Online-Marketing wird auch für kleinere Unternehmen immer wichtiger

Die Digitalisierung schreitet unaufhörlich voran und die Betriebe und Unternehmen sind in vielfältiger Hinsicht von dieser Entwicklung betroffen. Einen großen Teil nimmt hierbei das Online-Marketing ein. Mittelständische Unternehmen geben heute schon mehr als ein Viertel für den Bereich Online-Marketing aus, bei großen Unternehmen nimmt zumindest der Anteil des Budgets keine derartigen Ausmaße an, da sie zumindest noch, stärker von klassischen Marketingmaßnahmen profitieren können. Doch allgemein zeichnet sich ein deutlicher Aufwärtstrend ab, wenn es um den Anteil an Online-Marketing-Maßnahmen in Unternehmen geht. Auch kleine Unternehmen müssen daher verstärkt Online-Marketing betreiben, um langfristig konkurrenzfähig und vor allem wettbewerbsfähig zu bleiben.
Chancen für kleine Unternehmen
Im Vergleich zu großen Unternehmen ist es kleineren Unternehmen in der Regel besser möglich, auf Trends im Bereich Online-Marketing zu reagieren. Dies hat unter anderem strukturelle Gründe. Während große Unternehmen ihre Vorteile voll und ganz bei klassischen Marketing-Methoden ausspielen können, kommen diese für kleine Betriebe aus Kostengründen oft gar nicht erst infrage. Gerade hier liegt die Chance für kleine Unternehmen spezifische und direkte Online-Marketing-Maßnahmen zu nutzen, um ihre Budgets optimal einzusetzen. Es lassen sich gerade im Bereich des Online-Marketings schon mit relativ begrenzten Mitteln große Erfolge erzielen.
Welche Maßnahmen stehen zur Verfügung?
Der Bereich Online-Marketing ist groß und gliedert sich in zahlreiche Unterbereiche. Neben klassischen Formen des Online-Marketings wie etwa E-Mail Marketing oder Webdesign spielen insbesondere SEO, Social Media Marketing und Online-PR eine stetig wachsende Rolle. Die einzelnen Bereiche im Überblick:
- Affiliate Marketing
- E-Mail Marketing
- SEO (Suchmaschinenoptimierung)
- SEA (Suchmaschinenmarketing)
- Social Media Marketing
- Mobile Marketing
- Webanalyse
- Webdesign
- Online PR
- Entwicklung und Konzeption von Online-Marketingstrategien
Entscheidend ist je nach Unternehmen und Branche der richtige Mix dieser einzelnen Maßnahmen. Gerade für Unternehmen, die über wenig oder keine Erfahrung im Bereich online Marketing haben, lohnt es sich Schulungen und Trainings für die Anwendung der einzelnen Maßnahmen in Anspruch zu nehmen und sich unter Umständen auch professionell unterstützen zu lassen.
Professionelle Unterstützung ist sinnvoll
Professionelle Unterstützung ist insbesondere im Bereich Online-Marketing nicht zu unterschätzen, da hier ein großer Teil von der Erfahrung abhängt. Das Online-Marketing Unternehmen Sinclair & Spark aus Düsseldorf hat sich auf die professionelle Beratung von Unternehmen im Bereich Online-Marketing, Technologie und Digitales spezialisiert und unterstützt Unternehmen bereits seit 2012 in allen belangen rund um die digitale Transformation. Das Unternehmen ist in der Lage passgenaue Online-Marketing Strategien und Konzepte für Unternehmen jeder Größe zu entwickeln und umzusetzen.
Der Trend wird sich fortsetzen
In den kommenden Jahren wird sich der Trend hin zu Online-Marketing Maßnahmen für Unternehmen jeglicher Größe weiter fortsetzen. Die Einführung und Entwicklung von Online-Marketing Maßnahmen wird dabei eine der wichtigsten Herausforderungen einnehmen. Weiterhin relevant sind Themen wie zunehmende Automatisierung oder auch die Messbarkeit von spezifischen Maßnahmen. Innerhalb der einzelnen Branchen gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen über die Relevanz des Online-Marketings - nachvollziehbar, dass die IT-Branche hier weit vorne dabei ist. Auch der jeweilige Grad der Digitalisierung wird sich sehr branchenspezifisch bemerkbar machen - so zeigt es auch eine aktuelle Studie des Handelsblatts.

