Binance-Führungskraft Yi Hes WeChat gehackt in $55k-Meme-Coin-Betrug
Der WeChat-Account von Binance Co-CEO Yi He wurde diese Woche gehackt und genutzt, um eine Meme-Währung namens Mubarak (MUBARA) zu bewerben.
Der Vorfall führte zu einem Pump-and-Dump-System, das den Betrügern etwa $55.000 einbrachte.
MUBARA Pump-and-Dump-System
Binance-Gründer Changpeng Zhao (CZ) war der Erste, der die Nutzer über X alarmierte, dass der Account der Führungskraft kompromittiert worden war. CZ warnte die Krypto-Community davor, irgendwelche Meme-Coins zu kaufen, die in den Beiträgen beworben wurden, und wies darauf hin, dass „Web 2 Social Media Security is not that strong. Stay safu!“
Yi He bestätigte, dass sie die Plattform seit einiger Zeit nicht mehr genutzt hat und die damit verbundene Nummer von den Angreifern übernommen wurde. Die Blockchain-Analyseplattform Lookonchain enthüllte, dass der Hacker Stunden vor der Veröffentlichung der Werbeinhalte zwei neue Wallets erstellt und begonnen hatte, MUBARA über PancakeSwap zu akkumulieren.
On-Chain-Daten deuten darauf hin, dass sie diese Aktivität nutzten, um ein Pump-and-Dump-System auszuführen. Der Angreifer gab $19,479 aus, um 21,16 Millionen Token zu kaufen, was zu einem Kursanstieg führte. Der Token stieg innerhalb von Minuten von etwa $0,001 auf $0,008, was seine Marktkapitalisierung auf rund $8 Millionen trieb, wodurch er stark auf BNB gehandelt wurde.
Lookonchain schätzt, dass sie bereits 11,95 Millionen MUBARA für $43,520 verkauft haben und noch 9,21 Millionen Token im Wert von $31,000 halten, was den Gesamtgewinn auf ungefähr $55,000 bringt.
MUBARA ist eine memebasierte Kryptowährung, die Anfang 2025 an Popularität gewann, bedingt durch ihre Kursbewegungen und den von der Community getriebenen Hype, und im März offiziell auf Binance Alpha über das BNB Chain Launchpad-Programm Four Meme gelistet wurde.
Muster ähnlicher Hacks
Dieser Vorfall ist der jüngste in einer Reihe von Hacks, die WeChat-Konten prominenter Kryptofiguren ins Visier nehmen, ein Trend, der durch die wiederholte Nutzung von Meme-Token zur User-Täuschung auffällt. In einem ähnlichen Fall wurde das Konto von Tron-Gründer Justin Sun am 30. November kompromittiert, was ein klares Muster in den Methoden der Angreifer zeigt.
Die Krypto X-Community hat diese Ereignisse als intensive On-Chain- „Hacker- Wettbewerbe“ beschrieben, die nun in Off-Chain-Plattformen übergreifen. CZ kommentierte die Entwicklung mit der Hoffnung, dass das nächste kompromittierte Profil nicht seines sein würde, da er die soziale Plattform seit vielen Jahren nicht genutzt habe. Er stellte auch klar, dass er keine Meme-Coins direkt auf der Plattform unterstützen würde.
Nach der neuesten Entwicklung hat Yi He mitgeteilt, dass ihr Profil nach externer Verifikation, die zur Änderung des Passworts führte, erfolgreich wiederhergestellt wurde.
Sie wies jedoch darauf hin, dass die Täter Berichten zufolge immer noch lauern, Feedback-Probleme ausnutzen und versuchen, sie als Freunde hinzuzufügen.

