Österreich verteidigt rasche Einführung der Impfpflicht

17. Januar 2022, 04:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Regierung Österreichs hat die für Anfang Februar geplante Einführung der Impfpflicht verteidigt. "Wir dürfen keine Zeit verlieren, die Vollimmunisierung von ungeimpften Personen dauert mindestens viereinhalb Monate", sagte die zuständige Verfassungsministerin Karoline Edtstadler der "Welt". Mit einer raschen Impfpflicht wolle sich Österreich auf eine mögliche neue Corona-Welle in der zweiten Jahreshälfte vorbereiten.

Sollte eine Impfpflicht im Herbst dann nicht mehr nötig sein, werde die Regierung mit einer sogenannten Verordnungsermächtigung schnell darauf reagieren und die Maßnahme wieder aussetzen. "Damit sind wir maximal flexibel", sagte Edtstadler. Hintergrund: Österreich will als erstes Land im Februar eine allgemeine Impfpflicht einführen. Edtstadler, eine frühere Richterin und Oberstaatsanwältin, verwies zudem darauf, dass eine allgemeine Impfpflicht durch europäisches Recht gedeckt sei: "Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in einem Urteil vom April 2021, das sich auf eine Beschwerde aus Tschechien wegen der Impfpflicht von Minderjährigen bezog, klargestellt, dass diese Impfpflicht rechtskonform ist. Der Eingriff in Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention, also das Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens, kann also auch durch eine Impfpflicht gerechtfertigt sein." Nach Ansicht von Edtstadtler ist es wichtig, dass die Impfpflicht auch "verhältnismäßig" sei. "Unsere Überlegung war: Wir wollen uns nicht mehr von Lockdown zu Lockdown hangeln - was ja auch eine massive Einschränkung von Grundrechten bedeutet - und setzen stattdessen auf eine hohe Durchimpfungsrate." Laut Ministerin sind Strafen zur Durchsetzung der Impfpflicht notwendig: "Dabei darf die Strafe nicht zu niedrig sein, damit sie auch ernst genommen wird. Sie darf aber auch nicht zu hoch sein, damit sie nicht noch mehr Widerstand bei den Betroffenen erzeugt". Die Strafe bei Verstößen gegen die Impfpflicht werde in Österreich auch von der Höhe des Einkommens abhängen, die Höchststrafe soll 3.600 Euro betragen. "Das ist aus Sicht der Regierung angemessen".
Politik / Österreich / Gesundheit
17.01.2022 · 04:00 Uhr
[0 Kommentare]
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat auf der Weltklimakonferenz Menschen in aller Welt aufgefordert, sich nicht von US-Präsident Donald Trump einschüchtern zu lassen. «Trump ist nur vorübergehend. Und ich hoffe, dass die Menschen weltweit sich daran erinnern», sagte der demokratische Politiker im brasilianischen Belém. Trump sei rücksichtslos, chaotisch und launisch. «Aber […] (01)
vor 38 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 6 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 6 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 2 Stunden
Josh Brolin
(BANG) - Josh Brolin ist offen für eine Rückkehr ins Marvel Cinematic Universe in seiner Rolle als Thanos. Der 57-jährige Schauspieler verkörperte den übermächtigen Bösewicht des Franchise in 'Avengers: Infinity War' (2018) und 'Avengers: Endgame' (2019). Nun erklärte Brolin, er würde in Erwägung ziehen, den 'Mad Titan' erneut zu spielen – vorausgesetzt, Regisseur Joe Russo käme mit der richtigen […] (00)
vor 6 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (00)
vor 9 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Cardano (ADA) hat im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) erheblich an Boden gewonnen, wobei der Total Value Locked (TVL) im dritten Quartal 2025 um 28,7 % gestiegen ist, das höchste Niveau seit Anfang 2022. Dem neuesten State of Cardano Bericht von Messari zufolge haben das DeFi-Wachstum des Netzwerks und die robuste Schatzkammer-Expansion die Marktkapitalisierung von ADA um 42,5 % auf […] (00)
vor 59 Minuten
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 6 Stunden
 
346 Milliarden fehlen: Finanzierungslücke bedroht Energiewende
Investitionsbedarf über eine halbe Billion Montagmorgen, Berlin. Keine politischen Visionen, […] (00)
Vorstellung des BSI-Lageberichts 2025 am 11.11.2025
Berlin - Die Lage der Cybersicherheit in Deutschland bleibt angespannt. Das ist eines der […] (00)
Unicef (Archiv)
Khartum - Der Sudan-Gesandte des Uno-Kinderhilfswerks Unicef, Sheldon Yett, hat die Situation […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Zugewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Das Erste macht Kurz-Jahresrückblick mit Ingo Zamperoni
Ingo Zamperoni, Anna Planken und weitere Prominente denken nach über das abgelaufene Jahr. Vor einigen […] (01)
IDnow peilt 150 Mio. Euro Umsatz an – neuer Eigentümer finanziert Expansion
Ein spektakulärer Exit – und ein klarer Plan Im März hat der New Yorker Finanzinvestor Corsair […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian hat eine Gruppe von Wahrsagern als "pathologische Lügner" bezeichnet. […] (02)
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, […] (00)
 
 
Suchbegriff