Rechtsstreit um Lilly Beckers Darlehensvertrag zeigt, warum moderne Technologien zur Dokumentenprüfung/Dokumentenechtheit unerlässlich sind
Überprüfbare und zuverlässige Technologien zur Authentifizierung von Dokumenten werden für die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten entscheidend sein
Wien, 15.05.2025 (PresseBox) -
- Lily Becker, die Ex-Frau von Boris Becker, ist wegen eines Streits über eine Zahlung von 489 000 Euro vor Gericht gezogen - die es ihrer Meinung nach ein Geschenk war. Sie behauptet, dass ihre Unterschrift auf Darlehensverträgen digital eingefügt wurde.
- Ohne eine zuverlässige technische Lösung zur Feststellung der Echtheit eines Dokuments kann die Beilegung solcher Streitigkeiten viel Geld und Zeit kosten.
- Der Truth Enforcer von Connecting Software nutzt eine patentierte Blockchain-Technologie, um ein Dokument zu „versiegeln“ - und bietet damit eine überprüfbare und zuverlässige Möglichkeit, um zu garantieren, dass ein Dokument nicht verändert worden ist.
Die Klärung von Ansprüchen dieser Art kann angesichts der erforderlichen forensischen Datenanalyse und der sich daraus ergebenden Fragen der Beweiskette viel Zeit und Geld kosten. Unternehmen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind sich dieser Problematik bewusst, insbesondere weil der Dokumentenbetrug in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen ist. Dokumentenbetrug ist bereits die häufigste Betrugsart weltweit, und einer Schätzung zufolge werden digitale Dokumentenfälschungen zwischen 2023 und 2024 um 244 % zunehmen.
Streitigkeiten dieser Art zeigen genau, warum Technologien wie der Truth Enforcer gebraucht werden, die eine zuverlässige und nachprüfbare Sicherheit bieten, dass Dokumente nicht verändert wurden. Truth Enforcer setzt auf modernste Technologie, um den Zustand eines Dokuments unveränderlich zu versiegeln und auf einer öffentlichen Ethereum-Blockchain zu speichern, das Ganze ohne Inhalte zu teilen. Wenn das Dokument in irgendeiner Weise verändert wird, z. B. durch das Einfügen einer digitalen Signatur, wird dieses Siegel ungültig- der Beweis, dass eine Manipulation stattgefunden hat. Nur ein gültiges Siegel bestätigt auch die Echtheit. Ganz wie beim Notar nur hundertfach sicherer, schneller und günstiger
Das öffentlich zugängliche Portal von Truth Enforcer ermöglicht, dass jeder Dritte die Echtheit eines Dokumentes überprüfen kann - was es ideal für Streitigkeiten macht, bei denen ein solches Dokument in Frage gestellt wird.
Thomas Berndorfer, CEO von Connecting Software, sagte: "Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Werkzeugen zur Veränderung von Dokumenten, einschließlich solcher, die von KI unterstützt werden, werden Streitigkeiten über die Echtheit von Dokumenten immer häufiger auftreten. Truth Enforcer bietet eine der zuverlässigsten Lösungen, die derzeit durch Technologie erreicht werden kann. In Fällen wie diesem hätte es Jahre vor Gericht und hohe Ausgaben für langwierige Gerichtsverfahren sparen können."
Lesen Sie hier, um mehr über den Truth Enforcer zu erfahren: https://www.connecting-software.com/de/truth-enforcer-authenticity-for-any-digital-information/
Besuchen Sie die Website von Connecting Software hier: https://www.connecting-software.com/de/