MultiVM-Unterstützung jetzt live auf einem Supra-Testnet, Erweiterung zur EVM-Kompatibilität

[PRESS RELEASE – Zug, Schweiz, 19. November 2025]
Supra, die vertikal integrierte Layer 1, die MultiVM-Smart Contract-Ausführung mit nativen Orakeln, dVRF, Automatisierung und Cross-Chain-Kommunikation unterstützt, hat heute während der Eröffnungsrede auf der Devconnect Buenos Aires, die im Rahmen des Multichain Days stattfand, die Eröffnung von Bewerbungen für ihr MultiVM-Testnet angekündigt. Die Ankündigung wurde von Jon Jones, Mitbegründer und Chief Business Officer von Supra, während einer Sitzung zur Erforschung der Zukunft von Interoperabilität und der nächsten Generation von Web3-Infrastrukturen gemacht.
Dieser Start markiert einen entscheidenden Moment in der Entwicklung von dApps, da Supra EVM-Entwicklern zusätzlich zu MoveVM-Entwicklern eine leistungsstarke neue Grundlage bietet, um hochleistungsfähige Anwendungen zu entwickeln, zu testen und bereitzustellen, die über Ökosysteme hinweg skalieren können, ohne Kompromisse bei Sicherheit, Komponierbarkeit oder Liquidität einzugehen. Die Unterstützung für SolanaVM ist in Arbeit und soll Anfang nächsten Jahres bereitgestellt werden, wodurch Supra die erste L1 wird, die mehrere virtuelle Maschinen und Ausführungsumgebungen aus einer Vielzahl von Ökosystemen unterstützt.
“We built MultiVM because we believe developers should never have to choose between innovation and access,” said Jones. “Supra aims to give teams the ability to write smart contracts in the languages of multiple virtual machines and deploy them into a fully parallelized environment, while also accessing native automation and cross-chain services, all within one unified infrastructure.”
Die Supra MultiVM-Architektur ermöglicht es dApp-Entwicklern, Smart Contracts entweder in Solidity oder Move zu schreiben, während die Unterstützung für SolanaVM in Arbeit ist und auf Supra's native Dienste zurückgreift, wie ihre über 600 integrierten Orakel-Preisfeeds, Cross-Chain-Kommunikation und Automatisierungsfunktionen. Dies beseitigt langjährige Beschränkungen, die Projekte gezwungen haben, in Ethereum-kompatiblen Umgebungen zu verbleiben und auf die Interoperabilität mit Anwendungen aus anderen wachsenden Ökosystemen zu verzichten.
Durch die Vereinheitlichung dieser Umgebungen mit gemeinsamem Blockraum und einem konvergierten Ausführungsmodell ist Supra's MultiVM darauf ausgelegt, das Mögliche im Multichain-Zeitalter neu zu definieren. Supra strebt an, ein dezentraler globaler Supercomputer zu werden, und ihre These ist, dass jede solche Infrastruktur in der Lage sein sollte, Programme aus einer Vielzahl von Programmiersprachen auszuführen.
Ein zentraler Bestandteil ihres MultiVM-Designs ist SupraEVM, die native EVM-kompatible Implementierung des Netzwerks. Von Grund auf mit Leistung im Fokus gebaut, beinhaltet SupraEVM SupraBTM, eine hybride parallele Ausführungs-Engine, die deterministische, konfliktbewusste Planung ermöglicht. Dies führt zu deutlich höherem Durchsatz und geringerer Latenz im Vergleich zu allen EVM-Chains in der Branche, ohne dass Entwickler bestehende Solidity-Verträge ändern müssen.
SupraBTM wurde kürzlich als der schnellste parallele EVM-Executor bewertet, der bisher öffentlich getestet wurde. Unabhängige Analysen bestätigen, dass SupraBTM aufkommende EVM-Projekte wie Monad bei hochkonfliktreichen DeFi-Arbeitslasten übertrifft, während es gleichzeitig überprüfbare Sicherheit und deterministische Finalität aufrechterhält. In einem kühnen Schritt zur weiteren Validierung dieses Anspruchs hat Supra's Mitbegründer und CEO, Joshua Tobkin, ein öffentliches Kopfgeld von $1 Million gestartet und bietet eine Belohnung für jedes Team, das in offenen, reproduzierbaren Benchmarks in der Lage ist, die Leistung von SupraBTM um 15% oder mehr zu übertreffen.
“Too often, developers are forced to compromise between ecosystems. EVM devs feel the constraints of legacy performance, while Move developers remain isolated from the liquidity-rich Ethereum economy,” said Tobkin. “With MultiVM, Supra is collapsing the walls between ecosystems. Our vision is to provide a scalable foundation that allows applications to transcend technical silos and reach users wherever they are. With SupraBTM, we’re also proving that high performance and verifiability can coexist without tradeoffs.”
MultiVM auf einem Supra-Testnet: Jetzt offen für Bewerbungen
In einem bedeutenden Schritt zur Anziehung der besten EVM-Talente in das Supra-Ökosystem hat Supra heute Bewerbungen für ein beträchtliches Förderprogramm geöffnet. Das Programm lädt EVM-Entwickler, die frühzeitigen Zugang zur MultiVM-Testnet-Umgebung suchen, die speziell für die Simulation von Mainnet-Bedingungen entwickelt wurde, ein, ihre besten Ideen und Anwendungen einzureichen.
Ausgewählte Projekte erhalten Zugang zu fast dem gesamten Entwickler-Stack von Supra, einschließlich:
- Vollständige MoveVM- und EVM-Kompatibilität (keine Codeänderungen erforderlich für Solidity-Verträge)
- Vertikal integrierte Dienste wie native Orakel, deterministische verifizierbare Zufälligkeit (dVRF) und ereignisgesteuerte Automatisierung, die alle live oder bald für die SupraEVM verfügbar sind
- Einheitliche RPC-Infrastruktur, die sowohl Move- als auch EVM-Umgebungen unterstützt
- Tool-Kompatibilität mit Hardhat, Foundry und Supra's nativer CLI/IDE
- Demnächst Unterstützung für VM-zu-VM-Kommunikation und komponierbare Automatisierung über Umgebungen hinweg
Das EVM-Förderprogramm wurde mit $250.000 für das beste verfügbare Talent ausgestattet und soll innovative EVM-native Projekte unterstützen, die auf Supra's Infrastruktur bereitgestellt werden. Das Programm wird bis zu 10 Entwicklerteams finanzieren, wobei jedes Team für bis zu $25.000 in meilensteinbasierten Zuschüssen berechtigt ist.
Jedes ausgewählte Projekt wird eng mit dem Supra-Entwicklerrelationsteam zusammenarbeiten, um technische Meilensteine zu definieren, Verträge auf der MultiVM-Infrastruktur bereitzustellen und sich auf die endgültige Integration in das Mainnet Anfang 2026 vorzubereiten.
Diese Initiative folgt einer Welle jüngster Infrastrukturentwicklungen von Supra, einschließlich des Starts des DevWire Hubs, eines neuen Ressourcenportals mit Tutorials, CLI-Tools, RPC-Dokumentation und wöchentlichen Updates für Entwickler, die im Supra-Ökosystem arbeiten.
Das MultiVM-Strategie von Supra umfasst auch langfristige Unterstützung für zusätzliche VM-Integrationen über EVM und Move hinaus, wobei SolanaVM derzeit in der Entwicklung ist. Dieser Ansatz spiegelt eine breitere Vision der universellen Web3-Komponierbarkeit wider, bei der Entwickler Anwendungen einmal starten und dann ohne Reibung oder Fragmentierung auf jedem Netzwerk Benutzer erreichen können.
Zugang zur Supra’s MultiVM-Infrastruktur
Entwickler, die hochleistungsfähige dApps in Solidity erstellen, sind nun eingeladen, sich für das MultiVM-Testnet von Supra und das damit verbundene Förderprogramm zu bewerben. Das Programm bietet frühen Zugang zur nächsten Generation der Supra-Infrastruktur, technische Unterstützung und Finanzierung für Projekte, die starkes technisches Können und Ausrichtung auf die Multi-Chain-Vision von Supra zeigen. Interessierte Entwicklungsteams können sich direkt über das offizielle Bewerbungsportal bewerben.
Über Supra
Supra ist die erste Kette, die für Automatic DeFi (AutoFi) gebaut wurde, ein neuartiges, selbstoperierendes, automatisiertes Finanzsystem, das auch als perfekter Rahmen für Krypto-AI-Agenten dient. Es basiert auf seiner vertikal integrierten Layer-1-Blockchain mit integrierten Hochgeschwindigkeits-Smart-Contracts, nativen Preisorakeln, Systemebenenautomatisierung und übergangsloser Cross-Chain-Vernetzung.
Der vertikale Stack von Supra schaltet völlig neue AutoFi-Primitiven frei, die faire wiederkehrende Protokolleinnahmen generieren und diese über das Ökosystem umverteilen können, wodurch im Laufe der Zeit die Abhängigkeit von inflationären Blockbelohnungen vollständig reduziert wird. Dieser Stack rüstet auch On-Chain-AI-Agenten mit allen Werkzeugen aus, die sie benötigen, um eine Vielzahl leistungsstarker DeFi-Workflows für Benutzer automatisch, autonom und sicher auszuführen.

