Handball-EM

Wolff schimpft über Torwart-Diskussion: «Unter aller Sau»

31. Januar 2026, 12:16 Uhr · Quelle: dpa
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Foto: Sina Schuldt/dpa
Andreas Wolff (r) hat die Torwart-Diskussion nach dem EM-Hauptrundenspiel gegen Dänemark kritisiert.
Die Bank-Rolle von Andreas Wolff im Hauptrundenspiel der DHB-Auswahl gegen Dänemark sorgt in der Heimat für Irritationen und Kritik. Vor dem EM-Finale keilt der Torhüter zurück.

Herning (dpa) - Andreas Wolff hat mit wütender Kritik auf die Torwart-Diskussion nach dem verlorenen EM-Hauptrundenspiel der deutschen Handballer gegen Dänemark reagiert. «Ich finde es David gegenüber unfassbar respektlos, wie mit dieser Thematik umgegangen wurde und wird. Das war total despektierlich und regt mich tierisch auf», schimpfte Wolff vor dem Wiedersehen mit den Dänen im EM-Endspiel am Sonntag (18.00 Uhr/ZDF und Dyn) in Richtung einiger Experten.

Bei der 26:31-Niederlage am vergangenen Montag hatte David Späth 50 Minuten lang das deutsche Tor gehütet. Für viele Zuschauer kam die weitgehende Bank-Rolle von Wolff im Duell mit dem Weltmeister und Olympiasieger überraschend, weil der 34-Jährige im vorhergehenden Spiel gegen Norwegen mit 22 Paraden eine Weltklasse-Leistung gezeigt hatte. 

Auch ehemalige Nationalspieler konnten die Entscheidung nur bedingt nachvollziehen. «Ich habe gedacht: Okay, schenken wir ab», sagte 2007er-Weltmeister Pascal Hens bei Dyn. Handball-Ikone Stefan Kretzschmar attestierte Späth zwar ein gutes Spiel, sprach aber von einer diskutablen Signalwirkung. «Was kann das bedeuten als Zeichen für die Mannschaft? Wie nehme ich das als Mannschaft auf in einem der alles entscheidenden Spiele?», fragte der Olympia-Zweite von 2004. 

Torwart-Diskussion für Wolff «unter aller Sau»

Für Wolff sind die Diskussionen nicht nachvollziehbar. «Es ist schon erstaunlich, dass man so viele Jahre lang Handball spielt und trotzdem so wenig Menschenkenntnis hat. Wir haben vor dem Turnier gesagt, dass wir ein Torhüter-Duo sind, das durch seine Ausgeglichenheit und die Qualität beider funktioniert. Und dann fängt David in einem Spiel an und die ganze Welt verliert den Kopf. Das finde ich unter aller Sau», schimpfte er.

Vor dem Finale schrieb der Keeper vom deutschen Rekordmeister THW Kiel den Kritikern daher ins Stammbuch: «Sollte David morgen anfangen, ist das auf keinen Fall irgendein Zeichen, dass man Dänemark nicht ernst nimmt oder etwas abschenkt.»

Handball (Team) / Männer / Nationalmannschaft / EM / Deutschland / Dänemark / Andreas Wolff
31.01.2026 · 12:16 Uhr
[2 Kommentare]
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (00)
vor 3 Stunden
AfD-Logo (Archiv)
Magdeburg - Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im September warnen mehrere Institutionen aus dem Bundesland vor einer Regierungsbeteiligung der AfD. "Es macht mir schon Angst, was für ein Geist hier einziehen könnte", sagte Maik Reichel, Direktor der Landeszentrale für Politische Bildung, der "Wochentaz". Die AfD Sachsen-Anhalt kündigt in ihrem […] (00)
vor 1 Minute
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 5 Stunden
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem weltweiten Smartphone-Markt übernommen. Dies berichtet das Marktforschungsunternehmen Counterpoint Research. Das Unternehmen zeichnete für 21 Prozent aller Auslieferungen verantwortlich und verbuchte im Vergleich zum Vorjahr ein […] (00)
vor 3 Stunden
Sony verschweigt die ganze Wahrheit: PS Plus wird plötzlich auf allen Tarifen teurer
Erst hieß es, nur Essential-Neukunden zahlen mehr. Jetzt ist klar: Sony hat bei der Ankündigung der PlayStation Plus Preiserhöhung geschickt getrickst. Denn auch die Luxus-Tarife Extra und Premium werden kräftig angehoben – allerdings nur bei kürzeren Laufzeiten. Ein cleverer Schachzug, der vor allem eines verrät: wohin die Reise mit der PS6 gehen […] (00)
vor 28 Minuten
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 4 Stunden
Wirtschaftliche Chancen und Risiken: Was Anleger jetzt wissen müssen
Die aktuelle Marktlage im Überblick Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer Phase der Neubewertung. Anleger müssen sich mit einer Vielzahl von Einflussfaktoren auseinandersetzen, die sowohl Chancen als auch erhebliche Risiken mit sich bringen. Die wirtschaftliche Unsicherheit auf internationaler Ebene führt zu volatilen Kursbewegungen, die […] (00)
vor 57 Minuten
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 8 Stunden
 
Meister-Feier der Bayern
Berlin (dpa) - Sehnsüchtig huschte Vincent Kompanys Blick immer wieder in Richtung […] (02)
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische […] (01)
Polizei stellt in Brasilien gefälschte WM-Sammelbilder sicher
Nova Iguaçu (dpa) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat die Polizei […] (00)
Segelflugzeug stürzt auf A45
Olpe (dpa) - Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf die Autobahn 45 bei Olpe ist nach […] (02)
Freibadsaison beginnt
Olpe (dpa) - Deutschlands Schwimmbädern fehlen zum Start der Freibadsaison weiterhin […] (01)
iPhone-Lieferungen in Lateinamerika steigen im ersten Quartal um 31 Prozent
Die iPhone-Lieferungen sind im ersten Quartal 2026 in Lateinamerika im Vergleich zum […] (00)
Stephen Colbert
(BANG) - Stephen Colbert verabschiedete sich am Donnerstagabend (21. Mai) mit einer […] (00)
«Bolzplatz»-Spezial zum Champions League Finale der Frauen
KORREKTUR: Das «Champions League»-Finale der Frauen ist natürlich am Samstag, 23. Mai 2026. […] (04)
 
 
Suchbegriff