Online-Shopping: Kunden wollen mehr als "nur" gute Preise
31. März 2016, 10:51 Uhr · Quelle: klamm.de

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Online-Shopping: Kunden wollen mehr als "nur" gute Preise
Wieso durch die Menschenmassen im Einkaufscenter drängeln, wenn man die langersehnte Uhr auch online bestellen kann? Das denken sich scheinbar immer mehr Menschen und ziehen den Online-Shop dem Laden um die Ecke vor. Doch was ist es, das die meisten Menschen beim Kaufen per Klick so begeistert? Und worauf achtet der Durchschnittskäufer beim Online-Shopping?
Deutsche Internetnutzer lieben es, online zu shoppen. Zumindest kauften 2014 im Durchschnitt ganze 98 Prozent wenigstens einmal im Netz ein. Für die meisten ist das Einkaufen von Zuhause oder unterwegs praktischer, zeitsparender und nicht zuletzt günstiger. Doch auch für Lifestyle- und Luxusartikel ist der Online-Markt groß. Was früher noch undenkbar war, etwa seine 10.000 Euro teure Luxus-Uhr über das Internet zu verkaufen, ist heute dank Anbietern wie chrono24.de problemlos möglich. Und mehr noch: Eine Garten- oder Putzhilfe wird heutzutage über zeitreicher.de "bestellt" und Lebensmittel werden bequem online auf Seiten wie edeka24.de gekauft – Lieferung inklusive. Man möchte meinen, es gebe beim Online-Shopping mittlerweile nichts mehr, das es nicht gibt. Doch gleichzeitig steigen die Ansprüche vieler Kunden im Internet.
Denn laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Toluna im Auftrag von Uniserv würde die Mehrheit der 1.000 befragten Verbraucher gerne noch mehr Dienstleistungen und Produkte online kaufen – vorausgesetzt, Online-Händler würde diese zusätzlich anbieten. Dabei ist für viele Kunden nicht mehr allein der Preis ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Verschiedene Marktforschungsstudien haben bereits gezeigt, dass die meisten Konsumenten großen Wert auf die Transparenz eines Shops sowie den Sicherheitsaspekt beim Online-Shopping legen. Für rund 90 Prozent aller Konsumenten sind nähere Produktinformationen, beispielsweise Zutaten und Bestandteile, von großem Interesse. Viele Online-Käufer achten zudem auf Produkt- und Shop-Bewertungen anderer Kunden, um sich von der guten Qualität des Produkts sowie der Zuverlässigkeit des Online-Anbieters zu überzeugen.
Eine Kaufentscheidung beeinflussen können aber auch Gütesiegel wie "Trusted Shops", die nur an vertrauenswürdige Online-Shops vergeben werden und dem Käufer mehr Sicherheit vermitteln. Das kann sogar ausschlaggebend dafür sein, für welchen Anbieter sich der Kunde am Ende entscheidet. Insgesamt gesehen nimmt auch der Stellenwert der Serviceleistungen im Internet zu. Ein kompetenter Kundenservice, Garantieansprüche sowie Rückgaberecht gewinnen für viele Verbraucher immer mehr an Bedeutung. Auch in Sachen Beratung, die vielen Verbrauchern beim Einkaufen nach wie vor wichtig ist, entwickelt sich der E-Commerce immer weiter. Kein Wunder, dass das Einkaufen im Internet bereits seit Jahren schwer im Trend ist. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, eher im Gegenteil.
Online gibt es alles, was das Herz begehrt
Deutsche Internetnutzer lieben es, online zu shoppen. Zumindest kauften 2014 im Durchschnitt ganze 98 Prozent wenigstens einmal im Netz ein. Für die meisten ist das Einkaufen von Zuhause oder unterwegs praktischer, zeitsparender und nicht zuletzt günstiger. Doch auch für Lifestyle- und Luxusartikel ist der Online-Markt groß. Was früher noch undenkbar war, etwa seine 10.000 Euro teure Luxus-Uhr über das Internet zu verkaufen, ist heute dank Anbietern wie chrono24.de problemlos möglich. Und mehr noch: Eine Garten- oder Putzhilfe wird heutzutage über zeitreicher.de "bestellt" und Lebensmittel werden bequem online auf Seiten wie edeka24.de gekauft – Lieferung inklusive. Man möchte meinen, es gebe beim Online-Shopping mittlerweile nichts mehr, das es nicht gibt. Doch gleichzeitig steigen die Ansprüche vieler Kunden im Internet.
Kunden wollen Transparenz und Sicherheit
Denn laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Toluna im Auftrag von Uniserv würde die Mehrheit der 1.000 befragten Verbraucher gerne noch mehr Dienstleistungen und Produkte online kaufen – vorausgesetzt, Online-Händler würde diese zusätzlich anbieten. Dabei ist für viele Kunden nicht mehr allein der Preis ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Verschiedene Marktforschungsstudien haben bereits gezeigt, dass die meisten Konsumenten großen Wert auf die Transparenz eines Shops sowie den Sicherheitsaspekt beim Online-Shopping legen. Für rund 90 Prozent aller Konsumenten sind nähere Produktinformationen, beispielsweise Zutaten und Bestandteile, von großem Interesse. Viele Online-Käufer achten zudem auf Produkt- und Shop-Bewertungen anderer Kunden, um sich von der guten Qualität des Produkts sowie der Zuverlässigkeit des Online-Anbieters zu überzeugen.
Gute Serviceleistungen werden immer wichtiger
Eine Kaufentscheidung beeinflussen können aber auch Gütesiegel wie "Trusted Shops", die nur an vertrauenswürdige Online-Shops vergeben werden und dem Käufer mehr Sicherheit vermitteln. Das kann sogar ausschlaggebend dafür sein, für welchen Anbieter sich der Kunde am Ende entscheidet. Insgesamt gesehen nimmt auch der Stellenwert der Serviceleistungen im Internet zu. Ein kompetenter Kundenservice, Garantieansprüche sowie Rückgaberecht gewinnen für viele Verbraucher immer mehr an Bedeutung. Auch in Sachen Beratung, die vielen Verbrauchern beim Einkaufen nach wie vor wichtig ist, entwickelt sich der E-Commerce immer weiter. Kein Wunder, dass das Einkaufen im Internet bereits seit Jahren schwer im Trend ist. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, eher im Gegenteil.

