Investmentweek

EU erzielt Übereinkunft zur Verbesserung des Anlegerschutzes: Erhöhte Transparenz für private Investoren

18. Dezember 2025, 04:30 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die EU verstärkt den Anlegerschutz durch neue Transparenzregelungen für Finanzprodukte. Diese Änderungen könnten den Kapitalmarkt langfristig verändern und mehr Investoren anziehen.

In einem entscheidenden Schritt zur Stärkung des Anlegerschutzes haben sich die Vertreter des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten auf eine Reihe neuer Regelungen für Privatanleger geeinigt. Diese Initiative zielt darauf ab, den Anlegern verständlichere Informationen zu finanziellen Anlageprodukten bereitzustellen, um damit Transparenz und Fairness auf den Kapitalmärkten zu fördern. Im Rahmen dieser Bestrebungen soll die sogenannte Kleinanlegerstrategie für einen erhöhten Schutz der Verbraucher sorgen, obwohl die Finanzindustrie Bedenken hinsichtlich zusätzlicher bürokratischer Hürden äußert.

Im Zentrum der Verhandlungen stand ein von der EU-Kommission vorgelegter Vorschlag, der umfassende Diskussionen auslöste, insbesondere hinsichtlich eines Provisionsverbots für bestimmte provisionsfreie Beratungsverkäufe. Hintergrund dieses Themas ist das weit verbreitete Vergütungsmodell, bei dem Versicherungsvertreter und Finanzvermittler prozentuale Provisionen von Versicherungen und Banken erhalten, was laut Verbraucherschützern potenzielle Interessenkonflikte mit sich bringen könnte. Trotz dieser Bedenken haben die Gesetzgeber beschlossen, das Verbot auszuschließen. Stattdessen sollen neue Maßnahmen, darunter ein einheitlicher Test für Finanzberater, implementiert werden, um sicherzustellen, dass die Anlageempfehlungen im besten Interesse der Investoren erfolgen.

Die EU verfolgt mit diesen Regelungen das langfristige Ziel, mehr Kleinanleger dazu zu bewegen, ihr Kapital in den Markt zu investieren. Dadurch soll eine Vielzahl positiver Auswirkungen erzielt werden, insbesondere in Bereichen wie Verteidigungsausgaben, Infrastrukturentwicklungen, Digitalisierung und Umweltschutz. Gleichzeitig sollen die Bestimmungen Unternehmen den Zugang zu Kapital erleichtern, indem sie den Investitionsfluss aus der breiten Masse der Kleinanleger steigern.

Bevor diese neuen Regelungen in Kraft treten können, bedürfen sie noch der formalen Zustimmung sowohl des Europäischen Parlaments als auch der Mitgliedstaaten der EU. Diese finale Abstimmung wird über die zukünftige Gestaltung des europäischen Kapitalmarktes maßgeblich beeinflussen, während sich Regulierungsbehörden und Marktteilnehmer gleichermaßen auf die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen vorbereiten.

Politik / Finanzen / Anlegerschutz / EU / Investitionen
[InvestmentWeek] · 18.12.2025 · 04:30 Uhr
[0 Kommentare]
Die Koalitionskrise in Brandenburg spitzt sich weiter zu, nachdem zwei Abgeordnete der BSW, Jouleen Gruhn und André von Ossowski, ihren Austritt aus der Landtagsfraktion bekannt gegeben haben und damit die hauchdünne Zwei-Stimmen-Mehrheit der SPD/BSW-Koalition verloren geht. Diese Abkehr könnte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dazu veranlassen, ein Bündnis mit der CDU in Betracht zu ziehen. […] (00)
vor 1 Minute
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Der Iran sieht sich einer beispiellosen Währungskrise gegenüber, während landesweite Proteste gegen das autoritäre Regime eskalieren. Erstmals durchbrach der Euro auf dem freien Devisenmarkt die 1,7 Millionen Rial-Marke, berichten iranische Finanzportale. Nach dem Ausbruch der Demonstrationen vor über einer Woche hat die iranische Währung ihren Wert noch weiter eingebüßt. Der Ursprung der Proteste […] (00)
vor 15 Minuten
ReBeLMove Pro: Modulare Roboterplattform für Logistik, Montage und Handling
Köln, 06.01.2026 (PresseBox) -   Halle 3 / Stand: 3D21  Kosten- und Effizienzdruck verlangt der modernen Produktion einiges ab. Mit dem ReBeLMove Pro bringt igus einen modularen Autonomen Mobilen Roboter (AMR) auf den Markt, der sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren lässt – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung. Dabei ist er ganz ohne Vorerfahrung in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in […] (00)
Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins sorgt weiterhin für Unruhe in der […] (00)
Ein Stromausfall im Südwesten Berlins hat den Einsatz der Bundeswehr notwendig gemacht. Am […] (00)
Milliardenverluste für den deutschen Staat durch Cum-Cum-Aktiendeals werfen weiterhin lange […] (00)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Kryptowelt startet in die zweite Januarwoche mit einer Reihe wichtiger Ereignisse. Hier sind die […] (00)
 
 
Suchbegriff