Online-Shops für Herrenmode: Was müssen Sie bieten?
Es soll ja Männer geben, die gern shoppen gehen. Aber so schrecklich viele sind es ganz sicher nicht. Andererseits sitzen die Herren der Schöpfung durchaus etwas länger am Computer. Eigentlich ist es nur so zu erklären, dass immer mehr Online-Shops ausschließlich für Herrenmode entstehen und Männer zunehmend online Klamotten einkaufen. Laut einer Studie kaufen zwar immer noch deutlich mehr Frauen online Bekleidung ein, aber 2011 war es auch schon jeder sechste männliche Internetnutzer. Doch was sollten die Internetläden leisten können?
Einmal Maß nehmen, bitte!
Es ist wohl der wichtigste Punkt: Sachen, die online bestellt werden, sollten passen. Wenigstens ziemlich oft. Glücklich ist der, der alle seine Konfektionsgrößen kennt. Deshalb muss ein Online-Shop für Herrenmode unbedingt Größentabellen haben und dem Kunden eine Anleitung auf den Weg geben, wie er sich richtig vermisst. Gut gelöst ist das zum Beispiel hier.
Angebot – bitte nicht zu riesig
Männer sind eher pragmatische Shopper – ein Angebot von Zigtausenden Artikeln muss es wirklich sein. Lieber weniger Produkte von Markenherstellern als viel Ramsch vom Discounter. Allerdings sollte es schon ein komplettes Angebot von Schuhen über Hemden bis Jacken sein. Wichtig, denn auch Männer sind durchaus optische Menschen: große Fotos, die sich mit einem Zoom wie hier noch genauer anschauen lassen gehören ebenso zu einem guten Online-Shop wie ein klar strukturierte und ansprechende Internetseite, die einfach Lust aufs Shoppen macht.
Ein bisschen Beratung kann nicht schaden
Wer zum Beispiel einen schönen Pullover mit V-Ausschnitt gefunden hat, möchte vielleicht ja auch noch ein passendes Hemd oder ein Polohemd dazu haben. In dieser Situation kann man einen Mann meist nicht allein lassen. Gut, wenn etwa wie hier zu einem Artikel gleich Empfehlungen für passende Artikel gemacht werden oder es Tipps gibt für besonders beliebte Artikel.
Generell auch ohne Mode
Zu einem guten Online-Shop ganz allgemein gehören aber auch noch andere Sachen. Er sollte durch ein Gütesiegel zertifiziert worden sein. Käufer müssen mehrere Bezahlmöglichkeiten haben, darunter unbedingt der Kauf auf Rechnung. Und die Versandkosten sollten wenn schon nicht kostenlos dann doch wenigstens günstig sein.

