Kellerduell

Nächster Dämpfer für Wagner - Augsburg verliert beim FCH

27. September 2025, 17:34 Uhr · Quelle: dpa
Sandro Wagner's FC Augsburg hat beim 1. FC Heidenheim mit 1:2 verloren und muss eine weitere Niederlage hinnehmen. Die Heidenheimer feiern ihren ersten Sieg der Saison und atmen in der Tabelle auf.

Heidenheim (dpa) - Sandro Wagner ist mit dem FC Augsburg noch tiefer in die Negativspirale geraten. Auch beim zuvor punktlosen 1. FC Heidenheim verlor der FCA mit dem Bundesliga-Trainer-Neuling und musste mit dem 1:2 (0:0) die vierte Niederlage nacheinander hinnehmen. 

Nach einer ersten Hälfte auf schwachem Niveau sorgten die Heidenheimer Treffer von Mikkel Kaufmann (47. Minute) und Sirlord Conteh (54.) nach dem Seitenwechsel für betretene Mienen bei Wagner und seinem Tross. Der Anschluss von Philipp Tietz (90.+8) kam zu spät.

Vor einer Woche ein deutliches 1:4 gegen den FSV Mainz 05, nun eine Schlappe beim Abstiegskandidaten auf der Ostalb: Seinen Start als Trainer-Hoffnungsträger in der Fußball-Bundesliga dürfte sich Wagner ganz anders vorgestellt haben.

Heidenheim feiert erstes Erfolgserlebnis

Die Heidenheimer dürfen dank des verdienten Erfolgs im frühen Krisenduell und des ersten Saisonsiegs ein wenig aufatmen. «Gerade für uns zählt nur ein Sieg», hatte Trainer Frank Schmidt vor dem Anpfiff klargestellt. Eine Niederlage «würde uns über Wochen hinaus in eine Region bringen, in der es ganz schwierig ist, sich wieder rauszuarbeiten». Zumindest vorübergehend verließ Heidenheim den letzten Tabellenplatz, der FCA ist vorerst weiter Drittletzter. 

Trotz weiterer Offensivaktionen der Heidenheimer war die Stimmung auf den Rängen in der Schlussphase ruhiger. Es schien einen medizinischen Notfall zu geben.

Fußball-Magerkost in Hälfte eins

Dass für beide Clubs viel auf dem Spiel stand, zeigte sich in einer umkämpften, zerfahrenen ersten Hälfte. Eine Aufreger-Szene gab es nach knapp drei Minuten, als Augsburgs Cedric Zesiger den schnellen Conteh per Foul bremste und eine frühe Gelbe Karte kassierte. Auch Chrislain Matsima hätte den Heidenheimer noch stoppen können, ansonsten hätte es womöglich einen Platzverweis gegeben.

Der Unterhaltungswert war anschließend lange äußerst gering. Die Gastgeber waren die etwas bessere Mannschaft, aber auch ihr Auftritt war von technischen Fehlern und Missverständnissen geprägt. Die größten Chancen vergab Conteh, der später zum entscheidenden Spieler wurde. Zweimal kam er aussichtsreich zum Abschluss, einmal sogar nur gut fünf Meter vor dem Tor. Doch beide Male verzog er deutlich. 

Augsburg enttäuscht 

Und Wagners Augsburger? Die Gäste agierten viel zu harmlos und konnten sich in der Offensive nicht in Szene setzen. Die Schmidt-Truppe war näher dran an einem Erfolgserlebnis - und durfte in der zweiten Hälfte doppelt jubeln.

Zweimal war es das Zusammenspiel zwischen Conteh und Kaufmann, das den FCA schockte. Zunächst bediente der fleißige Conteh von der rechten Seite den Stürmer, der ins lange Eck vollstreckte. Dann legte Kaufmann im Strafraum für Conteh quer, FCA-Torwart Finn Dahmen blieb ohne Abwehrchance.

Die Gäste mussten nun mehr Schwung in die Offensive bringen. Fabian Rieder wurde nach rund einer Stunde zweimal gefährlich, zum Tor reichte es aber erst spät in der Nachspielzeit. Ein dritter Treffer der Heidenheimer zählte wegen einer Abseitsposition nicht.

Fußball / Bundesliga / FC Augsburg / 1. FC Heidenheim / Deutschland / Bayern / Baden-Württemberg
27.09.2025 · 17:34 Uhr
[1 Kommentar]
Montpellier HB - THW Kiel
Hamburg (dpa) - Die Handballer des THW Kiel stehen im Endspiel der European League. Die Norddeutschen gewannen ihr Halbfinale beim Final Four in Hamburg gegen den französischen Vertreter Montpellier HB nach einem spannenden Spiel mit 29: 28 (15: 12). Damit nahmen die «Zebras» Revanche für die 31: 32-Niederlage aus dem Vorjahr. Im Endspiel am Sonntag […] (00)
vor 17 Minuten
Sanddünen in Sossusvlei
Windhuk (dpa) -    Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier deutschen Todesopfern in Namibia sind der Polizei zufolge nun auch die sterblichen Überreste der bislang noch vermissten vierten Person gefunden worden. An allen Opfern seien Obduktionen und DNA-Identifizierungen vorgenommen worden, wie die Polizei mitteilte. «Alle Opfer wurden […] (00)
vor 11 Minuten
Fast 1 Kilometer lang! Taiwan eröffnet die längste einpylonige Brücke der Welt
914 Meter Brücke und nur eine einzige Stütze: Die Danjiang-Brücke in Taiwan bricht einen Weltrekord. Was bislang als unmöglich galt, ist damit Realität geworden – »schuld« daran trägt das Architektenbüro Zaha Hadid Architects (ZHA). Die Planer haben sich von den Zweifeln nicht behindern lassen und konnten ihr Bauwerk sogar erdbebensicher konstruieren. […] (00)
vor 4 Stunden
Kuo: iPhone-Kameramodule werden durch neue Technologie deutlich teurer
Laut dem zuverlässigen Apple-Analysten Ming-Chi Kuo steht bei den kommenden iPhone-Modellen ein kostspieliges Upgrade der Kamerasysteme an. Das neue Objektiv mit variabler Blende, das für das iPhone 18 Pro erwartet wird, soll die Produktionskosten spürbar in die Höhe treiben. iPhone 11 Pro, […] (00)
vor 1 Stunde
The Witcher 3 knackt gigantischen Meilenstein – doch eine neue Erweiterung wirft Fragen auf
The Witcher 3: Wild Hunt hat die nächste Verkaufsschallmauer durchbrochen: 65 Millionen Exemplare hat CD Projekt REDs Rollenspiel-Moloch inzwischen abgesetzt – fünf Millionen mehr als noch vor einem Jahr. Parallel dazu sickern aus der Investorenkonferenz und dem Blood-and-Wine-Jubiläumsstream neue Details zur dritten Erweiterung Songs of the Past […] (00)
vor 11 Minuten
Trotz möglicher WM-Konkurrenz: «extra 3» bleibt bei Das Erste
Das Erste hält auch während der Fußball-Weltmeisterschaft an seinem Satiremagazin «extra 3» fest. Am Donnerstag, den 2. Juli 2026, sendet Das Erste um 23.50 Uhr eine neue Ausgabe von extra 3 mit Christian Ehring. Weitere Details zur Sendung liegen derzeit noch nicht vor. Bemerkenswert ist die Programmierung vor allem mit Blick auf die Fußball-WM 2026. Zwar steht das endgültige Sportprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Mehr als 1.400 Liquiditätspools, die mit alten DxSale-Verträgen auf der BNB Chain verbunden sind, wurden in einem Exploit im Wert von $7,3 Millionen angegriffen, wie Blockchain-Sicherheitsfirmen am 29. Mai meldeten. Dieser Angriff reiht sich in eine wachsende Liste von DeFi-Sicherheitsverletzungen in diesem Monat ein. Sicherheitsexperten warnen, dass veraltete Smart […] (00)
vor 25 Minuten
Redwood AI gibt Absichtserklärung für die potenzielle Übernahme von Quantum.IQ bekannt
Lüdenscheid, 30.05.2026 (lifePR) - Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Redwood AI Corp. Redwood AI Corp. (WKN: A422EZ | ISIN: CA7579221093),  Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet hat, um eine mögliche Transaktion zur Übernahme von Quantum.IQ (QIQ), […] (00)
vor 2 Stunden
 
Tennis French Open
Paris (dpa) - Auch bei der x-ten Nachfrage zu seiner plötzlich haushohen […] (03)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Novak Djokovic formte mit den Händen ein Herz, streckte dann beide […] (00)
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Mit Deniz Undav und Startelf-Debütant Lennart Karl bestreitet […] (00)
Fluggasttreppen am Flughafen München
München - Am Samstagvormittag ist der Betrieb am Flughafen München wegen einer […] (00)
Apple TV kündigt neue Thrillerserie Last Seen an
In dieser Woche hat Apple TV die neue Thrillerserie Last Seen offiziell […] (00)
Steam Machine: Neuer Preis-Hinweis lässt PC-Spieler kräftig schlucken
Valve hat mit dem Steam Deck gezeigt, dass PC-Gaming nicht kompliziert wirken muss. […] (00)
«Celebrity Wheel of Fortune» wechselt zu Disney+
Die Promi-Ausgabe der US-Spielshow startet im Juni mit zehn neuen Episoden und zahlreichen […] (00)
Zara Larsson
(BANG) - Zara Larssons Leben ist nicht so glamourös, "wie die Leute vielleicht […] (00)
 
 
Suchbegriff