Apfelnews

MacBook Ultra könnte Haupttreiber eines OLED Laptop-Hybrid-Marktes werden

05. Juni 2026, 16:11 Uhr · Quelle: Apfelnews
Omdia sieht Apples kommendes OLED MacBook Pro als zentralen Impulsgeber für den Hybrid-OLED-Laptop-Markt.

Ein aktueller Analysebericht des Marktforschungsunternehmens Omdia prognostiziert, dass Apples kommendes OLED MacBook Pro – oft auch als MacBook Ultra bezeichnet – in diesem Jahr zum Hauptantrieb für den Markt der hybriden OLED-Laptops avancieren könnte.

Dieser spezifische Markt wird bereits auf ein Gesamtvolumen von rund 4 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Sitzende Person an Laptop

Quelle: Christin Hume, Unsplash

MacBook Ultra und die Zukunft der Hybrid-OLED-Laptops

Laut dem Bericht von Omdia untermauern die neuesten Daten die anhaltenden Gerüchte rund um Apples erstes OLED-Notebook. Demnach wird der Tech-Gigant auf eine hybride OLED-Architektur setzen, die Oxid-TFT mit hocheffizienten Tandem-OLED-Schichten kombiniert.

Diese innovative Display-Technologie kommt bereits in den aktuellen iPad Pro Modellen zum Einsatz. Im Vergleich zu herkömmlichen Single-Stack-OLED-Panels bietet die Tandem-Architektur eine deutlich höhere Spitzenhelligkeit, eine verlängerte Lebensdauer des Bildschirms sowie eine spürbar verbesserte Energieeffizienz.

Ein rasant wachsender Markt

Apple plant den Einsatz dieser OLED-Kombination erstmals für Notebooks mit einer Displaygröße von 14 und 16 Zoll. Branchenexperten erwarten, dass Apple mit diesem Schritt die gesamte OLED-Laptop-Industrie maßgeblich prägen und in eine ähnliche Richtung lenken wird.

Omdia schätzt, dass der Anteil von Hybrid-OLED-Displays in diesem Jahr bereits 12,6 Prozent aller weltweiten OLED-Laptop-Lieferungen ausmachen wird. Bis zum Jahr 2033 soll dieser Wert auf beachtliche 89,5 Prozent ansteigen.

Um mit diesem Boom Schritt zu halten und die Produktionseffizienz für größere Displays zu optimieren, erproben die Hersteller bereits neue Fertigungsverfahren. Neben dem etablierten FMM-Verfahren (Fine Metal Mask) gewinnen Technologien wie der Tintenstrahldruck (IJP) sowie die feine Fotolithografie-Maskierung (FPM) zunehmend an Bedeutung.

Das kommende OLED MacBook Pro soll zudem erstmals mit einem Touchscreen-Display ausgestattet sein – ein Detail, das auch der renommierte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo bereits im Vorfeld berichtet hatte.

Mac / Apple / MacBook Pro / OLED / Omdia / Displaytechnologie / Ming-Chi Kuo
[apfelnews.de] · 05.06.2026 · 16:11 Uhr
[0 Kommentare]
Cape Fear: Neue Thrillerserie startet auf Apple TV
Auf Apple TV ist am Donnerstag die neue Thrillerserie Cape Fear offiziell an den Start gegangen. Bei der Produktion handelt es sich um ein modernes Remake des Filmklassikers Kap der Angst. Für das ambitionierte Projekt konnte Apple eine absolute Star-Besetzung gewinnen: In den Hauptrollen sind Amy Adams, Javier Bardem und Patrick Wilson zu sehen. […] (00)
vor 3 Stunden
Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Berlin, Paris und London wollen gemeinsam mit der Ukraine die Bemühungen um ein Ende des Krieges wieder anschieben. Dazu wollen Bundeskanzler Friedrich Merz, Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und der britische Premier Keir Starmer am Sonntagabend mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in London beraten, wie ein […] (00)
vor 12 Minuten
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo stützte sich nach ihrer Trennung von Louis Partridge auf ihre Freunde. Die 23-jährige Sängerin war von 2023 bis Ende 2025 mit Partridge zusammen, und Rodrigo hat nun einige Tipps geteilt, wie man über eine schmerzhafte Trennung hinwegkommt. Als sie gebeten wurde, ein paar Ratschläge zum Thema Trennung zu geben, sagte sie […] (00)
vor 4 Stunden
Neue ROG Xbox Ally X20 OLED setzt auf 120-Hz-OLED und AR-Brille
Asus und Microsoft haben mit der ROG Xbox Ally X20 OLED ein neues Modell ihrer gemeinsamen Handheld-Reihe vorgestellt. Nachdem die ursprüngliche ROG Xbox Ally seit ihrer Veröffentlichung im Oktober 2025 kontinuierlich weiterentwickelt wurde, soll die neue Variante nun mit mehreren technischen Verbesserungen und einem besonderen Jubiläumsdesign […] (00)
vor 24 Minuten
«Batman: Caped Crusader» kehrt Ende Juli mit zweiter Staffel zurück
Die zweite Staffel der DC-Animationsserie startet Ende Juli exklusiv beim Streamingdienst. Prime Video hat den Starttermin der zweiten Staffel von Batman: Caped Crusader bekannt gegeben. Die zehn neuen Episoden der Animationsserie werden ab dem 31. Juli 2026 weltweit exklusiv bei Prime Video verfügbar sein. «Batman: Caped Crusader» erzählt die Geschichte von Bruce Wayne in seinen frühen Jahren […] (00)
vor 4 Stunden
Charles Leclcerc
Monte-Carlo (dpa) - Lokalheld Charles Leclerc hat im Auftakttraining zum Formel-1-Rennen in Monaco erneut seinen Heimvorteil genutzt. Der gebürtige Monegasse fuhr in der ersten Übungseinheit des Tages die schnellste Runde, sein Ferrari-Teamkollege Lewis Hamilton wurde mit 0,226 Sekunden Rückstand Zweiter. Damit bekräftigte die Scuderia ihre […] (00)
vor 2 Stunden
Arbeit am Computer
Kehl/Berlin (dpa/tmn) - Keine verheißungsvolle kosmische Botschaft, sondern ernüchternd irdischer Ärger: Wer unerwartet eine Rechnung oder ein Inkassoschreiben wegen eines angeblich abgeschlossenen Abos für Horoskop-Webseiten erhält, sollte nicht vorschnell zahlen. Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland rät stattdessen, erst einmal alles […] (00)
vor 7 Minuten
Norsemont Mining: 20 m mit 1,20 g/t Goldäquivalent enden in Vererzung
Hamburg, 05.06.2026 (PresseBox) - Bei Explorationsbohrungen ist oft nicht nur entscheidend, was gefunden wird, sondern auch, wo eine Mineralisierung endet. Bei Norsemont Mining (CSE: NOM; FWB: LXZ1) sorgt genau dieser Aspekt derzeit für Aufmerksamkeit. Im Bohrloch DD05 lieferten die letzten 20 Meter durchschnittlich 1,20 g/t Goldäquivalent. Das Besondere daran: Der mineralisierte Abschnitt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Laifen – Viele attraktive Angebote zum Prime Days 2026
Zu den  Prime Days 2026  bietet  Laifen  vom 17. bis 26. Juni ausgewählte Produkte […] (01)
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Der OpenAI-Rivale Anthropic bringt eine Pause bei der […] (00)
Neue iPads sollen noch in diesem Jahr erscheinen
Aktuellen Gerüchten zufolge plant Apple für den weiteren Jahresverlauf […] (01)
Ehemaliger Prinz Andrew
London (dpa) - Der tief gefallene Ex-Prinz Andrew (66) macht erneut negative […] (00)
Donkey Kong 64 wurde endlich zu den Nintendo Classics hinzugefügt!
Nintendo hat sein Angebot von Nintendo Classics abermals erweitert. Ab heute kann […] (00)
Netflix schickt Urlauber bei «Oasis» unter Generalverdacht
Nach dem Verschwinden einer jungen Frau wird ein exklusives Luxusresort zum Schauplatz einer […] (00)
WiiM – Beeindruckender Surround-Sound mit Upgrade-Optionen
Die Streaming-Spezialisten WiiM erweitern Ihr Portfolio an wohnraumfreundlichen Home […] (01)
Jennifer Garner
(BANG) - Jennifer Garner enthüllt die harten Auswirkungen der Trennung von Ben […] (00)
 
 
Suchbegriff