Fußball-Nationalmannschaft

Nagelsmanns WM-Lehren und Bulls-Besuch am freien Sonntag

07. Juni 2026, 05:23 Uhr · Quelle: dpa
USA - Deutschland
Foto: Federico Gambarini/dpa
Julian Nagelsmann gibt Anweisungen bei der WM-Generalprobe der Nationalmannschaft.
Nach dem Sieg gegen die USA gibt der Bundestrainer allen frei. Bei NBA-Stars können die Nationalspieler vorbeischauen. Nagelsmann vertieft sich vor dem Umzug ins WM-Hotel in letzte Analysen.

Chicago (dpa) - Rücklings sitzend auf einem Golf-Cart brauste Julian Nagelsmann davon. Der Bundestrainer hatte alle Interview-Verpflichtungen nach der siegreichen WM-Generalprobe der Fußball-Nationalmannschaft gegen die USA im Soldier Field gerade erledigt, da schickte er Kapitän Joshua Kimmich und dessen Kollegen in einen freien Sonntag in Chicago. 

Besuch bei den Chicago Bulls

«Die Jungs haben frei, können machen, was sie wollen», sagte Nagelsmann nach dem 2:1 (1:1). «Es ist echt eine schöne Stadt, da kann man ein bisschen was erleben», sagte er. Wer keine eigenen Pläne hat, kann eine Team-Offerte annehmen und an einer Führung durch das Trainingszentrum der Basketball-Stars der Chicago Bulls teilnehmen. 

Nagelsmann selbst will sich vor ein paar letzten Stunden Müßiggang unter anderem der Analyse des USA-Spiels widmen - und der Schonung seiner angegriffenen Stimmbänder. 

«Wir im Trainerteam werden natürlich das Spiel noch einmal anschauen und ein paar Szenen ausschneiden, die wir auch dann in der Nachbetrachtung nächste Woche der Mannschaft zeigen», kündigte Nagelsmann an.

Bei aller Freude und Erleichterung über das 2:1, das nach dem Schock der Verletzung von Lennart Karl wichtiges Turnierselbstvertrauen gab, sah Nagelsmann natürlich Verbesserungspotenzial. Trotz inzwischen neun Siegen in Serie. Und trotz der Tore von Kai Havertz und Leroy Sané. Gegen Curaçao soll am 14. Juni die WM in Houston mit einem Torfestival beginnen. 

«Natürlich haben wir noch ein paar Dinge zu tun. Ich glaube, das ist auch normal. Aber wir haben auch Lust drauf und freuen uns jetzt auf unser Basecamp», sagte der Bundestrainer mit Blick auf den Umzug ins WM-Hotel in Winston-Salem am Montag nach dem freien Tag am Lake Michigan. 

Mentalität und Spiel-Antworten

Erkenntnisse kann Nagelsmann mitnehmen nach North Carolina. Für ihn mit am wichtigsten: Die Mentalität passt. Trotz des Stimmungsdämpfers um Karls WM-Aus und trotz des resoluten US-Teams wurde konzentriert geackert, wurde eine sportliche Antwort gefunden, nachdem der Spielfluss verloren gegangen war. «Wetter, Rasen, ein gelungener Nachmittag. Wir haben auch gegen die USA gespielt, weil die uns alles abfordern», sagte Sportdirektor Rudi Völler. 

Pluspunkt ist die Offensive. Wieder stachen die Angreifer. Havertz demonstrierte seine Klasse und kann ein echter WM-Held werden. Völler nannte ihn «einen begnadeten Fußballer». Sané zeigte als Karl-Ersatz Engagement - und keine hängenden Schultern. «Er hat das Tor gemacht, das ist am Ende mit das Wichtigste, was ein Offensivspieler machen kann», sagte Nagelsmann. Zugleich hob er hervor, dass auf der offensiven rechten Außenbahn auch Jamal Musiala, Havertz oder Jamie Leweling spielen können. 

Intensität versus Rückzug

Auch für den Druckverlust nach 20 guten Auftaktminuten hatte Nagelsmann eine Erklärung. Taktisch nachvollziehbar sei der Rückzug aus dem Pressing gewesen. Bei hohen Temperaturen müsse das Team in der Lage sein, zu variieren. «Ich verlange von der Mannschaft, dass sie ein Gespür dafür entwickelt, wenn sie hoch verteidigt. Dann müssen sie das auch mit 100 Prozent Intensität tun. Und wenn es nicht geht, dann ziehen wir uns zurück.»

Sonderlob bekam Jonathan Tah für seine wichtigen Blocks in der aus der plötzlichen Passivität resultierenden Drangphase der Amerikaner vor der Pause. Ein dickes Sonderlob bekam sogar Oliver Baumann, der ohne Wackler parierte und ein Sieggarant war - und das trotz der ungewöhnlichen Situation mit der erwarteten Rückkehr von Manuel Neuer ins Tor gegen Curaçao. Ein «großer Sportsmann» sei Baumann - und «menschlich sowieso erste Sahne.»

Fußball / Nationalmannschaft / WM / Deutschland / USA / Chicago Bulls / Kai Havertz
07.06.2026 · 05:23 Uhr
[1 Kommentar]
USA - Deutschland
Chicago (dpa) - Chapeau, Oliver Baumann. Der WM-Platzhalter für Manuel Neuer hat sich in einer für ihn sportlich und menschlich schwierigen Situation auch in Chicago nicht nur auf dem Platz stark gezeigt, sondern nach dem am Ende maßgeblich von ihm gesicherten 2: 1 gegen die USA auch daneben. Der 36 Jahre alte Hoffenheimer präsentierte sich nach der […] (00)
vor 1 Stunde
Das Wahlrecht soll erneut reformiert werden
Berlin (dpa) - CDU/CSU und SPD kommen bei der geplanten Wahlrechtsreform nicht voran - deshalb macht die Union nun Druck auf den Koalitionspartner. «Die Reform des Wahlrechts muss kommen, sie steht im Koalitionsvertrag», sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Wenn jemand zum Gelingen dieses […] (00)
vor 1 Stunde
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 17 Stunden
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die das traditionelle Gleichgewicht der Streitkräfte mit brutaler Härte erschüttert. Der andauernde Ukraine-Krieg und die eskalierenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben gezeigt, dass billige, massenhaft eingesetzte Drohnen selbst die teuersten Waffensysteme der […] (01)
vor 13 Stunden
Swords of Legends setzt auf chinesische Mythologie und spektakuläre Kämpfe
Aurogon Shanghai hat einen Trailer zu Swords of Legends veröffentlicht und dabei bestätigt, dass das Action-Adventure-RPG zum Launch für PlayStation 5, Xbox Series sowie PC über Steam erscheinen wird. Der aktuelle Trailer gewährt nicht nur einen ausführlicheren Blick auf das Kampfsystem, sondern stellt auch neue Gameplay-Elemente und zentrale Aspekte […] (00)
vor 14 Stunden
Tony Hinchcliffe kehrt mit neuem Netflix-Special zurück
Der US-Comedian präsentiert ab dem 9. Juni sein neues Stand-up-Programm «Man of the People» bei Netflix. Netflix hat einen ersten Ausschnitt aus dem neuen Comedy-Special Tony Hinchcliffe: Man of the People veröffentlicht. Das Programm wird ab dem 9. Juni weltweit auf der Streamingplattform verfügbar sein und markiert die Rückkehr des US-Komikers mit einem weiteren Soloprogramm. In seinem neuen […] (00)
vor 1 Stunde
Pekings Kapital-Gefängnis: China schließt den letzten Fluchtweg für Anleger
Es war die eleganteste Umgehung eines Systems, das eigentlich keine Lücken lassen sollte. Chinesische Anleger, die mit dem heimischen Aktienmarkt unzufrieden waren und dem Immobiliencrash entkommen wollten, fanden in Brokern wie Futu und Tiger eine Abkürzung vorbei an Chinas rigiden Kapitalverkehrskontrollen. Ein paar Klicks, und schon landete das […] (00)
vor 38 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 14 Stunden
 
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Nach dem bitteren WM-Aus von Lennart Karl ersetzt Leroy Sané den […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev benötigt nur noch einen Sieg für seinen ersten Grand- […] (00)
USA - Deutschland
Chicago (dpa) - Mit seinem weißen Cap auf dem Kopf gegen die Hitze von Chicago stand […] (02)
Nordkorea: Kims Schwester - Kim Yo Jong
Pjöngjang (dpa) - Kim Yo Jong, Schwester von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, hat […] (00)
Natriumakku lädt in vier Minuten und übersteht 6.000 Betriebsstunden
Lithium dominiert den Batteriemarkt, doch Forscher: innen weltweit suchen nach […] (00)
Hot Wheels Infinite Rush – heiße Rennen für den Herbst angekündigt
Während der Live-Show des Summer Game Fest 2026 präsentierten Milestone, ein weltweit […] (00)
Tour de France und Makkabiade im Fokus der «Sportschau»
Das Erste setzt am Samstag auf eine Mischung aus Live-Radsport, Leichtathletik und einer […] (02)
MacBook Ultra könnte Haupttreiber eines OLED Laptop-Hybrid-Marktes werden
Ein aktueller Analysebericht des Marktforschungsunternehmens Omdia prognostiziert, […] (02)
 
 
Suchbegriff