Parteispitze will dezentralen CDU-Bundesparteitag

23. Oktober 2020, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Den CDU-Spitzengremien Präsidium und Vorstand werden am Montag verschiedene Alternativszenarien für den Anfang Dezember in Stuttgart geplanten Bundesparteitag vorgestellt, der wegen des Corona-Infektionsgeschehens bedroht ist. Im Gespräch sind demnach unter anderem eine Verschiebung ins Frühjahr, die Verlegung des Parteitags an einen Ort mit niedrigem Infektionsgeschehen wie beispielsweise Leipzig und ein dezentraler Parteitag an verschiedenen Orten, schreibt die "Bild". Eine solche Video-Zusammenschaltung mehrerer kleiner, gleichzeitig abgehaltener Treffen hätte den Vorteil, dass nicht 1.001 Delegierte in einer Halle zusammenkommen und sich womöglich gegenseitig mit Corona anstecken.

Das letztere Modell wird von der Parteiführung inzwischen favorisiert, schreibt "Bild". Dem Vernehmen nach wollen sowohl Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer als auch CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak die geplante Entscheidung über den neuen CDU-Vorsitzenden nicht weiter verschieben. Ein Komplett-Parteitag an einem anderen Ort wäre dem Risiko ausgesetzt, dass in der Planungszeit zwischen Anfang November und Anfang Dezember auch dort das Infektionsgeschehen eskaliert. Die dezentrale Variante hat demgegenüber den Vorteil, dass auch CDU-Mitglieder aus Hochrisikogebieten in ihrer jeweiligen Region zugeschaltet werden und dann in geheimer, persönlicher Wahl abstimmen können, ohne reisen zu müssen. Ob am Montag bereits eine Entscheidung getroffen wird, ist derzeit jedoch noch offen. CDU-Präsidiumsmitglied Mike Mohring plädierte hingegen für einen neuen Termin. "Wenn es die Lage erfordert, sollten wir uns einordnen und nicht auf satzungsrechtlich unsichere Ausnahmen setzen, sondern den Parteitag verschieben", sagte Mohring dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Die Umfragewerte der CDU seien gut. "Das hat seine Ursache in der überaus positiven Wahrnehmung des Regierungshandelns. Darauf bleibt auch der Fokus gerichtet." Mohring verwies darauf, dass auch der Kanzlerkandidat erst im Frühjahr bestimmt werden solle. "Es spricht einiges dafür, den Zeitraum zwischen der Kür des Parteivorsitzenden und des Kanzlerkandidaten möglichst kurz zu halten." Der Mitgliederbeauftragte der CDU, Henning Otte, warnte dagegen vor einer Verschiebung: "Der Parteitag sollte stattfinden. Wenn wir die Abstands- und Hygieneregeln einhalten, können wir eine Vorbildfunktion einnehmen und auch Zuversicht und Handlungsfähigkeit vermitteln", sagte er dem RND. Auch Vize-Unions-Fraktionschef Johann Wadephul sprach sich dafür aus, den Parteitag wie geplant am 4. Dezember abzuhalten und dort den neuen Parteivorsitzenden zu wählen: "Wir brauchen definitiv eine Entscheidung über den Parteivorsitz", sagte Wadephul dem RND. "Wir haben nun über ein halbes Jahr eine ungeklärte Situation, und diese würde durch eine nochmalige Verschiebung auf bestimmt ein Jahr verlängert." Das sei mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl nicht machbar. Die amtierende Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte im Februar ihren Rückzug erklärt. Ein für April geplanter Parteitag zur Wahl eines Nachfolgers war wegen der Coronakrise abgesagt worden.
Politik / DEU / Parteien
23.10.2020 · 05:00 Uhr
[1 Kommentar]
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Termin zur Genehmigung des Wasserstoffkernnetzes kurzfristig um rund drei Wochen verschoben. Das berichtet die Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Ursprünglich wäre am 22. September die zweimonatige Frist, die von der Ampel-Koalition nach dem Antragseingang durch die Fernnetzbetreiber am 22. Juli lief, abgelaufen. "Die Genehmigung des Wasserstoff-Kernnetzes […] (00)
vor 2 Stunden
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 11 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 6 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 5 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 11 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 5 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 7 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 10 Stunden
 
Gründungsparteitag der Wagenknecht-Partei BSW (Archiv)
Kaiserslautern - Das "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) gründet am Wochenende in Rheinland-Pfalz […] (00)
Jean Smart moderiert «Saturday Night Live»
Am 28. September startet die 50. Staffel von Saturday Night Live mit Jean Smart als Gastgeberin. Die […] (00)
Eishockey
Augsburg (dpa) - Die Augsburger Panther haben das Auftaktspiel in der Deutschen Eishockey Liga […] (00)
iPhone 16 Montage auch in Brasilien neben China und Indien
Am morgigen Freitag kommt die iPhone 16 Modellreihe mit ihren vier Modellen in die Apple […] (00)
BASF plant Neuausrichtung – Agrarchemie-Börsengang im Gespräch
Der Chemiekonzern BASF steht vor einer umfassenden Neuausrichtung. Insbesondere die Bereiche […] (01)
hnlichkeiten mit Pokémon: Nintendo klagt Palworld-Entwickler wegen Patentverstoß
Seit seinem Early Access-Start hat Palworld für Furore gesorgt. Das Spiel, das auf den ersten […] (00)
 
 
Suchbegriff