Pragmata begeistert mit frischen Gameplay-Szenen: Kämpfe, Erkundung und innovative Waffe enthüllt
Lange war es rätselhaft still um Capcoms enigmatisches Sci-Fi-Projekt Pragmata, ein Titel, der mehr Fragen als Antworten hinterließ. Doch nun, kurz vor der Gamescom, sorgt ein unerwarteter Gameplay-Enthüllungssturm aus dem fernen China für offene Münder und leuchtende Augen. Während die europäische Gaming-Welt noch auf die spielbare Demo in Köln wartet, hat die ChinaJoy 2025 bereits den Vorhang gelüftet und einen tiefen Einblick in eine Welt gewährt, die ebenso faszinierend wie tödlich zu sein scheint. Was wir zu sehen bekamen, ist kein gewöhnlicher Third-Person-Shooter. Es ist ein Versprechen. Das Versprechen, dass hier etwas wirklich Besonderes auf uns zurollt.
Eine Odyssee auf dem Mond: Wenn der Mensch auf die Maschine trifft
Im Herzen von Pragmata pulsiert eine Geschichte von Isolation und unerwarteter Partnerschaft. Du schlüpfst in die Rolle von Hugh Williams, einem Astronauten, der nach einem katastrophalen Zwischenfall auf einer Mond-Forschungsstation von seinem Team getrennt wird. Verloren in der eisigen Leere des Alls und gejagt von feindseligen Robotern, die die Station patrouillieren, scheint seine Lage aussichtslos. Bis er auf Diana trifft. Sie ist eine Androidin, und schnell wird klar, dass sie mehr als nur eine Begleiterin ist – sie ist der Schlüssel. Der Schlüssel, um die undurchdringlichen Verteidigungsanlagen der mechanischen Jäger zu durchbrechen und diesem stählernen Albtraum zu entkommen. Ein unfreiwilliges Duo, dessen Überleben von der perfekten Synchronisation ihrer völlig unterschiedlichen Fähigkeiten abhängt.
Die Symphonie aus Blei und Binärcode: Ein Duett aus Action und Intellekt
Hier entfaltet Pragmata seine wahre, geniale Andersartigkeit. Vergiss das stumpfe Abarbeiten von Gegnerwellen. Das frisch enthüllte Gameplay zeigt eine faszinierende Choreografie aus zwei parallel laufenden Aktionen. Während du als Hugh das Stahlgewitter entfesselst, ausweichst und deine Haut zu Markte trägst, musst du gleichzeitig als Diana komplexe Rätsel lösen, um die Schilde der Roboter zu deaktivieren. Ihre Hacking-Fähigkeiten sind deine schärfste Waffe, eine Abfolge von präzisen Knopfdrücken, die Türen öffnet, Systeme manipuliert und das Schlachtfeld zu deinen Gunsten neigt. Es ist ein Duett aus Gehirn und Abzugsfinger, das dich zwingt, gleichzeitig Stratege und Soldat zu sein. Eine Gameplay-Mechanik, die das Potenzial hat, eine frische, fordernde Brise durch das Genre zu wehen.
Neue Waffen und ein Blick in die Zukunft
Als wäre diese Gameplay-Symbiose nicht schon aufregend genug, präsentierte der Trailer auch eine brandneue Waffe, die das taktische Repertoire eindrucksvoll erweitert. Dieses Wunderwerk der Technik erzeugt ein Energiefeld, das ganze Gegnergruppen an Ort und Stelle festnagelt – ein unschätzbares Werkzeug für das Crowd-Management, das dir in brenzligen Situationen die nötige Luft zum Atmen verschafft. Der Weg bis zum Release im Jahr 2026 für PS5, Xbox Series X/S und PC mag noch weit erscheinen, doch der Appetithappen von der ChinaJoy und die Aussicht auf die spielbare Demo auf der Gamescom vom 20. bis 24. August malen das Bild eines Titels, auf den sich das Warten lohnen wird. Capcom scheint hier einen schlafenden Riesen zu wecken.


