Eulerpool News

OpenAI will mit Sonderstimmrechten Übernahmeversuch abwehren: Non-Profit-Board soll trotz Milliardenangebot die Kontrolle behalten

21. Februar 2025, 07:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News
OpenAI plant Sonderstimmrechte, um trotz Milliardengebot von Musk das Non-Profit-Board zu stärken und feindliche Übernahmen abzuwehren.

OpenAI erwägt die Einführung von Sonderstimmrechten, um den Einfluss seines Non-Profit-Vorstands zu sichern und einen ungewollten Verkauf an Elon Musk zu verhindern. Wie aus Kreisen der KI-Organisation zu hören ist, will das Management um CEO Sam Altman damit garantieren, dass das gemeinnützige Gremium weiterhin das letzte Wort über die geplante Umwandlung in eine Public Benefit Corporation (PBC) behält. Die Idee einer solch ausgeweiteten Entscheidungsgewalt hat im Silicon Valley Tradition, beispielsweise durch Mehrfachstimmrechte wie bei Meta oder Alphabet.

Musk hatte kürzlich ein unverlangtes Barangebot über 97,4 Mrd. US-Dollar eingereicht, um die Assets des Non-Profit-Teils von OpenAI zu erwerben. Eine offizielle Bewertung für die Neustrukturierung lag zuvor bei nur 30 Mrd. US-Dollar, wobei Altman auch von Gesprächen über eine weitere Kapitalerhöhung in Höhe von 40 Mrd. US-Dollar bei einer Gesamtbewertung von 260 Mrd. US-Dollar sprach. Das Board erklärte Musks Offerte umgehend für abgelehnt und bezeichnete sie als „Versuch, die Konkurrenz zu stören“. 

In Delaware läuft derzeit die juristische Prüfung, ob der angestrebte Tausch der gemeinnützigen Vermögenswerte in Anteile an einer gewinnorientierten Tochterfirma rechtmäßig und „im Sinne der Allgemeinheit“ ist. Vor Abschluss dieser Umwandlung beraten Goldman Sachs und M. Klein & Company das Board, das sich jedoch nicht verpflichtet sieht, einen möglichst hohen Kaufpreis zu erzielen. Vielmehr soll die Mission von OpenAI im Fokus stehen.

Aus den Verhandlungen dringt durch, dass weitere Strukturen diskutiert werden, darunter ein möglicher „poison pill“-Mechanismus, der Investoren bei feindlichen Übernahmeversuchen den Erwerb zusätzlicher Anteile zu Sonderkonditionen erlaubt. Eine solche Abwehrstrategie war zuletzt in Twitters Kampf gegen Musks 44 Mrd. US-Dollar-Angebot zu sehen – letztlich erfolglos. Rechtsexperten bezweifeln allerdings, dass Musk Erfolg haben wird: „Er will Altman und OpenAI Unannehmlichkeiten bereiten, das ist offensichtlich“, so der US‑Rechtsexperte Carl Tobias.

OpenAI wurde 2015 als Non-Profit-Initiative gegründet und später um eine gewinnorientierte Abteilung erweitert. Die mögliche Einführung von Sonderstimmrechten wäre ein weiteres Beispiel dafür, wie Tech-Firmen die Macht ihrer Gründer oder Kernorgane zementieren – im Fall von OpenAI, so die Verantwortlichen, aber aus Gründen des Gemeinwohls, um den ursprünglichen KI-Auftrag des Unternehmens zu erhalten.

Finanzen / KI
[Eulerpool News] · 21.02.2025 · 07:12 Uhr
[0 Kommentare]
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
ETH versucht einen kurzfristigen Aufschwung, aber der Chart spiegelt immer noch einen Markt wider, der unter schwerem makroökonomischen Widerstand gefangen ist. Der Preis versucht, eine klare Trendlinie zu durchbrechen, die seit Anfang Oktober jede Rallye begrenzt hat. Das Momentum verbessert sich, aber die Käufer benötigen einen entscheidenden Durchbruch über den Bereich von 3.500$, um […] (00)
vor 41 Minuten
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Vor allem mit Blick auf die gestiegene Bedrohung durch hybride russische Angriffe wirbt das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) um mehr Befugnisse und eine Verbesserung des Austauschs mit anderen Sicherheitsbehörden sowie der Bundeswehr. Zusätzliche Fragen wirft jetzt der Blick der US-Regierung auf liberale Demokratien in Europa auf. Angesichts extrem kurzer Planungsphasen für […] (00)
vor 5 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 2 Stunden
Meta-Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Weil der Meta-Konzern unbemerkt und ohne Zustimmung Daten von Facebook- und Instagram-Nutzenden abgegriffen hat, können diese dafür Schadenersatz beanspruchen. Das funktioniert kostenlos und mit einem Aufwand von nur wenigen Minuten, indem man im Verbandsklageregister des Bundesamtes für Justiz per Online-Formular seine Rechte anmeldet, berichtet die Stiftung Warentest. Damit schließt man sich einer Sammelklage des […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 6 Stunden
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 2 Stunden
Wege zur Demenzprävention – Aktuelle Erkenntnisse und praktische Impulse
Norderstedt, 08.12.2025 (lifePR) - Rund 1,84 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Demenz. Bis 2050 könnte ihre Zahl auf bis zu 2,7 Millionen steigen. Damit rückt die Frage in den Fokus, wie sich Risiken frühzeitig erkennen und gezielt beeinflussen lassen. Primärprävention bietet hier wertvolle Ansatzpunkte – besonders dann, wenn Menschen verständliche Orientierung und fundierte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Hyperliquid (HYPE) fiel kurzzeitig unter 30$, bevor es sich erholte. Obwohl der Preis […] (00)
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei […] (00)
Warum der Euro feststeckt – und Anleger nur auf ein einziges Signal warten
Der Euro bewegt sich kaum – und das hat System Zum Wochenschluss notierte der Euro bei 1,1641 […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag nach einem bereits halbwegs freundlichen Start bis zum […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die […] (00)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew […] (00)
 
 
Suchbegriff