Not so cosy crime: Grantchester 5

22. April 2025, 15:07 Uhr · Quelle: klamm.de
Am 4. April 2025 erscheint endlich Staffel 5 der britischen Kultserie Grantchester – mit neuen Fällen, charmanten Ermittlern und einer Prise Rock ’n’ Roll. Zwischen Mord, Moral und Macarons geht’s für Reverend Will und DI Geordie erneut tief hinein in die dunklen Ecken der 1950er-Jahre.
Denken Sie denn nicht, dass Gott will, dass wir glücklich sind? Leonard Finch
Gott will, dass wir gute Christen sind. Wo steht denn bitte in der Bibel, dass wir glücklich sein sollen? Sylvia Chapman

Nach gut fünf Jahren Pause veröffentlicht die Firma Edel Motion nun am 04. April 2025 Staffel 5 der beliebten englischen Retro-Krimiserie Grantchester um ein unkonventionelles Ermittler-Gespann „Inspector/Reverend“. Für diejenigen, denen Grantchester bislang leider entgangen ist, hier noch einmal eine kleine Einführung:

Grantchester, circa drei Kilometer südlich von Cambridge, verfügt über die größte Nobelpreisträger-Dichte und ist Titelgeber der englischen Krimiserie, die seit der Erstausstrahlung im Jahr 2014 pro Staffel durchschnittlich sechs Millionen britische Krimifans vor die Bildschirme zog. Und auch im deutschsprachigen Raum avancierte die Serie schnell zu einem absoluten Publikumsliebling. Gedreht wurde Grantchester überwiegend an Originalschauplätzen, worüber die Bewohner ob des beeindruckenden Erfolgs der Serie natürlich überaus entzückt waren.

Die Handlung spielt in den 1950er-Jahren im kleinen Ort Grantchester in der englischen Grafschaft Cambridgeshire. Die charismatischen Helden dieser charmanten und humorvollen Krimiserie sind der aufgeschlossene junge Reverend William Davenport (der 1990 in Kent geborene Tom Brittney, Outlander, UnREAL), leidenschaftlicher Freizeitboxer, Rock ‘n‘ Roll-Fan und Fahrer einer BSA, sowie der örtliche Detective Inspector und vierfache Familienvater Geordie Keating (überzeugend verkörpert durch den 60-jährigen Schauspieler, Moderator, Singer/Songwriter – immerhin mehrfach auf Platz 1 der englischen Charts! –, Ex-Mitglied der RAF und Ehrendoktor Robson Green, hierzulande bekannt als skurriler Fallanalytiker Dr. Tony Hill aus Hautnah – Die Methode Hill). Der flotte Pfarrer und Teilzeit-Detektiv Davenport und der eher moderesistente Polizeikommissar Keating könnten tatsächlich unterschiedlicher nicht sein. Will Davenport ist groß, attraktiv und herzlich, DI Geordie Keating hingegen wäre gerne ein paar Inches größer und legt keinen sonderlichen Wert auf gute Garderobe oder Manieren. Davenport ist zumeist verständnisvoll, zuvorkommend, nonchalant und weltoffen, der ruppige Keating indes eher konservativ, bisweilen intolerant und manchmal sogar vorurteilsbehaftet. Doch trotz aller Gegensätze und Frotzeleien entwickelt sich zwischen den beiden ungleichen Partnern eine kongeniale Zusammenarbeit, die – wider Erwarten – schnell zu einer engen Freundschaft wird.

Davenports offenes Ohr für seine Schäfchen, ganz besonders den schwarzen, hilft DI Keating oftmals beim Entschlüsseln kniffliger Verbrechen. Während Geordies Familienleben ihm Stabilität und Geborgenheit gibt, wird Will moralisch und tatkräftig unterstützt von seiner resoluten, aber grundguten Haushälterin Sylvia Chapman (Tessa Peake-Jones), dem warmherzigen Jung-Vikar und Bücherwurm Leonard Finch (Al Weaver) – und natürlich dem vierbeinigen Schnüffler Dickens. Während Will amourösen Verlockungen erliegt (die Kirche von England verlangt kein Zölibat), haben auch Mrs. Chapman und Finch mit privaten Problemen zu kämpfen. So zweifelt die gläubige „Mrs. C.“ an der Ehrlichkeit ihres Ehemannes, und Leonard ist nach wie vor verzweifelt ob seiner heimlichen Homosexualität, die seinerzeit komplett verpönt und bis 1967 sogar strafbar war: „Manche Menschen dürfen nicht das Leben leben, das sie wollen.“ Nichtsdestotrotz lädt Leonard seinen Freund Daniel abends ins Pfarrhaus ein, um sich mit ihm auf dem nagelneuen Fernsehgerät den 2. ESC oder damals im Jahr 1957 Grand Prix Eurovision De La Chanson (mit gerade mal 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern!) anzuschauen und dazu trockene Macarons zu knabbern.

Durch die liebevolle Ausstattung, von den Fahrzeugen und Einrichtung über die Mode und Frisuren – bis hin zu Alkohol und Zigaretten am Arbeitsplatz (und sogar im Krankenhaus!), fühlt man sich bei Grantchester direkt zurückversetzt ins England der 50er-Jahre. Die gelungene Mischung aus liebenswerten Charakteren, wortgewandten Dialogen, spannenden Rätseln und malerischen Dorfkulissen überzeugt vor allem die Fans der so genannten „Cosy Crimes“, doch allzu „cosy“ geht es in den sechs Episoden von Grantchester 5 beileibe nicht zu, denn sie befassen sich mit gesellschaftlich relevanten Problemen Mitte der 50er-Jahre. Themen wie Misogynie, Femizide, Vorurteile gegenüber Minderheiten, Rassismus, Homophobie, Trunksucht, Drogenmissbrauch oder sexuelle Übergriffe im Sport, was die Fälle trotz des 50er-Jahre-Kolorits absolut zeitlos macht. Aber auch Schuld und Sühne, Betrug, Verrat und Vertrauensmissbrauch sind Hintergrund der spannenden Fälle. Ohne DNA-Analyse und Luminol arbeiten Will und Geordie gemeinsam an der Aufklärung der Verbrechen, mit eher unorthodoxen Methoden seitens des Geistlichen und teils rigiden Verhörpraktiken seitens der Polizei.

Übrigens basiert die Vorlage der Krimiserie Grantchester auf den Kurzgeschichten Grantchester Mysteries des englischen Autors James Runcie, dessen Vater von 1980 bis 1991 Erzbischof von Canterbury war. Dessen Erzählungen am Frühstückstisch hielten sicherlich jede Menge authentischen Stoff aus dem Gemeindeleben bereit…

Umfangreiche Informationen zur Serie gibt es bei der Grantchester Wiki, und selbstverständlich, wie bei zahlreichen weiteren britischen Serien, auch für Grantchester-Enthusiasten geführte Touren durch die pittoresken Drehorte: Visit Cambridge oder für „freilaufende Fans“. Begleitend hierzu wäre vielleicht der Song Grantchester Meadows aus dem legendären Album Ummagumma von Pink Floyd ein wunderbarer Soundtrack.

Not so cosy crime: Grantchester 5 nach den Grantchester Mysteries von James Runcie - mit den Brit-„Hotties“ Robson Green und Tom Brittney (DVD + Download; Sprachen: Deutsch/Englisch, mit deutschen UT; VÖ: 04.04.2025; Edel Motion)

Neuerscheinungen / DVD
22.04.2025 · 15:07 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Abgedreht: «Between The Beats» startet 2026 auf TikTok
Radio Bremen, der Saarländische Rundfunk und RED PONY setzen auf serielles Storytelling im Hochformat – mit Ballett, K-Pop und Coming-of-Age-Drama. Mit Between The Beats haben Radio Bremen, der Saarländischer Rundfunk und RED PONY eine neue Vertical Drama Series realisiert. Die Auswertung ist voraussichtlich ab April 2026 auf TikTok geplant. Im Zentrum der Serie steht ein Coming-of-Age-Drama […] (00)
vor 2 Stunden
Winterwetter - Flughafen Berlin/Brandenburg
Offenbach/Berlin (dpa) - Glatte Gehwege und Straßen, Eisregen und schlechte Sicht: Im Nordosten Deutschlands sind die Unwetterwarnungen aufgehoben worden – dennoch ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) «markante Glätte» durch gefrierenden Regen möglich. Es komme etwa weiterhin zu Glatteis in weiten Teilen von Berlin, Brandenburg und Mecklenburg- […] (00)
vor 19 Minuten
Tony Hawk
(BANG) - Tony Hawk hat scharf auf eine "Narrative des Unsinns" und auf Fehlinformationen reagiert, nachdem sein Name in den sogenannten Epstein-Akten aufgetaucht ist. Der 57-jährige Skateboarding-Star sah sich gezwungen, Behauptungen richtigzustellen, wonach eine seiner Hochzeiten auf der Insel von Jeffrey Epstein stattgefunden haben soll – und wies […] (00)
vor 3 Stunden
Tiktok
Brüssel (dpa) - Die Online-Plattform Tiktok verstößt nach den vorläufigen Ergebnissen einer EU-Untersuchung gegen europäisches Recht. Das teilte die zuständige EU-Kommission in Brüssel mit. Konkret geht es dabei um suchtfördernde Mechanismen - zum Beispiel um stark personalisierte Empfehlungen und das ununterbrochene automatische Abspielen von Videos. […] (00)
vor 56 Minuten
Overwatch 2 heißt nur noch Overwatch – Blizzard benennt Spiel um
Die Spatzen haben es schon lange von den Dächern gepfiffen, jetzt ist es offiziell. Overwatch 2 heißt nur noch Overwatch. Blizzard hat den Helden-Shooter, der seit 2022 Overwatch 2 hieß, wieder unbenannt. Die Namensänderung bedeutet nicht, dass Overwatch 2 plötzlich wieder das Gameplay des Spiels von 2016 bietet, sondern soll den Season-Start für 2026 […] (00)
vor 22 Minuten
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Wehmütig ist Katharina Schmid vor dem letzten großen Höhepunkt einer langen und bewegten Skisprung-Karriere nicht - im Gegenteil. «Ich freue mich riesig», sagt die 29-Jährige vor ihren vierten und finalen Olympischen Winterspielen. «Ich bin bereit für die letzten Male auf der großen Bühne.» An diesem Samstag um 18.45 Uhr (ARD und […] (00)
vor 1 Stunde
Die zunehmend skeptische Haltung gegenüber hohen Investitionen in die Künstliche Intelligenz schürt erneut Unruhe unter den Anlegern am deutschen Aktienmarkt. Hinzu kommen negative Entwicklungen beim Automobilunternehmen Stellantis, die den europäischen Automobilsektor stark belasten und auch die deutschen Autowerte mit nach unten ziehen. Dennoch […] (00)
vor 16 Minuten
Frostig draußen, wohlig drinnen
Weißenohe bei Nürnberg, 06.02.2026 (PresseBox) - Wenn der Frost über Eckental zieht und die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, stellt sich in vielen Haushalten die gleiche Frage: Schafft meine Heizung das nachhaltig? Die Antwort in Eckental lautet immer häufiger: Ja, mit Luft-Wasser- Wärmepumpen. Entgegen hartnäckiger Mythen beweisen moderne […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sky One feiert Comeback
Der traditionsreiche Pay-TV-Sender kehrt Ende Februar zurück und bündelt künftig zentrale […] (00)
POLITICO startet neuen Newsletter zu KI
Ab dem 14. April liefert «POLITICO Pro Technologie» werktäglich ab 6.00 Uhr exklusive Analysen […] (00)
Geo startet neue Wissensreihe «Unsere Welt in Zahlen»
Die achtteilige Doku-Reihe feiert am 5. März ihre Deutschlandpremiere und analysiert Metropolen […] (00)
Polizei (Archiv)
Dormagen - Die Polizei und Staatsanwaltschaft haben im Fall eines getöteten 14- […] (00)
«Gaias Schrei nach Hilfe» startet am 22. März
Die dreiteilige Dokumentation über den rätselhaften Tod der 19-jährigen Gaia Pope-Sutherland […] (00)
Anthropic
San Francisco (dpa) - Im Wettlauf der KI-Entwickler weitet der OpenAI-Rivale […] (00)
Madison Beer hat den enormen Erfolgsdruck in der Musikindustrie scharf kritisiert.
(BANG) - Madison Beer hat den enormen Erfolgsdruck in der Musikindustrie scharf […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das Olympia-Comeback nach zwölf Jahren Abstinenz ist für die […] (04)
 
 
Suchbegriff