Sammelthread Der Fall "Brunner" - tödliche Prügelei in S-Bahn

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.310
206
Folgende News wurde am 12.09.2009 um 19:44:43 Uhr veröffentlicht:
S-Bahn-Fahrgast lebensgefährlich zusammengeschlagen
DPA-News

München (dpa) - Bei einem brutalen Angriff an einer Münchner S-Bahn-Station ist ein 50-jähriger Fahrgast am Samstagnachmittag lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers hatte der Mann in der S-Bahn versucht, eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen zu schlichten. Nachdem alle Beteiligten am S-Bahnhof Solln ausgestiegen waren, hätten zwei der Jugendlichen den Mann angegriffen und ihn zu Boden geschlagen. Dabei zog sich der 50-Jährige so starke Kopfverletzungen zu, dass er das Bewusstsein verlor. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Sein Zustand ist nach Polizeiangaben kritisch, der Mann sei noch immer nicht wieder bei Bewusstsein. Die beiden Schläger konnten festgenommen werden. Der 50-Jährige war dazwischen gegangen, als die beiden Schläger andere Jugendliche bedrohten und Geld von ihnen forderten. Nach der Attacke auf den Mann an dem S-Bahnhof versteckten sich die beiden Angreifer in einem Gebüsch in der Nähe. Zeugen beobachteten die Schlägerei und verständigten die Polizei. Während Rettungskräfte den Verletzten versorgten, entdeckte die Bundespolizei die beiden mutmaßlichen Täter in dem Gebüsch. In der Vergangenheit hatte es mehrfach brutale Übergriffe in der Münchner U-Bahn gegeben. Vor allem die Attacke auf einen Rentner, der im Jahr 2007 wegen seines Hinweises auf das Rauchverbot in der U-Bahn lebensgefährlich verletzt worden war, hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt.
 
Ich finde es heftig, dass so sehr um die Herkunft der Täter gestritten wird (siehe News-Kommentare). Ehrlich gesagt, habe ich auch gleich an Mitbürgern mit Migrationshintergund gedacht (wegen den U-Bahnschlägern 2007). Für viele wäre das wieder ein gefundenes Fresschen. Aber es ist doch scheißegal, ob Türke, Russe, Deutscher, Rumäne etc. Fakt ist, hier wurde ein Mensch wegen Nichts getötet und das gehört hart bestraft. Da es wohl "nur" auf Totschlag hinausgehen wird, werden sie nicht allzu viel bekommen. Aber ich hoffe, dass sie das Strafmaß der anderen U-Bahnschläger und mehr bekommen. Und ihnen soll bis an ihr Lebensende das Gewissen verfolgen, jemanden getötet zu haben.

Gruß
 
[N] S-Bahn-Fahrgast stirbt nach Schläger-Attacke

Folgende News wurde am 12.09.2009 um 20:16:28 Uhr veröffentlicht:
S-Bahn-Fahrgast stirbt nach Schläger-Attacke
DPA-News

München (dpa) - Der 50-jährige Mann hatte in der S-Bahn versucht, einen Streit zwischen mehreren Jugendlichen zu schlichten. Nachdem alle Beteiligten an einem Münchener S-Bahnhof ausgestiegen waren, lauerten offenbar zwei der Jugendlichen im Alter von 17 und 18 Jahren dem Mann auf. Sie griffen ihn brutal an und schlugen ihn zu Boden. Dabei verlor der Mann das Bewusstsein. Er starb im Krankenhaus. Die beiden mutmaßlichen Schläger wurden festgenommen.
 
Ist geschätzt 200m entfernt von unserer Wohnung, hier hat's vor Polizei gewimmelt. Laut Teletextmeldung im Ersten ist der Mann leider mittlerweile den Verletzungen erlegen.
Sollner bzw. Leute aus dem näheren Umfeld waren das aber sicherlich nicht...
 
Ist geschätzt 200m entfernt von unserer Wohnung, hier hat's vor Polizei gewimmelt. Laut Teletextmeldung im Ersten ist der Mann leider mittlerweile den Verletzungen erlegen.
Sollner bzw. Leute aus dem näheren Umfeld waren das aber sicherlich nicht...

Wir sind gegen 17 Uhr dort aus der Buslinie 134 ausgestiegen, da wir die S7 Richtung Ostbahnhof nehmen wollten. Wir haben uns schon gewundert, dass 6 Polizeiwagen dort standen und über 10 Beamte dort herumwusten... wir haben die 2 Schläger noch gesehen, saßen auf der Wartebank und wurden dann in Handschellen abgeführt. Sahen aus wie typische Halbwüchsige, die die große Klappe haben und eben auch mal draufschlagen.

Was genau da passiert ist, wussten wir zu dem Zeitpunkt nicht. Erschreckend...
 
Weil so viele wegen der Zivilcourage jammern: Ich frag mich nur ob der Staat einen Bürger, der Zivilcourage zeigt, entschädigt hätte, wenn dem was passiert wäre dabei, z.B. dass er im nachhinein im Rollstuhl sitzen muss, oder selbst für kosten aufkommen muss um seine Therapie zu bezahlen, damit er wieder das gehen lernen kann... Man kann es ja an dem 50Jährigen Mann selbst sehen, er hat Zivilcourage gezeigt und nun liegt er 1,80 tiefer (ist jetzt auf meine Aussage ein indirektes Beispiel)

Ob es Ausländer waren oder nicht spielt garkeine Rolle, da hat Phimaus vollkommen Recht. Ich selbst finde es nur traurig, dass sich hier soviele Ausländer, besonders der jugendliche Anteil davon, sich einfach nicht zu benehmen wissen, wenn sie in ein anderes Land kommen, oder dort versuchen zu Leben. Die müssen unseren Regeln folgen, nicht Wir deren. Ich selbst war schon zweimal in der Türkei und jeder der dort war, kann es (so denke ich mal auch) es nur bestätigen, dass die Bewohner dort, viel höflicher sind, als die Türken in Deutschland. Dieses aggressive verhalten der jugendlichen Ausländer sorgt nur dafür, dass die Deutschen ein immer schlechteres Bild von den Ausländern bekommen... Allerdings ist auch zu sagen, dass es viele Deutsche gibt die genauso schlimm sind oder zumindest kein bisschen besser. Denn anders herum gesehen, müssten wir ja auch ein Vorbild darstellen, was wir ja nicht tuen, in diesem Fall!!! Zudem ist zu sagen, dass in der Nachricht nicht ein Wort über Ausländer oder ausländischer Abstammung fiel!!!!! Also mir kam nicht gleich der Gedanke, dass es irgend so ein "Ausländerpack" war. Mir kam eher der Gedanken, dass diese Jugendlichen eine ganz falsche Ideologie haben, dass die ganz falsch erzogen worden und/oder sich garnicht bewusst sind, was ihre Handlung für Folgen hat.

Ich hoffe nur, dass diese Jugendlichen die Höchststrafe bekommen. Jedoch seh ich es schon so kommen, dass es Totschlag wird oder noch nichtmal. Man sagt ja, dass Mord eine geplante Tötung ist und Totschlag eine Tötung aus Affekt (oder so ähnlich). Da versteh ich nicht, wie man nur so ein rießen Unterschied machen kann. Tot ist Tot, der Typ steht nie wieder auf, da sollte es keine Rolle spielen ob Mord oder Totschlag. Es wird bestimmt so kommen, dass es heißt, dass das Opfer gestorben sei, weil es mit dem Kopf auf ein (vermutlich) Gitter aufgeschlagen sei und die Täter garnicht wollten, dass er stirbt. Da würde ich zu den sagen "PECH GEHABT, der alte Mann ist tot und ihr bekommt die höchststrafe, WEIL ihr damit rechnen müsst, dass so etwas passiert, wenn man einen Menschen schubst".
Ich kann doch auch nicht einfach irgendeinen Menschen auf die Schienen stoßen und danach behaupten, dass ich doch nicht ahnen konnte, das da noch ein Zug lang fährt...
Wer mit einer echten, geladenen und keiner Spielzeug Waffe einen Laden überfällt, der muss damit rechnen, dass er am ende des Tages tot ist!!!
Wenn ein Mensch mit einer Waffe auf einen anderen Menschen zielt, muss er damit rechnen, dass die Waffe vielleicht schon vorher losgeht, als er eigentlich abdrücken wollte.

So nun fällt mir erstmal nichtsmehr ein, außer, dass ich sauer bin, in so einem schwachen Land zu leben...
 
Ich finde es heftig, dass so sehr um die Herkunft der Täter gestritten wird (siehe News-Kommentare). Ehrlich gesagt, habe ich auch gleich an Mitbürgern mit Migrationshintergund gedacht (wegen den U-Bahnschlägern 2007).

Merkst Du was?

Deutschland scheint immer mehr in die Richtung zu driften, wo Kriminalität als Problem des Geburtsorts der Oma dargestellt wird, um sich um die eigentlichen sozial/gesellschaftlichen Gründe und Ursachen nicht kümmern zu müssen.

Ich habe mich gerade auf einschlägigen Seiten umgeschaut, wo den Kommentaren zu entnehmen war, dass es keine richtigen Deutschen gewesen sein können, da der Tathergang nur zu Ausländern passen würde.

gruss kelle!
 
Info für unsere Hobbyjuristen: Laut "tz" wohnt einer der beiden Täter in einer Einrichtung für drogensüchtige Jugendliche.
 
DPA schrieb:
Nach Polizeiangaben hatten die 17 und 18 Jahre alten, deutschen Jugendlichen...

Nur um es nochmal herauszustreichen... :roll: (Schlimm genug, dass so was passiert, aber das von so vielen reflexartig von anderen Voraussetzungen ausgegangen wird, erschreckt noch zusätzlich!)

Naja, diesmal ist es also eine andere "Randgruppe" - "Anständige Deutsche" machen so was ja nicht... :roll::roll::roll:
 
Aber darkkurt! Anständige deutsche Jugendliche nehmen doch keine Drogen! Die MÜSSEN von irgendwelchen Ausländern (bestimmt so Schein-Asylanten) süchtig gemacht worden sein. Das ist ja auch ansteckend! Echt! Mußte mal sehen: Wenn einer kokst, dann läuft dem die Nase. Und wenn der seinen Koks weiterverkauft an nen Anderen, dann läuft dem Anderen auch bald die Nase.

Hinweis für Allergiker: Dieses Posting beinhaltet Spuren von Ironie, Sarkasmus und Zynismus. Bitte vermeiden sie den Genuß des Postings, wenn sie gegen einen dieser Bestandteile allergisch sind!