Neue Zolldrohungen stärken den Goldpreis
Die Goldnachfrage wird langfristig stabil bleiben, da sind sich die meisten Experten einig.

03. April 2025, 14:51 Uhr · Quelle: Pressebox
Neue Zolldrohungen stärken den Goldpreis
Foto: Pressebox
Neue Zolldrohungen stärken den Goldpreis
Die geopolitischen Unsicherheiten und die steigende Nachfrage nach Gold führen zu einem signifikanten Anstieg des Goldpreises, mit Prognosen von Banken bis zu 3.300 US-Dollar pro Feinunze. Investoren sollten Ausschau nach vielversprechenden Goldunternehmen wie Revival Gold und Chesapeake Gold halten.

Herisau, 03.04.2025 (PresseBox) - Neben der Zollpolitik des US-Präsidenten Donald Trump wirken geopolitische Unsicherheiten weiter. In Sachen Waffenruhe geht nichts voran im Ukraine-Krieg. Der Nahe Osten ist nach wie vor ein Krisenherd. Angriffe im Gaza-Streifen haben sich jüngst sogar verstärkt. Solche Krisenängste und der Goldhunger vieler Zentralbanken sowie die wachsende Nachfrage von Investoren lassen Gold glänzen. Deutschland besitzt laut Aussagen der Bundesbank mehr als drei Millionen Kilogramm Gold, das sind die zweitgrößten Reserven weltweit. In den ersten drei Quartalen 2024 haben aufgrund des hohen Goldpreises viele Münzen, Barren und alten Schmuck verkauft. Dann hat sich Ende 2024 das Bild gewandelt. Denn dann kam der neue US-Präsident an die Macht. Seitdem geht es mit dem Goldpreis steil bergauf. Und die Ende 2024 entstandenen Unsicherheiten dauern fort.

Einige große Banken und Investmenthäuser haben aktuell ihre Goldpreisprognosen angehoben. Die UBS hält 3.200 US-Dollar je Feinunze Gold bis Ende des Jahres für möglich. Auch die Experten von J.P. Morgan sind bullisch für Gold. Goldman Sachs hat seine Prognose für das laufende Jahr von 3.000 auf 3.300 US-Dollar angehoben. Auch hält Goldman Sachs Gold für die beste Rohstoffanlage. Was der Goldpreisrally schaden könnte, wäre wenn die US-Notenbank von Zinssenkungen absieht. Aber das wird sich zeigen, derzeit sind die gestiegenen Unsicherheiten Futter für die Goldpreisrally. Und so empfiehlt die Bank of America bei Gold zuzugreifen, wenn es preislich nach unten gehen sollte. Auch auf die Goldunternehmen, die natürlich vom hohen Goldpreis profitieren, sollten Anleger schauen. Da gäbe es etwa Revival Gold oder Chesapeake Gold.

Revival Gold - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/revival-gold-inc/ - freut sich über überzeugende Ergebnisse einer vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung für sein Mercur-Goldprojekt in Utah, USA. Dabei ist eine relativ kurzfristige Produktionsaufnahme ein weiteres Plus. Beim Goldprojekt Beartrack-Arnett laufen die Explorationsbemühungen.

Chesapeake Gold - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/chesapeake-gold-corp/ - besitzt mit dem Metates-Projekt im mexikanischen Bundesstaat Durango eines der größten unerschlossenen Gold-Silber-Vorkommen Amerikas. Dazu kommt noch das Talapoosa-Projekt (Gold und Silber) in Nevada und das Lucy-Projekt in Mexiko.

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 03.04.2025 · 14:51 Uhr
[0 Kommentare]
Investments bei Gold-Royalty-Unternehmen gut aufgehoben
Herisau, 15.05.2025 (PresseBox) - Eine breit gestreute Anlage in Gold erhalten Investoren mit den Werten von Gold-Royalty-Gesellschaften. China und die USA wollen über Zölle verhandeln. Der Goldpreis hat gleich reagiert und ist nach unten gegangen. Auch wenn bei bestimmten Krisenherden aktuell Gesprächsbereitschaft besteht, so ist dies noch keine Garantie für weniger Unwägbarkeiten. Da sieht man […] (00)
vor 10 Stunden
Dobrindt und Söder besuchen Grenzübergang
Berlin (dpa) - Der neue Bundesinnenminister Alexander Dobrindt stellt heute im Bundestag sein Programm für die nächsten vier Jahre vor. Der CSU-Politiker hat schon mit seiner ersten Anordnung für Schlagzeilen gesorgt. Wenige Stunden nach seinem Amtsantritt verfügte Dobrindt in der vergangenen Woche eine Intensivierung der Grenzkontrollen. Gleichzeitig ordnete er an, dass auch Asylsuchende an der […] (00)
vor 34 Minuten
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver wird demnächst in 'Emily in Paris' zu sehen sein. Die 55-jährige Schauspielerin hat in einem Social-Media-Post bekannt gegeben, dass sie zum Ensemble der beliebten Netflix-Serie stoßen wird. Auf Instagram schrieb Minnie: "Ich bin mehr als begeistert darüber, Teil dieses sensationellen Casts und der Show zu werden." In ihrem Beitrag verriet die britische Filmdarstellerin […] (00)
vor 11 Stunden
US-Präsident Trump im Nahen Osten - Katar
Doha (dpa) - US-Präsident Donald Trump verstärkt den Druck auf Apple-Chef Tim Cook, mehr Geräte in den USA statt in Indien zu bauen. «Ich hatte ein kleines Problem mit Tim Cook gestern», erklärte Trump bei einem Auftritt in Katar. «Tim, Du bist mein Freund, ich habe Dich sehr gut behandelt», habe er dem Apple-Chef gesagt. Doch obwohl Cook Investitionen von 500 Milliarden Dollar (446 Mrd. Euro) in […] (00)
vor 59 Minuten
Vatertagsaktion 2025: Gewinne das Yale Linus Smart Lock L2 – Smarte Sicherheit für Papa!
Zum Vatertag 2025 haben wir etwas ganz Besonderes für euch: Gemeinsam mit Yale verlosen wir das innovative Linus Smart Lock L2 – das perfekte Hightech-Geschenk für moderne Väter, die Wert auf Sicherheit und Komfort legen. Wie ihr mitmachen könnt und warum dieses smarte Türschloss ein echtes Upgrade für jedes Zuhause darstellt, erfahrt ihr in diesem Artikel. Das Linus Smart Lock L2: Hightech- […] (00)
vor 4 Stunden
Tyla moderiert «Kids‘ Choice Awards»
Am 25. Juni 2025 werden in Deutschland die Preise vergeben. Die Grammy-gekrönte Pop-R&B-Sensation Tyla wird als Gastgeberin der Nickelodeon Kids' Choice Awards 2025, die slime-tastische Bühne betreten. Die diesjährigen KCAs werden am Samstag, 21. Juni, im Barker Hangar in Santa Monica, Kalifornien, stattfinden und die Lieblinge der Fans aus den Bereichen Film, Fernsehen, Musik, Sport und mehr feiern. In Deutschland, Österreich und der Schweiz […] (00)
vor 4 Stunden
Espanyol Barcelona - FC Barcelona
Barcelona (dpa) - Überschattet von einem Unfall in Stadionnähe hat der FC Barcelona mit Trainer Hansi Flick vorzeitig das Double perfekt gemacht. Nach dem Triumph im Pokalfinale ist Barça durch das 2: 0 (0: 0) im Stadtderby bei Espanyol Barcelona dank der Treffer von Jungstar Lamine Yamal (53. Minute) und Fermín López (90.+5) auch der Titel in der spanischen Meisterschaft sicher. Erzrivale Real […] (02)
vor 4 Stunden
cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, bitcoin, coin, gold bar, monetary, payment, crypto, black money, black finance, cryptocurrency, blockchain, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin pendelte sich heute bei etwa $102.600 ein, nachdem er kurzzeitig $105.000 erreicht hatte. Der Rückgang erschütterte nicht alle. Viele setzen immer noch auf eine große Rallye. Laut Bitwise CIO Matt Hougan gibt es einen Weg, dass Bitcoin bis zum 31. Dezember $200.000 erreichen könnte. Er verweist auf wachsende ETF-Zuflüsse, mehr Unternehmenskäufe und das, was er als […] (00)
vor 46 Minuten
 
Hanna Schiebel ist Lehrling des Monats Mai
Reutlingen, 14.05.2025 (lifePR) - Die Handwerkskammer Reutlingen hat Hanna Schiebel […] (00)
Michael Stillwater: „Voices of the Heart“
Göppingen, 14.05.2025 (lifePR) - Ein Virtuose zu Gast im Ländle: Der Musiker, Liedermacher und […] (00)
»Mentales Wohlbefinden«: Gesundheitstag für alle Mitarbeiter im Passauer Wolf Bad Griesbach
Bad Griesbach, 15.05.2025 (lifePR) - Mentale Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit. Die eigene […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index […] (00)
Die Pferdeprofis kehren zurück
Die zwölfte Staffel der Tier-Soap umfasst sechs Folgen. Außerdem blickt der Kölner Sender auf 40 Jahre […] (00)
Forest-Stürmer Awoniyi (r)
Nottingham (dpa) - Der ehemalige Bundesliga-Stürmer Taiwo Awoniyi ist laut der englischen BBC am […] (00)
Apple und Universal Music stellen Wellness-Playlist Sound Therapy vor
Gemeinsam haben Apple und der Musikkonzern Universal Music Group mit „Sound Therapy“ eine neue […] (00)
World of Warships bringt die Lange Nacht der Museen zurück
Wargaming, der Entwickler und Publisher des führenden Marine-Multiplayer-Spiels World of […] (00)
 
 
Suchbegriff