Politische Turbulenzen im US-Anleihemarkt: Die Wahl von Bessent und ihre Auswirkungen
Im dynamischen $28-Billionen-Markt der US-Staatsanleihen sorgen politische Entwicklungen und strategische Personalentscheidungen aktuell für bemerkenswerte Bewegungen. Üblicherweise orientieren sich die Renditen von Staatsanleihen an den kurzfristigen Zinserwartungen, die durch die Entscheidungen der Fed beeinflusst werden. Doch jüngst sind es die Wahlresultate und die Ernennung von Scott Bessent zum Finanzminister, die die größten Veränderungen brachten.
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump erlebte der Dow Jones Industrial Average einen beeindruckenden Sprung von über 1500 Punkten, und auch der S&P 500 markierte einen neuen Höchststand. Dies war der 57. Rekordschluss des Jahres. Erstaunlich ist, dass die Staatsanleihen erst mit der Nominierung von Bessent ihre Rallye begannen.
Zum letzten Freitag lag die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen bei 4,150%. Dieser Wert befindet sich in einer seit Ende 2022 anhaltenden Bandbreite, einer Zeit, in der die Fed mit starken Zinserhöhungen ihre Anti-Inflationspolitik verfolgte. Die Volatilität in diesem Segment bleibt erheblich, da Wirtschaftsdaten regelmäßig sowohl Inflationsängste als auch Rezessionssorgen auslösen.
Der Inflationsdruck hat zuletzt spürbar abgenommen, wobei insbesondere Arbeitsmarktdaten weiterhin von Bedeutung sind. Ein robuster Bericht im Oktober linderte Rezessionsängste und ließ die Renditen anziehen. Der jüngste Bericht am Freitag zeigte einen leichten Anstieg der Arbeitslosenquote, was jedoch nur mäßige Auswirkungen hatte.
Händler befürchten, dass Trumps politische Agenda mit Massendeportationen, erhöhten Zöllen, Steuersenkungen und gelockerten Regulierungen den Inflationsdruck und die Zinssätze erhöhen könnte, was wiederum die Anleihekurse senken und die Renditen steigen lassen würde.
Spekulative Marktbewegungen auf einen Sieg Trumps intensivierten sich nach einer Serie positiver Umfrageergebnisse für den ehemaligen Präsidenten. Nach dem Wahlsieg erreichten die Renditen ihren Höhepunkt, fielen jedoch nach der Ernennung von Finanzminister Bessent — einem an der Wall Street als stabil geltenden Investor — wieder.
Die Renditen der US-Staatsanleihen steigen seit September kontinuierlich, obwohl die Fed seitdem begonnen hat, die Zinssätze zu senken.

