Formel 1

Piastri-Show von Katar geht weiter: Auch Pole für Grand Prix

29. November 2025, 20:26 Uhr · Quelle: dpa
Vor dem Großen Preis von Katar
Foto: David Davies/PA Wire/dpa
Pole für den Sprint, Sieg im Sprint, Pole für den Großen Preis - es läuft wieder bei Piastri.
Oscar Piastri dominiert in Katar mit der Pole Position und führt vor Norris. Der Grand Prix wird ein entscheidender Kampf um die Weltmeisterschaft.

Lusail (dpa) - Oscar Piastri bleibt in Katar auf Kampfkurs gegen seinen Teamkollegen um die Formel-1-Weltmeisterschaft. Nach der Pole für den Sprint und dem Sieg am Nachmittag raste der WM-Herausforderer im McLaren auch auf Startplatz eins für den Großen Preis von Katar. Der 24 Jahre alte Australier verwies seinen im WM-Klassement führenden McLaren-Teamrivalen Lando Norris auf den zweiten Platz. Dritter wurde Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull. 

«Let's go, Baby», funkte Piastri an seine Crew: «Das war mega.» Das ganze Wochenende fühle sich alles schon großartig an, sagte der sichtlich glückliche Herausforderer, der im Rennen am Sonntag (17.00 Uhr MEZ/Sky) vor Norris ins Ziel kommen muss, um auch im WM-Rennen zu bleiben. Dasselbe gilt für Verstappen. «Wir müssen sehen, was wir tun können», meinte der Niederländer zu den Rennaussichten. Es werde hart. Überholen ist schwer auf dem Kurs, aus Sicherheitsgründen sind diesmal zwei Reifenwechsel vorgeschrieben, ein Satz darf maximal 25 Runden gefahren werden, 57 stehen an.

Piastris Teamchef: «Oscar ist auf jeden Fall zurück»

Dass er nicht als Helfer für Norris nach Katar angereist war, machte Piastri erst verbal, dann auf der Strecke deutlich. Im Sprint ebenfalls von der Pole aus zeigte der Rennfahrer aus Melbourne, warum er bis Ende August noch wie der Topfavorit auf den Titel ausgesehen hatte. «Oscar ist auf jeden Fall zurück», hatte Teamchef Andrea Stella da schon betont. Seinen bis dahin letzten Sieg hatte er in Zandvoort beim Großen Preis gefeiert. 

Letztlich holte er mit dem Sprintsieg aber auch nur zwei Punkte auf Norris auf, der Dritter wurde auch noch hinter George Russell im Mercedes. Verstappen hatte es von Startrang sechs auf Platz vier geschafft. «Schadensbegrenzung», meinte Red Bulls Teamchef Laurent Mekies. Verstappens Rückstand auf Norris wuchs um einen Punkt auf 25 Zähler. Nach dem siegreichen Wochenende von Las Vegas und der nachträglichen Disqualifikation von Norris und Piastri läuft es in Katar nicht optimal für Verstappen.

Die einfachste Rechnung für Norris: Mit Rennsieg zum Titeltriumph 

Die Konstellation für die Titelfahrt von Norris kann einfach sein: Gewinnt er den Großen Preis von Katar, ist er der neue Weltmeister und Verstappen nach vier Triumphen in Serie entthront. Ansonsten kann es kompliziert werden, letztlich braucht Norris ohne zu siegen nach dem Rennen 26 Punkte Vorsprung auf Piastri - es geht um die Anzahl der Siege und da kann Piastri theoretisch in Abu Dhabi mit 8:7 vorn liegen - und 25 auf Verstappen. Der Niederländer kann bei Punktgleichheit nach Siegen nicht mehr vorn liegen. 

Im ersten Zeitabschnitt des Qualifyings setzte sich Norris zunächst knapp vor Piastri an die Spitze, 77 Tausendstelsekunden trennten die beiden Stallrivalen, die von der Teamleitung weiter freie Fahrt auch gegeneinander bekommen haben. 

Packender Kampf um die Top Ten

Als die 20 Minuten vorbei waren, stand Russells Name auf Platz eins. Verstappen lag auf Rang vier - allerdings fast vier Zehntelsekunden langsamer als Russell. Am Ende des Feldes ging die sportliche Demütigung für Rekordweltmeister Lewis Hamilton weiter: Zum dritten Mal nacheinander schied der 40 Jahre alte Brite im sogenannten Q1 aus. 

Piastri legte danach eine Fabelrunde hin und distanzierte Verstappen um fast eine halbe Sekunde - ebenso Norris. Dessen Zeit wurde zudem umgehend gestrichen. Nun musste er Ruhe bewahren - machte er auch und kam locker weiter. Im finalen Kampf um die Pole legte er dann die Bestzeit vor. Piastri blieb weiter knapp dran mit 35 Tausendstelsekunden. 

Dann wurde erstmal unterbrochen. Die Strecke musste gesäubert werden. Gut für die Dramaturgie. Rund fünf Minuten blieben, aber alle warteten noch. Norris fuhr dann als Erster aus der Garage, musste aber abbrechen, während Piastri zu seiner sechsten Pole raste.

Motorsport / Formel 1 / GP Katar / Katar
29.11.2025 · 20:26 Uhr
[1 Kommentar]
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Bilger, hat die jüngsten Aussagen von AfD-Chefin Alice Weidel zum Verfassungsschutz als "inakzeptabel" kritisiert. Weidel hatte die Verfassungsschützer beim TV-Sender "Welt" als "schmierige Stasi-Spitzel" bezeichnet. Bilger sagte dem Sender am Freitag: "Solche Aussagen sind bezeichnend und sie sind […] (00)
vor 7 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 55 Minuten
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 33 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 20 Minuten
Kommunikationsagentur sgc begleitet Leitbildprozess des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen
Gießen, 05.12.2025 (PresseBox) - Das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen hat ein neues Leitbild verabschiedet, das die Tutorienarbeit als unverzichtbaren Bestandteil guter Hochschullehre stärkt und ihre strategische Weiterentwicklung unterstützt. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) wurde das Leitbild in einem mehrstufigen Ko-Kreationsprozess […] (00)
vor 1 Stunde
 
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Die USA beklagen in einer neuen Sicherheitsstrategie einen Verlust der […] (03)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie machte sich Sorgen, weil sie 'Wuthering Heights' so kurz nach der Geburt […] (00)
Shutdown kostet Delta 200 Millionen Dollar
Ein politischer Stillstand in Washington genügte, um das operative Herz des US-Luftverkehrs zu […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
 
 
Suchbegriff