Nintendo gewinnt Prozess: Frecher Spieler hat Raubkopien vor Veröffentlichung gestreamt!

31. Oktober 2025, 13:31 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Nintendo gewinnt Prozess: Frecher Spieler hat Raubkopien vor Veröffentlichung gestreamt!
Foto: Dailygame
Nintendo hat einen Prozess gegen den Streamer Jesse Keighin gewonnen, der geleakte Spiele streamte. Trotz Hohn und Versuchen, der Klage zu entgehen, wurde Schadensersatz zugesprochen.

Nintendo hat einen Prozess gegen einen Streamer gewonnen, welcher mehrere raubkopierte Videospiele vor dessen Veröffentlichungstermin gestreamt hat. Gleichzeitig hat er den japanischen Videospielhersteller verhöhnt und geglaubt, dass er die Klage umgehen könne. Dies hat sich als ein Irrtum herausgestellt.

Wer ist der Videospieler?

Es ist bekannt, dass Nintendo gerne klagt. Nun traf es einen Videospieler namens Jesse Keighin. Dieser hat im Internet den Nutzernamen „Every Game Guru“ verwendet. Unter diesem hat er mehrere Videospiele auf unterschiedlichen Plattformen gestreamt. Die Klage hierfür wurde bereits letztes Jahr eingebracht.

Wie lautete die Klage?

In der damaligen Klage hieß es, dass Keighin seit dem Jahr 2022 mindestens über 50 Mal 10 verschiedene geleakte Videospiele von Nintendo vor deren Veröffentlichung gestreamt hat. Der letzte gestreamte Videospieltitel von Nintendo vor Release war Mario & Luigi: Brothership.

Wie wurde Nintendo verhöhnt?

Weiters wurde dem Streamer vorgeworfen, dass er Nintendo einen Brief geschickt hatte, in welchem er behauptete 1000 Zweitkanäle zum Streamen zur Verfügung zu haben. Aber nicht nur auf dem Postweg verhöhnte der Spieler sein Opfer. Auch auf Facebook meinte er, dass Nintendo vorher besser über ihn recherchieren hätte sollen. Nintendo würde vielleicht einen Konzern führen, er aber beherrsche die Straße.

Wie konnte der Spieler die Klage umgehen?

Dieses Jahr musste Nintendo erneut einen Antrag einreichen, da Keighin die Zustellung der Klage umgangen sei. Die Klage wurde ihm daraufhin nicht nur per Post, sondern auch per E-Mail an seine Großmutter, Mutter und Partnerin zugestellt. Da Keighin dennoch nicht fristgerecht reagiert hätte, wurde vom Gericht ein Versäumnisurteil erlassen. Allerdings wurden nicht alle Anträge von Nintendo genehmigt.

Welche von Nintendos Anträgen wurden vom Gericht abgelehnt?

Insgesamt gab es noch 2 weitere Anträge auf eine dauerhafte Unterlassungsverfügung, welche beide vom Gericht zurückgewiesen worden sind. Da Kieghin hauptsächlich Emulatoren zum Spielen seiner Videospiele benutzt, konnte der erste Antrag, dass alle hierfür verwendeten Geräte zerstört werden sollen, nicht bewilligt werden. Diese Forderung sei „unklar“ und „unangemessen“. Der zweite Antrag war eine Unterlassungsverfügung auf Dritte, welche mit Keighin zusammengearbeitet hatten. Auch dieser zweite Antrag musste abgelehnt werden, da die dritten Personen nicht von Nintendo namentlich genannt worden sind.

Wie hoch ist die zugesprochene Summe des Schadenersatzes?

Die Höhe für den Schadenersatz betrug 17.500 US-Dollar. Diese Summe mag für Nintendos Verhältnisse in Sachen anderer Schadenersatzklagen marginal wirken. Nintendo dürfte dies aber aus strategischen Gründen gemacht zu haben. Durch das Ignorieren der Anordnung und dem Versäumnis von Keighin, wurden seine Vergehen bei allen 10 Videospielen technisch betrachtet anerkannt. Somit hätte Nintendo mindestens 10.000 US-Dollar pro Videospieltitel fordern können. Was eine Gesamtsumme von vernichtenden 100.000 US-Dollar ausgemacht hätte. Dennoch hate Nintendo die Klage nur auf die letzte Urheberrechtsverletzung von Mario & Luigi: Brothership, was eine Summe von 10.000 US-Dollar macht. Die 7.500 Us-Dollar kamen für die mehrfache Umgehung der Kopierschutzmaßnahmen des Videospiels hinzu.

Wie konnte das Gericht trotz eines abwesenden Angeklagten urteilen?

Da es viele ähnliche Fälle gibt, in welchen wissentlich Urheberrechte verletzt worden waren und die Angeklagten dann nicht vor Gericht erschienen waren, wurde Nintendo die Schadenersatzzahlungen zugesprochen. Das Gericht betrachtet eine Entschädigung von 10.000 US-Dollar angemessen. Das ist der Grund warum Nintendo auf die Schadensersatzansprüche für die anderen 9 Videospiele, welche vor Veröffentlichung gestreamt worden sind, verzichtet hat.

Quelle: videogameschronicle.com

Gaming / Gaming News / Nintendo / Mario & Luigi: Brothership / Nintendo Switch
[dailygame.at] · 31.10.2025 · 13:31 Uhr
[0 Kommentare]
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Weißes Haus (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump will das Budget des US-Militärs für 2027 auf 1,5 Billionen US-Dollar erhöhen. Er habe nach langen und schwierigen Verhandlungen mit Senatoren, Kongressabgeordneten, Ministern und anderen politischen Vertretern "entschieden", dass das Militärbudget für das Jahr 2027 "nicht eine Billion Dollar, sondern 1,5 Billionen Dollar betragen sollte", schrieb Trump am […] (00)
vor 3 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 55 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Call of Duty Black Ops 7: Season 1 Reloaded sprengt jede Festplatte
Die Vorfreude auf neue Inhalte ist groß, doch bei vielen Call of Duty-Fans kippt sie […] (00)
OLED Burn-in im Check: Langzeit-Test zeigt die Grenzen der Technik
OLED-Panels gelten als die unangefochtenen Diven unter den Bildschirmen: Sie bestechen durch […] (00)
Lionsgate verspricht endlich das John Wick AAA-Spiel, auf das wir alle warten
Es gibt wenige Filmreihen, die so lautstark nach einer Videospielumsetzung schreien wie die […] (00)
Spanische Polizei
Palma (dpa) - Die mutmaßlich illegale Autofahrt eines Deutschen hat auf Mallorca ausgerechnet […] (00)
Verbrenner-Debatte verdeckt das wahre Problem der Autobauer
Eine Krise mit Ansage Die Schwierigkeiten der deutschen Autoindustrie kommen für […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: […] (00)
«Hartz und herzlich» feiert Jubiläum und 0,46 Millionen schalten ein
Fast eine halbe Millionen Menschen sahen den ersten Teil des Jubiläums. Auf dem 18.05-Uhr-Slot gab es die […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
 
 
Suchbegriff