Investmentweek

Netanjahu attackiert deutschen Teilstopp – Merz weist Vorwurf zurück

13. August 2025, 11:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Netanjahu attackiert deutschen Teilstopp – Merz weist Vorwurf zurück
Foto: InvestmentWeek
Schwere Vorwürfe: Netanjahu wirft Deutschland vor, mit dem Teilstopp von Waffenexporten die Hamas zu belohnen.
Der israelische Premier wirft Berlin vor, mit dem Aussetzen bestimmter Waffenexporte der Hamas in die Hände zu spielen. Bundeskanzler Merz spricht von einer souveränen Entscheidung auf Basis eigener Lageeinschätzungen.

Vorwurf: Entscheidung aus Medien- und Gruppendruck

Benjamin Netanjahu hielt sich in seiner Wortwahl nicht zurück. Auf einer Pressekonferenz in Jerusalem bezeichnete er Friedrich Merz zwar als „guten Freund Israels“, legte aber nach: Der Kanzler habe „dem Druck falscher Fernsehberichte“ und dem Einfluss „verschiedener Gruppen“ nachgegeben.

Damit spielte der Premier auf die kritische Berichterstattung zur Lage im Gazastreifen an, die international für Debatten sorgt.

Merz widersprach dem klar. Er lasse sich nicht von medialem Druck leiten, sondern orientiere sich an eigenen Erkenntnissen, den Beratungen im Kabinett und Einschätzungen deutscher Fachleute.

Politischer Zündstoff vor geplanter Gaza-Offensive

Der Zeitpunkt der Berliner Entscheidung ist brisant. Nur Stunden vor der Bekanntgabe hatte Israels Sicherheitskabinett grünes Licht für die militärische Einnahme der Stadt Gaza gegeben – trotz der dort vermuteten mehr als eine Million Zivilisten. Nach israelischen Angaben unterhält die Hamas in der Stadt weiterhin befestigte Stellungen.

Netanjahu versichert, die Armee werde „sichere Korridore“ schaffen, um Zivilisten vor Beginn der Operation in speziell ausgewiesene Zonen zu bringen – versorgt mit Lebensmitteln, Wasser und medizinischer Hilfe. Ziel sei es nicht, Gaza zu besetzen, sondern die Hamas zu „befreien“ und den Küstenstreifen zu entmilitarisieren.

Deutsch-israelische .unter Spannung: Der Streit um Waffenexporte offenbart wachsende politische Differenzen

Diplomatische Schärfe in der Wortwahl

Noch am Freitag hatte Netanjahu Berlin vorgeworfen, mit dem Teilstopp der Waffenlieferungen die Hamas zu belohnen.

„Anstatt den gerechten Krieg Israels gegen die Hamas zu unterstützen, die den schlimmsten Angriff auf das jüdische Volk seit dem Holocaust verübt hat, belohnt Deutschland den Terrorismus der Hamas“, erklärte sein Büro nach einem Telefonat mit Merz.

Die Worte treffen einen wunden Punkt in den deutsch-israelischen Beziehungen. Während Berlin offiziell betont, weiterhin hinter Israels Sicherheitsinteressen zu stehen, sendet der Teilstopp ein Signal, das in Jerusalem als politischer Einschnitt verstanden wird.

Zeichen für wachsende Differenzen

Hinter den scharfen Formulierungen steckt mehr als nur ein einzelner Rüstungsentscheid. Sie verweisen auf den Balanceakt Berlins zwischen historischer Solidarität mit Israel, eigenen politischen Leitlinien im Waffenexport und zunehmendem öffentlichen Druck.

Für Netanjahu ist die deutsche Position ein Prüfstein, wie weit westliche Verbündete bereit sind, seine Gaza-Strategie zu tragen. Für Merz wiederum ist der Schritt ein Zeichen, dass Deutschland seine Entscheidungen nicht allein in Jerusalem oder Washington abstimmen lässt – auch wenn der diplomatische Preis dafür steigt.

Finanzen /
[InvestmentWeek] · 13.08.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 57 Minuten
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (04)
vor 8 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 33 Minuten
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 26 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung
Hannover, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Hochschule Hannover unterstützt seit 2011 Studierende mit dem WIR-Stipendium in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. 2025 verzeichnet das Programm einen neuen Höchststand: 155 Studierende profitieren von finanzieller Förderung und einem starken Netzwerk aus Wirtschaft, Stiftungen und Verbänden. Geschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der […] (00)
UBS schrumpft weiter und stößt an die Grenzen ihrer eigenen Integrationslogik
Der Personalabbau wird zum zentralen Steuerungsinstrument Die UBS plant offenbar, bis 2027 […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Jeder Krypto-Enthusiast wird sich mit Börsen beschäftigen, sei es zum Kauf, Verkauf, Transfer […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in […] (00)
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz […] (00)
Weihnachts-Löwen reißen ordentliche Quoten
Es handelte sich um die Sonderausgabe «Die Höhle der Löwen - Endlich Weihnachten». Auch in diesem Jahr […] (00)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
 
 
Suchbegriff