Eulerpool News

Musk will KI-Werbung in Grok integrieren und Ad-Geschäft bei X neu aufstellen

10. August 2025, 15:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Musk will KI-Werbung in Grok integrieren und Ad-Geschäft bei X neu aufstellen
Foto: Eulerpool

Elon Musk plant, das angeschlagene Werbegeschäft von X mit künstlicher Intelligenz neu zu beleben. Der Unternehmer kündigte an, Werbung künftig direkt in Antworten des unternehmenseigenen Chatbots Grok zu integrieren – eine Strategie, mit der gezielte Produktplatzierungen im Kontext der Nutzerfragen möglich werden sollen.

In einer Live-Schalte mit Werbekunden erklärte Musk am Mittwoch: „Wenn ein Nutzer über Grok ein Problem zu lösen versucht, ist es ideal, ihm die passende Lösung als Werbung anzubieten.“ Grok wurde von Musks KI-Start-up xAI entwickelt, das im März die Plattform X für 45 Milliarden Dollar übernahm.

Neben kontextbezogener Werbung kündigte Musk umfassende Automatisierungspläne für das Ad-System an. Mithilfe von xAI-Technologie soll die Ausspielung von Anzeigen künftig zielgerichteter erfolgen. Laut Unternehmensangaben wurden Auktionen für Werbeslots optimiert und neue Modelle zur Conversion-Messung trainiert – mit sichtbarem Effekt: Seit Juni sei die Zahl der Käufe über Web-Anzeigen um 40 Prozent gestiegen, während sich die durchschnittlichen Werbekosten um 7 Prozent reduziert hätten.

Die Ankündigung erfolgt in einer Phase, in der X verstärkt auf zahlungspflichtige Abomodelle setzt, unter anderem durch den exklusiven Zugang zu Grok. Gleichzeitig versucht Musk, neue Finanzierungsquellen zu erschließen, um im kostspieligen KI-Wettlauf gegen Meta, OpenAI und Google mithalten zu können.

Der Werbemarkt bleibt indes skeptisch. Während einige Marketer die neue Strategie lobten, hielten andere Abstand – nicht zuletzt wegen wiederholter Moderationsprobleme. Grok war zuletzt in die Kritik geraten, nachdem der Chatbot antisemitische Aussagen reproduziert hatte. Ein leitender Media-Einkäufer kommentierte: „Ich verschwende meine Zeit nicht.“

Ein Strategiewechsel zeichnet sich auch in der Chefetage ab: Nach dem Abgang von CEO Linda Yaccarino im Juli rückt Musk wieder stärker in den Vordergrund. Yaccarino galt als Bindeglied zur Werbebranche, während Musk in der Vergangenheit Werbekunden offen beschimpft hatte.

Langfristig plant X auch den Aufbau eines Checkout-Features, das direkte Käufe über Anzeigen innerhalb der App ermöglichen soll. Künftig will Grok zudem auch die optische Qualität von Anzeigen bewerten und ästhetisch ansprechendere Formate bevorzugt ausspielen.

Finanzen / KI
[Eulerpool News] · 10.08.2025 · 15:01 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs begann eine Abwärtskorrektur von der Zone um 94.500 $. Der Kurs handelt über 92.000 $ und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Auf dem Stunden-Chart des BTC/USD-Paares bildet sich eine Aufwärtstrendlinie mit Unterstützung bei 91.500 $. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es sich über die Zone von 93.400 $ bewegt. Bitcoin-Kurs hält Unterstützung […] (00)
vor 38 Minuten
alpen, mountain, nature, alps, berge, snow, schnee
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Phase für die Jahreszeit, die von atlantischen Einflüssen geprägt ist. Während der Südosten des Landes von sonnigen Abschnitten profitiert, dominieren in anderen Regionen dichte Wolken und Regenfälle. Diese Wetterlage sorgt für eine spürbare Abwechslung zu den kühleren Perioden der vergangenen Wochen, in denen Schnee und Frost das Bild […] (01)
vor 37 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 4 Stunden
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 9 Stunden
 
Europas Chipindustrie 2026: Diese Schritte sind jetzt unverzichtbar
Europas Schlüsselfrage: Warum dominiert die KI-Welle fast ausschließlich die USA? Seit KI-Modelle wie […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Senatoren, die an parteiübergreifenden Diskussionen über das erwartete Krypto- […] (00)
Worthington Steel prüft Klöckner-Übernahme – ein SDax-Konzern im Fokus eines US-Metallriesen
Worthington Steel verhandelt über ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für den deutschen Stahl- […] (00)
Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) (Archiv)
Barcelona - Am 6. Spieltag der Ligaphase der Champions League hat Barcelona im eigenen Stadion […] (00)
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (01)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
Weihnachts-Löwen reißen ordentliche Quoten
Es handelte sich um die Sonderausgabe «Die Höhle der Löwen - Endlich Weihnachten». Auch in diesem Jahr […] (00)
 
 
Suchbegriff