Neometals sichert sich Option zur Erkundung US-amerikanischer Solen in Utah
Das australische Bergbauunternehmen Neometals und sein US-amerikanischer Partner Omaha Value haben kürzlich ein exklusives Optionsabkommen mit American Helium und Ascent Resources unterzeichnet. Ziel ist der Zugang zu alten Öl- und Gasbohrlöchern sowie geologischen Daten im Paradox-Becken, Utah. Dies könnte den Weg zur Erkundung und Förderung von Mineralien wie Lithium und Kalium in Solen bereiten.
Für Neometals und Omaha Value eröffnen sich nun neue Möglichkeiten, die kostensparend durch die Nutzung bestehender Infrastrukturen realisiert werden können. Ein 60-tägiger Exklusivitätszeitraum erlaubt erst einmal eine gründliche Prüfung der Möglichkeiten, bevor eine endgültige Entscheidung zur Nutzung getroffen wird.
Der Schritt ins Paradox-Becken könnte die Erschließung von Mineralienvorkommen in der Region Utah beschleunigen, einem international angesehenen Standort für Bergbauinvestitionen. Kaliumchlorid, eines der möglichen Abbauprodukte, wurde von den US-Behörden bereits als so genanntes „kritisches Mineral“ eingestuft, was eine bevorzugte Behandlung bei Genehmigungsprozessen mit sich bringt.

