Neuer Induktions-Tiegelofen senkt Energieeinsatz und CO₂-Emissionen
Eisengießerei Theodor Schultz GmbH & Co. KG investiert in moderne Schmelztechnologie

27. November 2025, 14:42 Uhr · Quelle: Pressebox
Neuer Induktions-Tiegelofen senkt Energieeinsatz und CO₂-Emissionen
Foto: Pressebox
Die Eisengießerei Theodor Schultz GmbH aus Warendorf ist eine leistungsfähige Eisengießerei für Einzelteile, Klein- und Mittelserien. Ihre besondere Stärke besteht in der Flexibilität.
Die Eisengießerei Theodor Schultz hat ihren Ofen auf ein energieeffizientes Modell umgestellt und spart damit Energie und Emissionen. Diese Modernisierung unterstützt den Klimaschutz und verbessert die Unternehmensflexibilität.

Warendorf/Duisburg, 27.11.2025 (PresseBox) - Die Eisengießerei Theodor Schultz GmbH & Co. KG aus Warendorf hat ihre Schmelztechnologie umfassend modernisiert und dabei ein starkes Signal für Klimaschutz und Energieeffizienz gesetzt. Mit der Investition in einen modernen, energieeffizienten Induktions-Tiegelofen verzichtet das Unternehmen künftig vollständig auf den Einsatz von Koks und senkt sowohl Energieverbrauch als auch CO₂-Emissionen erheblich – ein Gewinn für Wirtschaft und Umwelt.

Das mittelständische Unternehmen nutzte im Vorfeld der Umsetzung der Maßnahme die Beratung Ressourcenschonung und die Beratung Finanzierung der im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätigen Effizienz-Agentur NRW (efa) aus Duisburg.

Von Koks zu Strom

Der bisher genutzte Kupolofen der 1962 gegründeten Eisengießerei wurde über Jahrzehnte regelmäßig modernisiert, verursachte jedoch weiterhin einen hohen Energieverbrauch. Im Rahmen einer geförderten Energieberatung der perpendo GmbH wurde konkrete Maßnahmen zur Effizienzsteigerung erarbeitet.

Im Mittelpunkt stand der Ersatz des alten Kupolofens durch einen energieeffizienten Induktions-Tiegelofen mit einem Fassungsvermögen von 1.600 Kilogramm. Mit dieser Technologie entfällt der Einsatz von Steinkohlenkoks vollständig. Das Kühlwasser, das die Ofenspule und alle elektrischen Komponenten kühlt, wird über einem Wärmetauscher geführt und die gewonnene Wärme der zentralen Heizung zugeführt.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Der Energieverbrauch durch den Wegfall der Koksverbrennung und der Abwärmenutzung reduziert sich um rund 971.000 kWh pro Jahr, gleichzeitig werden durch die realisierten Maßnahmen jährlich etwa 750 Tonnen CO₂-Emissionen vermieden.

„Mit dem neuen Induktions-Tiegelofen sparen wir nicht nur Energie und CO₂-Emissionen ein“, erklärt Geschäftsführer Klaus Schultz. „Es ist eine Investition in unseren Standort Warendorf und die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.“

efa koordinierte die Beratung und unterstützte bei der Förderantragsstellungen

Über die von der efa angestoßene Beratung konnte perpendo die für die Gießerei wirtschaftlich tragfähigen Effizienzmaßnahmen herausfiltern. Das Investitionsvolumen für den Induktionstiegelofen samt Abwärmenutzung belief sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Über die Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (Modul 6) erhielt das Unternehmen mit Unterstützung der efa einen Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro.

Marcus Lodde, Leiter Beratung Finanzierung der efa, betont: „Das Beispiel der Eisengießerei Theodor Schultz zeigt eindrucksvoll, wie durch gezielte Investitionen in moderne Technologien erhebliche Energie- und CO₂-Einsparungen erreicht werden können – und wie sich Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit sinnvoll verbinden lassen.“

Zur Eisengießerei Theodor Schultz GmbH & Co. KG

Die Eisengießerei Theodor Schultz GmbH, gegründet von Theodor Schultz vor über 60 Jahren, ist ein Familienunternehmen in der 3. Generation und beschäftigt 43 Mitarbeiter. Wir sind eine leistungsfähige Eisengießerei für Einzelteile, Klein- und Mittelserien, wobei unsere besondere Stärke in der Flexibilität besteht.

Unser Jahresumsatz liegt bei ca. 7 Mio € (Netto) und einer Tonnage von 2200 t guten Guss. Der Anteil an Grauguss beträgt ca. 2/3 und 1/3 wird als Sphäroguss hergestellt. Wir fertigen in der Maschinenformerei Klein- und Mittelserien mit Stückgewicht von 1 kg bis 75 kg. In der Handformerei werden Einzelteile, Klein- und Mittelserien bis zu einem Stückgewicht von 1600 kg herstellt. Durch den Umstieg vom Kupolofen auf einen modernen MF Elektroofen können wir flexibler auf die sich ständig ändernden Marktgegebenheiten reagieren und wir kommen mit unserem internen Klimafahrplan einen riesigen Schritt voran.

Unser Kundenportfolio umfasst den Werkzeug -und Maschinenbau, Automobilindustrie, Musikindustrie, Medizintechnik, Antriebs- und Abwassertechnik sowie die chemische Industrie.

Weitere Informationen unter:www.eisengiesserei-schultz.de

Produktionstechnik / Induktions-Tiegelofen / Energieeffizienz / CO₂-Emissionen / Eisengiesserei
[pressebox.de] · 27.11.2025 · 14:42 Uhr
[0 Kommentare]
newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät mit Infrarot-Tiefenwärme, LED-Touchscreen
Buggingen, 05.12.2025 (lifePR) - Eine Wohltat für schmerzende Knie: Das newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät kombiniert Infrarot-Tiefenwärme, Vibrationsmassage und Kaltlaser-Funktion zur Kniebehandlung. Das Gerät bietet drei einstellbare Wärmestufen von 45, 50 und 55 Grad Celsius sowie drei Vibrationsstufen im Automatik-, Niedrig- und Hochmodus. Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen mit […] (00)
vor 1 Stunde
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des getöteten achtjährigen Fabian ist ergebnislos geblieben. Am Donnerstag sei eine Wiese nahe dem Fundort bei Klein Upahl in Mecklenburg-Vorpommern abgesucht worden, allerdings ohne neue Erkenntnisse, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitagmorgen mit. Rund 25 Kräfte der Kriminalpolizei Rostock, der […] (00)
vor 7 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 20 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall von Der Zürich-Krimi, der ganz oben einlief. Jedenfalls reichte es mit 6,26 Millionen und ganz tollen 27,9 Prozent ab drei Jahren glasklar zur Führung. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 9,0 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 1 Stunde
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 48 Minuten
 
Kali – ein kritischer Rohstoff und eine Chance für Anleger
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Die Landwirtschaft weltweit braucht Kalidünger. Nur wenige […] (00)
Geschenkidee: Holz-Fangball – Geschicklichkeitsspiel für nur 9,90 €
München, 04.12.2025 (lifePR) - Faszinierend einfach und dennoch herausfordernd: Das Holz- […] (00)
Urlaub in Katar: EWTC erweitert Hotelangebot in Doha und entlang der Küste
Köln, 04.12.2025 (lifePR) - Noch ist Katar ein Geheimtipp für Urlauber: Das Emirat am […] (00)
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (00)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film.
(BANG) - James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film. Der Horrorfilm-Macher, […] (00)
 
 
Suchbegriff