Sieg gegen Kroatien

«Phänomenale Leistung»: Handballer spielen um den EM-Titel

30. Januar 2026, 22:14 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland - Kroatien
Foto: Sina Schuldt/dpa
Juri Knorr findet zurück zu alter Stärke.
Deutschland steht im Finale der Handball-Europameisterschaft. Angstgegner Kroatien kann die Mannschaft um Juri Knorr nicht stoppen. Im Endspiel wartet der Topfavorit.

Herning (dpa) - Schon Sekunden vor dem Abpfiff rissen Deutschlands Handballer die Arme in die Luft und als die Schlusssirene ertönte, schrie auch Bundestrainer Alfred Gislason die Freude über den Einzug ins EM-Finale heraus. Die DHB-Auswahl setzte sich im Halbfinale gegen Angstgegner Kroatien mit 31:28 (17:15) durch und greift jetzt nach Gold.

Köster macht das Sieger-Selfie 

Die erste Medaille bei einer Europameisterschaft seit dem Titel 2016 ist aber schon jetzt sicher. «Ich bin extrem stolz auf die Jungs, durch diese Todesgruppe durchgekommen und nun im Finale zu sein. Das ist eine phänomenale Leistung von allen», sagte Gislason in der ARD. «Wieder eine grandiose Teamleistung», betonte Julian Köster, nachdem er noch das Sieger-Selfie mit seinen Mitspielern gemacht hatte. «Es macht richtig Bock mit der Mannschaft.»

Im Endspiel am Sonntag (18.00 Uhr/ZDF/Dyn) trifft der Olympia-Zweite Deutschland auf die dänischen Überflieger um Welthandballer Mathias Gidsel. Der Co-Gastgeber kämpfte in einem unerwartet engen Halbfinale Außenseiter Island mit 31:28 (14:13) nieder und könnte nach den Triumphen bei Olympia und der WM den dritten großen Titel in Serie gewinnen. 

«Super Mannschaftsleistung»

Vor 15.000 Zuschauern im dänischen Herning war Lukas Zerbe mit sechs Treffern bester Werfer des DHB-Teams. «Es war über 60 Minuten eine super Mannschaftsleistung», sagte er: «Wir freuen uns jetzt heute, regenerieren gut und freuen uns dann aufs Finale.» So wie sie heute verteidigt hätten, könnten sie jede Mannschaft schlagen. 

Für die deutsche Auswahl war es der erste Pflichtspielsieg gegen die Mannschaft des früheren Bundestrainers Dagur Sigurdsson seit 2019. In der unmittelbaren EM-Vorbereitung gewann Deutschland zwei Testspiele. 

Mit dem Einzug ins Finale hat sich die DHB-Riege bereits eine Gesamtprämie von 430.000 Euro gesichert. Sollte Deutschland zum dritten Mal Europameister werden, erhöht sie sich auf 575.000 Euro.

Sigurdssons Ausraster heizt Stimmung an

Für Sigurdsson war es eine ganz spezielle Partie, führte er Deutschland 2016 doch sensationell zum Titel. Aus dem aktuellen DHB-Kader waren damals schon Andreas Wolff, Jannik Kohlbacher und Rune Dahmke mit dabei. «Für 60 Minuten pausiert die Freundschaft», hatte Kohlbacher angekündigt. 

Daran gab es spätestens nach Sigurdssons Ausraster am Vorabend keinen Zweifel. In einer Schimpftirade prangerte der 52-Jährige die enge Spieltaktung und Reisestrapazen für sein Team an. Anders als Deutschland absolvierte Kroatien zuletzt zwei Partien in zwei Tagen und musste am spielfreien Donnerstag von Schweden nach Dänemark reisen. Die Europäische Handballföderation (EHF) kündigte Anpassungen der Spielpläne bei künftigen Turnieren an. 

Wolff ist sauer - und pariert

Wut war in der Anfangsphase aber vor allem bei Wolff zu spüren, der seine Vorderleute regelmäßig zusammenstauchte. Ohne den weiterhin kranken Abwehrchef Tom Kiesler offenbarte Deutschland große Lücken und ermöglichte den Kroaten einige leichte Tore vom Kreis. Auch aus dem Rückraum knallte die Mannschaft von der Adria die Harzkugel ein ums andere Mal an Wolff vorbei - allen voran der langjährige Bundesligaprofi Ivan Martinovic.

Die eigenen Ballverluste im Angriffsspiel machte Wolff zunächst mit Paraden wett, sodass es nach einer Viertelstunde 7:7 stand. Deutschland tat sich insgesamt schwer mit der offensiven Deckung des WM-Zweiten. Spielmacher Knorr strahlte zwar in der ersten Halbzeit viel Torgefahr aus, agierte aber ab und an zu verspielt.

Justus Fischer block und blockt und blockt

Nach Wolffs acht Paraden bis zur Pause sah Gislason keinen Anlass für einen Wechsel im Tor. Dank starker Defensivleistung zog Deutschland auf 20:16 davon. Die anfangs noch lautstarken kroatischen Fans verstummten in dieser Phase. Und bei der DHB-Riege funktionierte plötzlich alles. Vor allem Kreisläufer Justus Fischer ragte mit drei Blocks innerhalb weniger Sekunden heraus.

«Wie geil verteidigen wir denn da bitte gerade», schwärmte Handball-Ikone Stefan Kretzschmar bei Dyn. Beim 26:19 eine Viertelstunde vor Spielende glaubten nur noch die Wenigsten an ein kroatisches Handball-Wunder. Auch, weil Deutschlands Außenspieler Lukas Mertens und Lukas Zerbe nahezu fehlerfrei spielten. 

In der Schlussphase schlichen sich wieder einige Fehler ins deutsche Spiel, doch die DHB-Auswahl ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Handball (Team) / Männer / Nationalmannschaft / EM / Deutschland / Dänemark / Kroatien
30.01.2026 · 22:14 Uhr
[6 Kommentare]
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (01)
vor 1 Stunde
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, glaubt nicht an einen Machtwechsel an der Spitze des Iran. "Ich glaube, dass ein Regime Change in Teheran gegenwärtig sehr unwahrscheinlich ist", sagte er den Sendern RTL und ntv. Er könne sich aber vorstellen, dass das jetzige Regime aus den Erfahrungen der letzten […] (00)
vor 9 Minuten
Seth Rogen
(BANG) - Seth Rogen sagt, dass die zweite Staffel von 'The Studio' den Verlust von Catherine O'Hara widerspiegeln wird. Der 43-jährige Schauspieler, der 'The Studio' gemeinsam mit Evan Goldberg entwickelt hat, sprach über die Auswirkungen des Todes der Schauspielerin, die Anfang dieses Jahres im Alter von 71 Jahren verstarb. Er beschrieb die Serie nun […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 9 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 2 Stunden
Sonnenuntergang und Quotenniedergang in Sat.1
Linear kann kein befriedigendes Zeugnis für die diesjährige Staffel von «Promis unter Palmen» ausgestellt werden. Trotz Ostermontag (6. April) programmierte Sat.1 in dieser Woche das Finale der neuen Staffel von Promis unter Palmen – Für Geld mache ich alles!. Der Zeitpunkt hätte allerdings besser sein können, denn freundlich formuliert war der Trend zuletzt nicht der Friend des Formats. […] (00)
vor 1 Stunde
Märkte unter Druck: Wie Anleger jetzt reagieren sollten
Die aktuelle Marktlage im Überblick Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer Phase erhöhter Volatilität, die sowohl Chancen als auch Risiken für Anleger bereit hält. Geopolitische Spannungen, Zinserhöhungen und wirtschaftliche Unsicherheiten führen zu teilweise deutlichen Kursschwankungen bei Aktien, Anleihen und Rohstoffen. Institutionelle und […] (00)
vor 27 Minuten
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Chefsache: Warum Führungskräfte tiefer geprüft werden müssen
Zürich / Wien / München, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Rekrutierung einer Führungskraft – sei es ein CEO, CFO oder CTO – ist eine der kritischsten Entscheidungen, die ein Unternehmen treffen kann. Diese Personen haben nicht nur Zugriff auf sensible Strategien und Konten, sie prägen auch die Kultur und repräsentieren die Marke nach außen. Statistiken […] (00)
vor 1 Stunde
 
Harry Kane
München (dpa) - Auf dieses Signal hatte der FC Bayern vor dem Abflug nach Madrid gehofft. […] (05)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (03)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die Spitzenkandidatin der Berliner Linken zur Abgeordnetenhauswahl, Elif […] (00)
Geopolitische Spannungen, die Edelmetalle beeinflussen In einem Klima, in dem […] (00)
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film […] (00)
«Terra X History»: Attentate, die Deutschland veränderten
Die ZDF-Doku beleuchtet historische Wendepunkte und stellt die Frage nach verpassten […] (00)
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King […] (01)
 
 
Suchbegriff