Münchner trauern um Opfer des S-Bahn-Mordes

16. September 2009, 20:37 Uhr · Quelle: dpa
München (dpa) - Mit einem bewegenden Gottesdienst unter freiem Himmel haben Münchner Bürger am Mittwochabend ihre tiefe Trauer um das Opfer des S-Bahn-Mordes gezeigt. Rund 500 Menschen nahmen nach Polizeiangaben an dem Gedenken auf einem Parkplatz unweit des Tatorts in München-Solln teil.

Viele waren mit Blumen und Kerzen gekommen. Der von zwei Jugendlichen erschlagene Dominik Brunner «hat der Zivilcourage ein Gesicht gegeben», sagte der evangelische Pfarrer Christian Wendebourg bei der ökumenischen Andacht. «Sein Mut hat vier Kinder geschützt.» Zeitgleich mit dem Beginn des Gottesdienstes um 18.30 Uhr standen in ganz München S- und U-Bahnen sowie Busse und Straßenbahnen für eine Gedenkminute lang still. Brunner wird posthum mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Zu Beginn der Andacht wurde ein Grußbotschaft von Brunners Eltern verlesen, in der sie sich für die Anteilnahme bedankten. Auch der katholische Pfarrer Wolfgang Neidl würdigte Brunners Zivilcourage. «Betroffenheit, Bestürzung, Fassungslosigkeit - ja, auch Wut - waren in den vergangenen Tagen unsere Begleiter. Und sie werden es wohl auch über diesen Abend hinaus sein», sagte Neidl.

«Dominik Brunner hat nicht weggesehen, als Menschen in Gefahr waren», sagte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) am Vormittag in München zur geplanten Ordensverleihung. «Dominik Brunner ist ein Vorbild», sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Kabinettssitzung in Berlin. «Für mich ist er ein wirklicher Held», sagte SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier bei einer Wahlkundgebung in München.

Bundespräsident Horst Köhler prüft unterdessen eine nachträgliche Auszeichnung von Brunner auch mit dem Bundesverdienstkreuz. Viele Bürger hätten in diesen Tagen Köhler gebeten, das Opfer des Münchner S-Bahn-Mords entsprechend posthum zu ehren, hieß es aus dem Bundespräsidialamt. Offiziell nimmt das Amt des Bundespräsidenten zu geplanten Ordensverleihungen grundsätzlich keine Stellung. Die «Bild»-Zeitung hatte über entsprechende Überlegungen Köhlers berichtet.

Brunner wurde nach ZDF-Angaben posthum auch mit dem XY-Preis auszeichnet. Für die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY...ungelöst» am Mittwochabend wurde zu dieser Ehrung ein Beitrag mit Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) in Berlin aufgezeichnet. «Wir sind darauf angewiesen, dass sich weiterhin Menschen darum kümmern, wenn andere in Gefahr und bedroht sind», sagte Schäuble nach ZDF-Angaben. Mit dem Preis für Zivilcourage, den das Team von «Aktenzeichen XY...ungelöst» zusammen mit dem ZDF und dem Bundesinnenministerium 2002 ins Leben gerufen hat, werden jedes Jahr Helden des Alltags geehrt.

Ein Termin für Brunners Beisetzung steht noch nicht fest. «Es hängt davon ab, wann die Leiche freigegeben wird», sagte sein Vater der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Familie bat um Verständnis, dass sie sich nicht zu dem tragischen Überfall äußern möchte. «Wir möchten nicht öffentlich über unseren Sohn sprechen, das haben wir überall so kommuniziert.»

Die Polizei hat unterdessen 20 Zeugen vom S-Bahnhof Solln angehört. Es gebe keinerlei Verdachtsmomente, dass irgendeinem Anwesenden unterlassene Hilfeleistung anzulasten sei, betonte Polizeisprecher Peter Reichl. Nach dem tödlichen Angriff sitzen drei junge Männer in Untersuchungshaft. Gegen die beiden Haupttäter im Alter von 17 und 18 Jahren wird wegen Mordes ermittelt. Gegen einen weiteren 17-Jährigen wird wegen versuchter räuberischer Erpressung ermittelt - er war bei dem Angriff nicht mehr dabei, hatte zuvor aber von den Kindern Geld verlangt und als erster auf eines der Kinder eingeschlagen.

Die beiden 17-Jährigen haben wenige Tage vor dem tödlichen Angriff einen Rentner bedroht. Sie hätten von dem Mann Geld verlangt, bestätigte Oberstaatsanwältin Barbara Stockinger einen Bericht der «Bild»-Zeitung (Mittwoch). Die Polizei habe danach Ermittlungen eingeleitet, aber die beiden wieder laufen lassen müssen. Ein Versäumnis der Beamten sei nicht erkennbar.

Kriminalität
16.09.2009 · 20:37 Uhr
[90 Kommentare] · [zum Forum]
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Die Lage bei den US-geführten Friedensverhandlungen für die Ukraine ist aus Sicht Kiews und der Europäer ernst. Das war dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei einem Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der E3-Staaten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) in London im Gesicht abzulesen. Am deutlichsten brachte Bundeskanzler Friedrich Merz die Dinge auf den […] (16)
vor 3 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 1 Stunde
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 2 Stunden
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Farcaster hat offiziell bekanntgegeben, dass es seine Strategie ändert und sich von dem traditionellen Ansatz des sozialen Netzwerks abwendet. Die Plattform wird nun ein wallet-gesteuertes Modell priorisieren und die zuvor zugrunde liegende, auf Followern basierende Struktur entfernen. Wallet-Geführtes Wachstum Mitbegründer Dan Romero erklärte, dass das Team nach Jahren einer Social-First- […] (00)
vor 35 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 2 Stunden
 
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten […] (01)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat sich skeptisch gegenüber einer vorgezogenen […] (01)
Heizung (Archiv)
Berlin - Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich mehr Transparenz beim Heizen. Laut einer am […] (00)
Stephan Pilsinger (Archiv)
Berlin - Vor dem Hintergrund der Warnungen der Techniker Krankenkasse vor steigenden […] (00)
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, […] (00)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (01)
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den […] (00)
 
 
Suchbegriff