und folglich vor einem Schuldenberg schützt.

Das sichere Plastikgeld auf Reisen und beim Shoppen im Internet

Diese Eigenschaft wird gerne von Reisenden genutzt. Vor allem in Asien, Afrika und Südamerika werden gerne Kreditkarten beim Bezahlen unauffällig kopiert, um anschließend das Konto zu plündern und bis zur möglichen Grenze zu überziehen. Bei einer Prepaid Kreditkarte wird in einem solchen Fall der Schaden schon im Vorfeld auf ein erträgliches Maß reduziert, wenn der Karteninhaber verantwortungsbewusst die Vorzüge des Plastikgeldes nutzt. Das gilt gleichfalls fürs Shoppen im Internet, in dem man nie wirklich genau weiß, wo man gerade tatsächlich einkauft.

Kreditkarte ohne Schufa, Girokonto und PostIdent

Außerdem ist diese Art zu bezahlen vorteilhaft für Personen, die aufgrund ihrer Schufa-Auskunft keine reguläre Kreditkarte bekommen können. Mehrere Banken verlangen bei der Eröffnung eines Prepaid Kreditkartenkontos keine Schufa. Einige verzichten bei der Kontoeröffnung sogar auf die PostIdent. Besonders fortschrittliche Finanzunternehmen verlangen nicht einmal ein Girokonto, denn inzwischen sind Finanzdienstleister wie PayPal oder TransferWise am Markt vertreten, die einen Kontoservice anderer Art anbieten. Auf https://prepaid-kreditkarten-vergleich.de/ finden Sie eine Infografik zum Thema Prepaid Kreditkarten, inklusive einem kurzen Leistungsspiegel.

Gebühren oder kostenlos - leistungsstark oder einfach nur bunt: Prepaid Kreditkarten

So farbig manche Prepaid Krediten auch sind, so unterschiedlich sind die Leistungen, die mit einem Kreditkartenkonto für die Karten verbunden sind. Etliche Unternehmen bieten diese Guthabenkarten ohne jegliche Gebühren an. Im Gegenteil; für den eingezahlten Betrag werden ab einer vorbestimmten Höhe, meistens ab 1.000 EUR, sogar Zinsen gezahlt. Der Zinssatz ist zwar in der Regel deutlich geringer als auf einem Sparkonto, aber in jedem Fall besser, als keine Zinsen.

Auf Basis von MasterCard oder VISA werden diese Karten ausgegeben, die sich optisch nicht von einer regulären Kreditkarte unterscheiden lassen. Auf der Karte selbst treten Banken oder Finanzdienstleister als Herausgeber in Erscheinung, aber auch Unternehmen wie Energieversorger, der ADAC oder andere, meist international vertretene Konzerne.

Es sind Prepaid Kreditkarten verfügbar, die auch an Schüler und Studenten ausgegeben werden und solche, die als Partnerkarte von zwei oder mehreren Personen genutzt werden können. Mit einigen Karten sind Sonderleistungen verbunden, wie die Möglichkeit einen unlimitierten Betrag aufladen zu können. Mit anderen Karten ist das Abheben von Bargeld am Automaten kostenlos, teilweise sogar weltweit, was für Reisen überaus vorteilhaft ist. Einige Unternehmen gewähren ein Bonussystem oder Rabatte wie der ADAC, wo Sie weltweit mit dieser Karte tanken können und immer 1% der Rechnungssumme einsparen. Karten mit frei wählbarem Design oder mit dem eigenen Bild darauf werden ebenso angeboten, wie solche die jederzeit kündbar sind oder mit denen Sie kontaktlos an einem Scanner bezahlen können.

Fazit

Wem es schwer fällt, das monatliche Budget einzuhalten oder wer auf Reisen lieber eine Kreditkarte mit streng limitiertem Guthaben nutzen möchte, der ist mit einer Prepaid Kreditkarte bestens beraten. Zudem sind diese Karten für Menschen mit negativen Schufa-Einträgen ein Ausweg, um ein normales Leben zu führen, denn im Alltag und insbesondere bei Einkäufen im Internet sind Kreditkarten kaum mehr wegzudenken. Allerdings sollten vor der Entscheidung für eine Prepaid Kreditkarte, die Angebote genau geprüft werden. Einige dieser Kreditkarten sind überaus günstig, teilweise gewinnbringend, andere sind ein teurer Spaß, ohne besondere Vorteile.

Finanzen / Kredite / Kreditkarten
03.10.2018 · 09:19 Uhr
[2 Kommentare]
Anzeige
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Bitcoin-Kursvolatilität zieht erneut die Aufmerksamkeit auf MicroStrategy, das Unternehmen, dessen Strategie zu einem wichtigen Marktindikator geworden ist, mit Milliarden an angehäuftem BTC und einer Historie aggressiver Käufe in Abschwüngen. Während Händler nach Stabilität in einem unsicheren Markt suchen, wird die Haltung von MicroStrategy genau beobachtet, um Hinweise auf die nächste Phase […] (00)
vor 1 Stunde
Das Dekret zum Geburtsrecht ist umstritten
Washington (dpa) - Der Supreme Court wird sich mit der Rechtmäßigkeit eines umstrittenen Dekrets von US-Präsident Donald Trump befassen, das bestimmten Neugeborenen die Staatsbürgerschaft verweigern soll. Der Oberste Gerichtshof der USA gab einem Antrag der Regierung statt, die die Richterinnen und Richter darum gebeten hatte, sich des Falls anzunehmen. Trump erhofft sich davon grünes Licht für […] (00)
vor 16 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 7 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 3 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den Klängen der Village People, Julian Nagelsmann nahm das WM-Glückslos mit einem verschmitzten Grinsen zur Kenntnis. Debütant Curaçao, die Elfenbeinküste und Ecuador sind bei der WM im kommenden Jahr die ersten deutschen Gegner für Nagelsmann und sein Team. Damit scheint ein drittes WM-Vorrundenaus nach 2018 und […] (03)
vor 14 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 3 Stunden
 
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach […] (00)
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business […] (00)
Wie Fondsmanager den KI-getriebenen Höhenflug absichern
Die KI-Euphorie verzerrt historische Muster Der Aufschwung der vergangenen Monate hat die […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (15)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Soulmask: Version 1.0 und Ägypten-DLC „Shifting Sands“ erscheinen im Frühjahr 2026
Qooland hat im Rahmen der PC Gaming Show: Most Wanted angekündigt, dass das Survival-Sandbox- […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie machte sich Sorgen, weil sie 'Wuthering Heights' so kurz nach der Geburt […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
 
 
Suchbegriff